Mütter- und Schwangerenforum

Nierenstau 2 Grades

SailorMoon83
184 Beiträge
04.01.2018 20:51
Hallo,
Ich hab heute erfahren das ich einen Nierenstau 2 Grades habe. Das merk ich auch anhand von Rückenschmerzen , abgeschlagenheit usw. Soweit aber noch ok. Ich soll zum Urologen. Und nun meine Frage , es steht jetzt schon das Thema Nierenschiene im Raum. Kann mir jemand mit Erfahrungen helfen? Hab nix gutes dazu gelesen Schmerzen durch die Schiene, Frühgeburt usw....
bambina_1990
16691 Beiträge
04.01.2018 21:47
Warum jetzt schon ? Ich hatte 3.Grades und habe erstmal eine Woche stationär Antibiotika über den Tropf bekommen.....Meine Ärztin wollte die Schiene eben wegen diesen Gründen verhindern und da war ich schon in der 36. Ssw ......Würde erstmal nach was anderen fragen und die Schiene erstmal ablehnen ,wäre mir zu riskant
Shnaddy
11002 Beiträge
04.01.2018 21:54
Ich hatte in meiner SS mit meinem Sohn ab der 23. Woche etwa einen Nierenstau,der immer schlimmer wurde...Lag deswegen zweimal stationär mit Infusionen...Es war immer wieder die Rede von einer Schiene,aber aus den bereits erwähnten negativen Gründen wurde es nicht gemacht...Ich habe einfach die Zähne zusammen gebissen und bis 38+0 durchgehalten,dann wurde er geholt per KS,weil meine Werte sehr schlecht waren...

Ich würde erstmal abwarten was der Urologe sagt und dann schauen...Wie gesagt,ich habe auch nur negatives über die Schiene gesagt bekommen und dann einfach zum Wohle des Kindes mich dagegen entschieden...
SailorMoon83
184 Beiträge
04.01.2018 22:20
Wie lange kann die Niere diesen Zustand den aushalten? Soweit gehts mir ganz gut. Ich bin auch nicht wild auf eine Schiene und ein Kh Aufenthalt muß auch nicht sein. Ich leg mich nun auch nur auf die andere Seite und versuch mehr zu trinken. Soll wohl helfen
bambina_1990
16691 Beiträge
04.01.2018 23:14
Zitat von SailorMoon83:

Wie lange kann die Niere diesen Zustand den aushalten? Soweit gehts mir ganz gut. Ich bin auch nicht wild auf eine Schiene und ein Kh Aufenthalt muß auch nicht sein. Ich leg mich nun auch nur auf die andere Seite und versuch mehr zu trinken. Soll wohl helfen
nicht ewig aber ich würde ne Woche kh einer Frühgeburt durch die Schiene vorziehen.....Ich wurde dann bei 38+0 eingeleitet um die Niere wieder zu entlasten......Die Schiene würde ich wie gesagt nur im äußersten Notfall legen lassen, wenn es keine Lösung mehr gibt
Shnaddy
11002 Beiträge
05.01.2018 09:47
Auf Dauer kann die Niere natürlich der Belastung nicht stand halten,aber eine Schwangerschaft geht ja nicht Jahre...Der Druck wird durch das wachsende Kind ja meist nochmal stärker,sodass es zum Ende hin schon sehr fies werden kann...Aber wie gesagt,ich würde niemals diese Schiene legen lassen,wenn es anders geht...Ich wurde einmal in der Woche beim Nephrologen kontrolliert und alle 14 Tage beim FA...Habe dreimal täglich Buscopan genommen,damit ließ es sich wirklich bis 38+0 aushalten...
joel2008
1239 Beiträge
05.01.2018 10:21
Ich hatte das beim kleinen in der Schwangerschaft auch. Lag 3 mal stationär wegen antibiose und musste so auch ständig antibiotikum nehmen. Die Schiene würde mir vom kh aus abgeraten. Musste bis zur 37. Woche aushalten dann wurde eingeleitet. Weil es schon 3. Grades war und meine Werte auch nicht mehr so gut waren.
Lealein
10265 Beiträge
05.01.2018 13:10
Hallo TS,

Bei mir wurde ein Nierenstau in der 28. Ssw 4. Grades festgestellt.

Ich habe jedoch keinerlei Beschwerden, außer Flankeschmerzen bzw. ziehen. Schlimm wird es nur, wenn ich besonders aktiv oder lange auf den Beinen war. Mir wurde gesagt, die Schiene würde erst gelegt werden, sobald ich Fieber bekäme und Schmerzmittel nicht mehr gegen die Schmerzen helfen. Besonders beruhigend empfand ich die Aussage damals schon nicht. Inzwischen bin ich in der 36. Ssw und es wurde seither auch nicht mehr nach der Niere geschaut. Kommenden Mittwoch werde ich es im Krankenhaus bei der Geburtsplanung mal ansprechen, da ich mir über die permanente Stauung meiner Niere über einen so langen Zeitraum wirklich Sorgen mache.

Das ist das, was ich dir berichten kann.

PS. Probleme beim Wasserlassen habe ich nicht, nur dass ich nicht, wie andere schwangere, vermehrt aufs Klo muss.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt