Mütter- und Schwangerenforum

Famentina (progesteron)

Rianti
198 Beiträge
15.04.2018 10:16
Hallo ihr lieben. Seit nun fast 4 wochen plagen mich immer wieder Blutungen. Letzte Woche schrieb mir meine FÄ dann Progesteron um genau zu sein Famentina auf. Um die Schwangerschaft zu "stabilisieren". Nun bin ich seit dem ständig müde. Bei jeder Gelegenheit fallen mir die Augen zu.
Eben bin ich dann mal auf den Gedanken gekommen mir den Beipackzettel durchzulesen. Und da steht was von Mattigkeit, Schläfrigkeit und Blutdruckabfall drin.
Nun soll ich mir die Dinger ja vaginal einführen und nicht wie in der packungsbeilage oral um nicht so viele Nebenwirkungen zu haben.
Meint ihr das meine Müdigkeit von dem Progesteron kommen kann? Nächste Woche hab ich wieder einen Termin da werd ich meine Ärztin dann auch drauf ansprechen.

Danke schonmal
SarahLou
1331 Beiträge
15.04.2018 11:15
Hallo Ich kenne mich zwar mit dem Medikament nicht aus, aber deine Müdigkeit kann ganz einfach von der Schwangerschaft her kommen. In den ersten 12 Wochen ging/geht es ganz vielen Frauen so, mich eingeschlossen. Bald müsstest du diese Phase überstanden haben.
Augustkugerl
6639 Beiträge
15.04.2018 11:29
Jup Famenita kann müde machen...ich habe es etliche Monate genommen
15.04.2018 11:30
Ja, macht müde. Musste es auch bis zur 14. Woche nehmen.
Rianti
198 Beiträge
15.04.2018 11:55
Habt ihr das denn auch vaginal genommen?
FoxMami
2969 Beiträge
15.04.2018 11:58
Ich habe die auch zuerst oral eingenohmen, hatte aber auch meiner Meinung nach Nebenwirkungen. Musste abet nur Abends nehmen. Danach habe ich die vaginal genohmen, was auch angenehmer wegen der Übelkeit war!

Jetzt muss ich die wieder bis zur 36 SSW, wegen vorzeituger Wehen nehmen!
FoxMami
2969 Beiträge
15.04.2018 11:59
Zitat von Rianti:

Habt ihr das denn auch vaginal genommen?


Ja
15.04.2018 13:15
Zitat von Rianti:

Habt ihr das denn auch vaginal genommen?


Ja.

Das ist gängig. Weil es dann erstens direkt dort wirkt wo es wirken soll und zweitens die NW nicht so ausgeprägt sind.
15.04.2018 14:15
Ich habe auch Erfahrung mit dem Medikament. Meine 2. Schwangerschaft endete in einem frühen Abort und da ich eine recht kurze 2. Zyklushälfte habe, habe ich es bei meiner 3. Schwangerschaft prophylaktisch bekommen und musste es bis zur 12. SSW nehmen. Schreckliches Zeug, hatte eine ganze Reihe unerwünschter Wirkungen: Müdigkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, mal abgesehen davon, dass das Handling unangenehm ist.
Wünsche dir alles Gute!
15.04.2018 18:10
Oh Gott, ja!! Ich hab sie immer Oral eingenommen und danach war ich weg.
Bin also direkt eingepennt hab sie immer vorm schlafengehen genommen und das war auch gut so. Hatte nie Probleme beim einschlafen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt