Mütter- und Schwangerenforum

Nierenstau 4. Grades. Erfahrungsberichte dringend erbeten!

Lealein
10265 Beiträge
06.11.2017 12:15
Hallo ihr Lieben,
irgendwie ist die Schwangerschaft wie verhext.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich etwas aushole:

Vor zwei Wochen wurde festgestellt, dass ich eine Trichterbildung habe und der Gebärmutterhals recht kurz ist und der Muttermund weich. Ich solle mich schonen (soweit es eben geht, habe ich es getan). Ich bin tags drauf ins Krankenhaus um Schmerzen abzuklären (hier blieb ich für eine Nacht). Dort wurde festgestellt, dass meine Niere gestaut ist. 2.-3. Grades. Schmerzen habe ich nicht und somit entschied man sich nichts zu unternehmen.
Dafür habe ich starke Probleme mit den Sacralgelenk, desto später der Tag, desto weniger beweglich ist mein Becken und verursacht irre Schmerzen.

Jetzt, 2 Wochen später nach dem ersten Befund ist alles unverändert. Der Gebärmutterhals ist auf einer vernünftigen Länge, aber der Trichter ist weiterhin da und der Muttermund weiterhin weich. Und meine Ärztin ist aus allen Wolken gefallen, als sie die Niere sah. Sie fragte mich, ob ich keine Schmerzen hätte und zweifelte kurz, ob das wirklich meine Niere ist, die da auf dem Bildschirm zu sehen war. Sie sagte, wir sind nun weit von der Stauung 3. Grades weg (daher gehe ich von 4. Grades aus. 5. Grades gibt es ja sicherlich nicht?). Sie meinte, sie möchte mir einen Stent legen lassen und murmelte ein bisschen vor sich hin und fragte mich, was das Krankenhaus zu mir gesagt hätte und ich meinte, dass sie nichts zu tun gedenken, wenn ich keine Schmerzen habe. Sie hat mich nun nach Hause geschickt und soll nun auf Grund der anderen Sache strenge Bettruhe halten und sie wird mit dem Krankenhaus telefonieren.

Sie hatte mir gesagt, was genau dieser Stent macht und da es für mich entsetzlich anhörte und ich in dem Moment wirklich verstört war in Anbetracht der neuen Erkenntnisse, habe ich nicht weiter gefragt... Und nachdem ich jetzt gegoogelt habe und nicht wirklich schlau geworden bin (es wird immer nur von Schmerzen berichtet, die ich aber definitiv nicht habe) und hoffe, dass es irgendjemanden genauso wie mir erging/ergeht und mir voraussagen kann, was jetzt auf mich zu kommt?

Kann die Niere Schuld sein, dass mein Befund so unbefriedigend ist? (Trichter, weicher Muttermund)
Und ich habe immer mal wieder so einen Druck nach unten, hängt das auch mit der Niere zusammen?

Wie ist es mit dem stent? Muss ich im Krankenhaus bleiben? Im www steht, es wird ohne Narkose gemacht in der Schwangerschaft.
Auch habe ich gelesen, dass es Wehen auslösen kann und noch mehr Probleme verursacht und wenn ich doch schmerzfrei bin, aber doch der Befund vom Muttermund so kritisch, warum dann diesen Stent setzen würde. Hm.

Ach bitte, ich hoffe es melden sich welche zum Austausch.
bambina_1990
16691 Beiträge
06.11.2017 12:33
Nur kein stent ,der kann wehen auslösen .....das macht man nur wenn medis nicht Helfen ....ich hatte 3. Grades und war eine woche stationär mit medis zweimal am tag übern tropf ,dann gings .....ich hatte aber auch schmerzen ......das sie gleich stent setzen will finde ich sehr voreilig würde ich nicht machen lassen ,nur wenn es gar nich anders geht
Lealein
10265 Beiträge
06.11.2017 12:56
Zitat von bambina_1990:

Nur kein stent ,der kann wehen auslösen .....das macht man nur wenn medis nicht Helfen ....ich hatte 3. Grades und war eine woche stationär mit medis zweimal am tag übern tropf ,dann gings .....ich hatte aber auch schmerzen ......das sie gleich stent setzen will finde ich sehr voreilig würde ich nicht machen lassen ,nur wenn es gar nich anders geht

Eben, das habe ich eben auch gedacht. Sie meinte aber auch, dass meine Niere einen Schaden bekommen könnte, so wie sie derzeit gestaut ist.

Wie äußerten sich deine Schmerzen?
TiniBini
9974 Beiträge
06.11.2017 13:08
Deine Ärztin hat recht, wenn die Niere zu lange so heftig gestaut ist, dann muss man was machen. Du solltest es unbedingt bei nem Urologen oder Nephrologen abklären lassen.

Der Eingriff selbst wird wahrscheinlich im Dämmerschlaf gemacht.
Und es kann sein, dass sich dein Befund dann verbessert, weil alles wieder einfacher arbeiten kann.

Gute Besserung!
bambina_1990
16691 Beiträge
06.11.2017 13:29
Zitat von Lealein:

Zitat von bambina_1990:

Nur kein stent ,der kann wehen auslösen .....das macht man nur wenn medis nicht Helfen ....ich hatte 3. Grades und war eine woche stationär mit medis zweimal am tag übern tropf ,dann gings .....ich hatte aber auch schmerzen ......das sie gleich stent setzen will finde ich sehr voreilig würde ich nicht machen lassen ,nur wenn es gar nich anders geht

Eben, das habe ich eben auch gedacht. Sie meinte aber auch, dass meine Niere einen Schaden bekommen könnte, so wie sie derzeit gestaut ist.

Wie äußerten sich deine Schmerzen?
ja bei mir sah es auch schlimm aus aber trotzdem wollte sie es nicht riskieren ....und trotz das ich schon 35. Woche war ........ich konnte kaum sitzen ,hatte in der nierengegend ziemliches ziehen und stechen und konnte nur tropfenweise pinkeln .....grade bei dir in der 28. Woche würde ich erst mit Antibiotika versuchen und nich gleich nen stent setzen
Lealein
10265 Beiträge
06.11.2017 13:32
Aber Antibiotika ist doch nur bei bakteriellen Entzündungen zu was gut? Ich habe ja gar keine Probleme beim Wasserlassen oder gar Schmerzen Das heißt, ich habe auch keine Entzündung oder? Oder hat man die automatisch bei einem Stau?
Lealein
10265 Beiträge
06.11.2017 13:33
Zitat von TiniBini:

Deine Ärztin hat recht, wenn die Niere zu lange so heftig gestaut ist, dann muss man was machen. Du solltest es unbedingt bei nem Urologen oder Nephrologen abklären lassen.

Der Eingriff selbst wird wahrscheinlich im Dämmerschlaf gemacht.
Und es kann sein, dass sich dein Befund dann verbessert, weil alles wieder einfacher arbeiten kann.

Gute Besserung!

Danke für deinen Beitrag. hm. Ich rufe sie nachher nochmal an und frage nach, ob ich nochmal zum Fachmann gehen sollte.
Dämmerschlaf klingt ja schon mal besser als so ganz ohne.
bambina_1990
16691 Beiträge
06.11.2017 13:44
Das weis ich jetzt nich ,ich würde nochmal zum fachmann gehen ,ist ja nicht verboten nochmal zu fragen
LauraMmK
1004 Beiträge
06.11.2017 15:11
Ich hatte außerhalb einer Schwangerschaft einen Nieren Stau und es wurde ohne Narkose ein Stent gesetzt und es war überhaupt nicht schlimm.
Lealein
10265 Beiträge
06.11.2017 18:18
Zitat von LauraMmK:

Ich hatte außerhalb einer Schwangerschaft einen Nieren Stau und es wurde ohne Narkose ein Stent gesetzt und es war überhaupt nicht schlimm.

Das tat nicht weh? Sicherlich spielt es auch eine Rolle ob sowieso Entzündungen vorliegen, dann ist ja eh alles gereizt und das habe ich ja nicht. Oder gibt es da unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten? Hmm und wie lange hattest du es drin?
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt