Mütter- und Schwangerenforum

Informationsbeschaffung

Gehe zu Seite:
21.08.2007 06:55
Vielleicht haben einige es gestern mitbekommen, aber für die, die noch im Dunkeln tappen: Mein Vater versteht nix! >> Alles kein Ding... Das bisschen Rauch. Neulich hat er mir ein Bier angeboten! Hallo? <<

Ich bräuchte auf jeden Fall Informationen über Toxoplasmose, Rauchen (auch passiv), Alkohol und Stress. Und das natürlich alles während der Schwangerschaft und welche Auswirkungen das hat.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
Wollte mich jetzt selber auf die Suche begeben und von meinem Mann (der jetzt übrigens stinksauer auf meinen Vater ist "Wenn meine Eltern so mit dir reden würden, hätten sie sich schon einen neuen Sohn suchen können!") dann spätestens um 15:00 Uhr ausdrucken lassen.
Achso... Ähm... Ich will meinen Vater richtig schocken. Er soll es kapieren! Also, es wären auch Bilder (Fehlgeburt, Behinderungen) okay. Nur... sagt mir bitte vorher, wenn das Bild zu schrecklich ist, damit ich mich drauf vorbereiten kann.

Ich hoffe, dass ihr mich unterstützt. Und wer von dem Vorhaben nix hält, der umgeht diesen Thread bitte...

Hab euch lüp!

- Conny
orquidea
176 Beiträge
21.08.2007 07:02
Für Toxoplasmose: http://9monate.qualimedic.de/articles/read.php?art icle_id=1775

aber das mit den Fotos fände ich schon sehr hart.
21.08.2007 07:06
Danke, den Artikel hab ich auch gerade gefunden... Hab ihn gleich auf die Liste gesetzt.

Das mit den Fotos erklär ich dir kurz.
Mein Vater: "Du vernachlässigst Merlin. Guck mal, der will nur mit dir schmusen."
Ich: "Muss ich erst eine Fehlgeburt oder ein behindertes Kind haben, damit du verstehst, dass ich nicht mit ihm kuscheln KANN auch wenn ich es will?"
Willst du wissen, wie er reagiert hat? Er hat abgewunken... Einfach so. Als wäre meine Aussage unsinnig. Ich will, dass er sieht, was ich meine. Daher die Fotos.
orquidea
176 Beiträge
21.08.2007 07:14
Merlin ist seine Katze?
21.08.2007 07:16
Merlin ist unser Kater...
Wir haben Lukas und Merlin, beide Freigänger.
Und oben bei meinem Mann und mir haben wir noch Ginger, die ist aber nur in der Wohnung und darf nicht raus.

EDIT: Ginger und die Kater haben keinen Kontakt. Die mögen sich nichtmal.
orquidea
176 Beiträge
21.08.2007 07:22
hm, ja freigänger ist schon doof in der Schwangerschaft, weil die sich ja draußen anstecken können. bei Hauskatzen ist die Gefahr ja nicht so groß.
Wat sagt denn dein Frauenarzt, wie du mit denen umgehen sollst.
Haste dich schon auf toxoplasmose testen lassen. Wenn du glück hast , hattest du das schonmal.
21.08.2007 07:26
Nee, hab's noch nicht testen lassen. Meine FA hat mich auch nicht drauf angesprochen. Muss sie aber in Schutz nehmen: Sie dachte wahrscheinlich, dass ich keine Katzen habe, wo ich ja gegen Tierhaare allergisch bin.
Am 28. hab ich wieder einen Termin und dann lass ich den Test machen. Vorher weiß ich eben gar nicht, ob ich es schon hatte. Aber sollte ich es noch nicht gehabt haben, dann muss ich ja auch nicht ein unnötiges Risiko eingehen, oder?
Dass ich Katzen meiden soll, hab ich von hier... Ich denke mal, dass die Mädels wissen, wovon sie reden.
orquidea
176 Beiträge
21.08.2007 07:35
Ich habe auch zwei Katzen und habe mich ja auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Deshalb hatte ich den Link direkt parat.

Ja, du hast recht du kannst nicht mehr normal mit denen umgehen, vorallem wenn es Freigänger sind. Aber ganz meiden brauchst du die halt auch nicht.

also wichtig ist jetzt wirklich den Test machen und wenn du es noch nicht hattest, kannst du dich alle 8 Wochen immer wieder testen lassen. Mache ich auch alle 8 Wochen. Außerdem ist Katzenklo absolutes tabu für dich, kannste dich freuen, muss jetzt dein Männe machen . Und mein arzt hat mir noch Desinfektionsmittel empfohlen. Das wenn ich sie streichle, mir danach nciht aus Versehen an den Mund gehe, deshalb soll ich die Hände nach der Streicheleinheit immer desinfizieren.
mrs_evil
1700 Beiträge
21.08.2007 07:40
hier was wegen rauchen während der ss und nach der geburt:
http://rauchfrei.de/schwangerschaft-rauchen.htm
http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

über alkohol:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/alkohol/al kidx.html
http://9monate.qualimedic.de/Alkohol_in_der_schwan gerschaft.html

und über stress:
http://www.babyundfamilie.de/Schwangerschaft-Bitte -kein-Stress-Schwangerschaft-A050805ANOND018806.ht ml
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_0_1_237 .html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nan o/news/87972/index.html

wegen toxoplasmose haste ja schon was. hoff ich konnt dir helfen. hab die jetzt alle nicht selbst gelesen.
aber die rauch-seite von der uni bremen find ich gut.
und ich könnt mir vorstellen, dass beim stress die 3sat-seite sehr gut ist, weil nano eigentlich eine sehr informative sendung ist. guck ich manchmal, wenn ich den tv-kasten anmach.

viel erfolg, dass der haussegen nicht noch schiefer wird
21.08.2007 07:41
Ich streichel die Katzen ja und wasch mir danach sofort die Patschen. Das Katzenklo macht sowieso mein Dicker, weil ich ihm erklärt hab, was da das Problem ist.
Nur eben schmusen muss ja wohl nicht sein... Ich bin sowieso etwas empfindlich durch meine Allergie, was Katzenhaare angeht. Da muss ich die nicht noch essen oder so.

mrs_evil
Danke, ich guck gleich mal alles durch... Hab auch selber gerade die Suche erstmal abgeschlossen, weil sich alles nur noch wiederholt hat.
Mein Mann hat gestern auch gesagt: "Wenn dein Vater uns nichtmal langsam wie gleichwertige Menschen behandelt, dann ziehen wir aus!"
21.08.2007 08:31
So, fertisch!!!

Hab jetzt eine kleine (!), 14-seitige PDF zusammengestellt. Das werd ich jetzt ausdrucken lassen. Wer reingucken mag, kann mir ja eine PN schreiben.
Finja
716 Beiträge
21.08.2007 10:16
mhm habe grad eure beiträge zum thema katzen gelesen...ih hab auch einen freigänger...er ist aber auch viel hier drinne...ich kann es gar nicht verhindern ih zu schmusen weil er so aufdringlich ist...werde am do mal mit meiner fa sprechen wg toxoplasmosetest..der wird doch eh immer mitgemacht wenn man mit katzen in berührung kommen...hatten vorher keinen kater aber meine schwiegerellis, da hat meine fa auch immer getestet!!!
mein kater...ja würde es nicht zulassen wenn ich ihn ignoriere..muss ich dringend mit meiner fa sprechen..katzenklo gut da geht er eh nie drauf aber das muss dann halt mein menne machen!?

lg finja
21.08.2007 10:25
Der Tox-Test wird leider seit 98 nicht mehr einfach so mitgemacht. Den muss deine FA speziell machen. Und leider kommt es dazu, dass man den auch meistens selber bezahlen muss. Nur in Ausnahmefällen (wie akuter Gefahr) wird er von den Kassen (auch nicht von jeder) übernommen.
Finja
716 Beiträge
22.08.2007 07:50
@yashia

nun gut mal sehen was meine fa morgen sagt, juhu morgen endlich!!!

meine damalige fa hat ihn kostenlos mitgemacht, das war 2004?! D
lieblingsmami
3350 Beiträge
22.08.2007 07:54
Der Test ist bei uns auch kostenlos.

Kathrin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt