Mütter- und Schwangerenforum

Hämatom in der Frühschwangerschaft

bubav
83 Beiträge
10.06.2018 22:32
Hallo zusammen,
die ganzen Wochen habe ich schon gemerkt das ich schwanger bin.
daraufhin habe ich am mittwoch einen Test gemacht der dies bestätigte. so habe ich mir sofort für den donnerstag einen Termin beim fa gemacht.
sooo nun war der donnerstag da und meine Fa meinte bei der kontrolle ich wäre in der sechsten Woche schwanger.

um 17 Uhr musste ich dann schnell das Auto umparken und habe meine kleine Tochter mitgenommen. als ich wieder zur Tür reinkam bemerkte ich, dass meine Hose blutig war. viel helles blut hat getropft. daraufhin verfiel ich in panik und mein Mann hat mich sofort beruhigt und gesagt ich solle mich hinlegen. da ich schon viel drüber gelesen habe, wusste ich.. dass ich eh nichts Unternehmen kann, falls es zu einer FG kommen würde.. daher lag ich mit meiner Familie zu Hause und wartete ab. die blutung ging dann fast weg. daraufhin blutet ich noch 2x ein wenig.

am nächsten Tag bin ich dann frühs zum Frauenarzt. die fruchthöhle und der dottersack sind zu sehen. aber man sah auch ein genauso großes Hämatom auf der linken seite, direkt neben der fruchthöhle. meine Ärztin meinte die Chancen stehen 50:50, dass mein Baby überlebt und nicht mit dem hämatom abgeht. von freitag bis Samstag hatte ich noch dunkle schmierblutung. seitdem bin ich blutungsfrei. mir zieht es aber immer zwischendurch in der Gebärmutter.

ich darf mich nicht bewegen. nur vom bett auf die Couch und aufs wc. und sogar das wäre jeder Schritt zu viel. meine frauenärztin sagte das sie mich eig. ins KH einweisen würde, aber da man es eh nicht beeinflussen kann, falls es zu weiteren blutungen kommt, dürfte ich nach Hause gehen.

nehme jetzt jeden Tag magnesium. 3 Tabletten diese entsprechen 430mg magnesium. ist das ausreichend??

habe bereits zwei US-Bilder. eins von Donnerstag und eins von freitag. beim ersten US hat meine Fa nichts ungewöhnliches feststellen können. doch ich sah mir gestern die beiden Bilder im Vergleich an (eins vor den blutungen und eins dannach) und ich konnte beim ersten US-bild neben der fruchthöhle (genau da wo auch vom Freitag, auf dem US-Bild, das Hämatom war) einen etwas weißeren größeren Fleck erkennen.

war jemand von euch in der selben Situation?? wie lange hättet ihr damit zu kämpfen?? wie ging es bei euch aus??
Juliane2011
3646 Beiträge
10.06.2018 22:51
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft ein sehr großes Hämatom in der Gebärmutter. Die Blutungen gingen über 2 Wochen, mal mehr... mal weniger. Ist alles gut ausgegangen, er wird im Dezember schon 10. Alles Gute für die Schwangerschaft!
bubav
83 Beiträge
10.06.2018 22:59
Zitat von Juliane2011:

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft ein sehr großes Hämatom in der Gebärmutter. Die Blutungen gingen über 2 Wochen, mal mehr... mal weniger. Ist alles gut ausgegangen, er wird im Dezember schon 10. Alles Gute für die Schwangerschaft!


habe mal ein Bild vom US angehangen. war das damals bei dir auch so nah?

danke dir für deine Antwort. sie macht mir etwas mut.
NiMaBelle
578 Beiträge
10.06.2018 23:01
Dies hatte ich in der 2 Schwangerschaft auch in der 11 Woche auch genauso groß wie mein Baby... ich war im KH über eine Woche lang, da waren auch die chancen 50:50... das Ergebnis ist mittlerweile 6 Jahre alt... ...
Drück dir die Daumen es wird bestimmt alles gut
11.06.2018 05:30
Wie doof, dass deine Schwangerschaft mit solchen Ängsten beginnen muss. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und glaube, mehr als abwarten und positiv denken geht gerade im Moment nicht.
mami20132018
401 Beiträge
11.06.2018 05:42
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eins und hab geblutet. Alles ist gut gegangen
nici13
652 Beiträge
11.06.2018 10:03
Ich hatte mehrere in der letzten Schwangerschaft. Habe bis in die 18 SSW immer wieder geblutet. Musste liegen, zum Teil auch stationär im KH. Bekam Progesteron und hochdosiert Magnesium.

Zum Ende der Schwangerschaft hatte ich wieder mehrfach Blutungen, wo aber keiner einen Grund für finden konnte. Ich war in den letzten SS Wochen in 4 verschiedenen KH (die Blutungen kamen immer ziemlich überraschend und wir sind dann immer zum nächsten KH mit Geburtsstation)

Mini ist jetzt 5 Monate alt und ich bin wiedermal über ET gegangen.
StadtMädchen91
405 Beiträge
11.06.2018 10:38
Hallöchen.
Fühl dich erst mal gedrückt. Ich weiß, was das für ein Schock ist.
Ich hatte das „Vergnügen“ an Heilig Abend
Die Blutungen haben bis zum 10.01 angehalten und waren teils seeehr stark. Ich hatte auch ein sehr großes Hämatom und zwei Ärzte meinten, das es mal zwei Waren. Steht aber nicht fest. Alles gut gegangen bin nun in der 33sten Woche.

Alles liebe
Seramonchen
37743 Beiträge
11.06.2018 11:59
Ich hatte auch eines und immer wieder schmierblutungen. Es war dann um die 16. Woche rum weg und jetzt bin ich 31. Woche. Alles gute für dich
bubav
83 Beiträge
11.06.2018 12:46
Danke euch für die ganzen positiven antworten.?
anscheind kann es auch mit hämatom gut gehen.
ihr habt mir echt Mut und Hoffnung gemacht.

war heute bei meiner FA und heute konnten wir ein kleines Baby sehen. ?
leider hat sich das hämatom aber noch immer nicht zurückgebildet. es ist gleich groß geblieben.
sie sagte dass mit jedem Fortschritt des Babys die wahrscheinlichleit auf eine FG geringer wird.

mir bleibt dann nur die Hoffnung, dass mein kleines bei mir bleibt und das hämatom verschwindet.
11.06.2018 15:05
Zitat von bubav:

Danke euch für die ganzen positiven antworten.?
anscheind kann es auch mit hämatom gut gehen.
ihr habt mir echt Mut und Hoffnung gemacht.

war heute bei meiner FA und heute konnten wir ein kleines Baby sehen. ?
leider hat sich das hämatom aber noch immer nicht zurückgebildet. es ist gleich groß geblieben.
sie sagte dass mit jedem Fortschritt des Babys die wahrscheinlichleit auf eine FG geringer wird.

mir bleibt dann nur die Hoffnung, dass mein kleines bei mir bleibt und das hämatom verschwindet.


So schnell wird ein Hämatom auch nicht kleiner. Wenn es nicht abblutet, wird es vom Körper absorbiert (so war es bei mir z.B.).

Schone dich weiterhin gut und denk positiv!
StadtMädchen91
405 Beiträge
19.06.2018 08:45
Zitat von bubav:

Danke euch für die ganzen positiven antworten.?
anscheind kann es auch mit hämatom gut gehen.
ihr habt mir echt Mut und Hoffnung gemacht.

war heute bei meiner FA und heute konnten wir ein kleines Baby sehen. ?
leider hat sich das hämatom aber noch immer nicht zurückgebildet. es ist gleich groß geblieben.
sie sagte dass mit jedem Fortschritt des Babys die wahrscheinlichleit auf eine FG geringer wird.

mir bleibt dann nur die Hoffnung, dass mein kleines bei mir bleibt und das hämatom verschwindet.


Versuch dich zu beruhigen. Das dauert alles seine Zeit. Aber ist doch toll das man Entwicklung feststellen konnte alles gute
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt