Mütter- und Schwangerenforum

Plazenta praevia totalis

16.12.2016 15:51
Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren, bei wem von euch eine Plazenta praevia totalis festgestellt wurde und wie der weitere Verlauf war. Ist sie noch hoch gewandert und wenn ja, wann? Hattet ihr deswegen einen geplanten Kaiserschnitt?

Ich bin jetzt in der 20. Ssw und beim heutigen 2. Screening wurde das leider festgestellt. Ich weiß, dass die Diagnose noch nicht in Stein gemeißelt ist, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass es sich noch ändert.

LG
  • Ich hatte eine Plazenta praevia totalis und sie ist noch hoch gewandert   59.09%

  • Ich hatte eine Plazenta praevia totalis und sie ist vor dem Muttermund geblieben   40.91%

Abgegebene Stimmen:
22

gommel
3901 Beiträge
16.12.2016 16:54
Bei mir lief es leider nicht so schön. Muss aber nicht bei jedem so sein. Ich hatte durch die Lage der Plazenta ständig Blutungen und lag 8 Wochen im KH. Letztendlich wurde der kleine 6 Wochen zu früh geholt, weil ich Unmengen an Blut verloren habe.
Goldbär
4115 Beiträge
16.12.2016 17:58
Meine Plazenta lag bis zur 26. Woche vor dem muttermund. Beim nächsten US war sie dann hochgewandert.

Angeblich spricht man erst ab der 24. Oder 28. Ssw von plazenta praevia totalis, da sie eben bis zur 30. Ssw wandern kann...
kiaraha
836 Beiträge
16.12.2016 18:26
Oh ich weis es noch ganz genau. ...
AuCh bei mit waren Blutungen mein ständiger Begleiter.
Und die Angst mein Baby zu verlieren.
Bis zu 24 ssw hies es bei mir ist alles drin und sie kann sich
Hochziehen. Hatte dann meine ks Besprechung als die Plazenta dies nicht tat. Aber in der 28 ssw dann die Überraschung. ....Sie war weg und einer natürlichen Geburt stand nichts mehr im Weg. Trotzdem. ...schreckliche Schwangerschaft, mit vielen vielen Ängsten.

16.12.2016 20:13
Bei meiner Schwägerin lag die Plazenta bis zur 24/25 SSW ca vor dem Muttermund und ist dann noch hochgewandert.
Aytiny
1170 Beiträge
16.12.2016 20:50
Ich merke mir den Thread mal, da ich vor kurzem einen Ähnlichen eröffnet hatte.
Morgen bin ich in der 28. SSW und bei 26+3 lag sie immer noch vor dem Muttermund.
16.12.2016 21:09
Danke schon mal für die Abstimmungen und die Rückmeldungen.

Im Grunde muss ich jetzt einfach warten und mich zur Sicherheit auch mit einem KS anfreunden.

Wie bekomme ich jetzt 1 Monat meinen Kopf abgeschaltet?
16.12.2016 23:26
Ich hatte eine PPT bis zur 31.-32. SSW, war schon im Krankenhaus zur Anmeldung für den Kaiserschnitt, dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und völlig überraschend war der Muttermund frei!
Ich habe mich dann trotzdem für einen KS entschieden, aber das hatte andere Gründe.
Es kann also auch sehr spät noch passieren und die Plazenta wächst hoch. Ich drücke dir die Daumen
18.12.2016 09:14
Lag die Plazenta bei euch denn genau mittig auf dem Muttermund oder hat sie ihn komplett bedeckt, aber eben nur mit einem "Zipfel"?
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
21.12.2016 09:15
Bei mir ging erst alles gut, dann in der ich glaube 29. oder 30. SSW (erst denkt man, man könnte sowas nie vergessen aber inzwischen ists doch schon eine Weile her und vl auch ein Stück weit verdrängt).
War noch beim FA zur Kontrolle, wieder daheim angekommen plötzlich Blutungen - ab dem Zeitpunkt lag ich im KH mit Bettruhe, hab auch Wehenhemmer bekommen.
Zum Beginn der 32. Woche haben wir dann noch mit Eistee angestoßen, nachts war mir schon eigenartig und in der Früh gings wieder los - es wurde ein hoher Blasenriss festgestellt, die Plazenta blutete wieder und die Maus wurde per KS geholt.
Troopergirl
3 Beiträge
25.12.2016 17:48
Hallo ihr lieben.

IChr habe aucheute eine ppt.leider.
Das ist meine 4.schwangerschaft und die erste mit ppt.und ich hab ständig angst.Hatte in der 6 ssw blÜbung. Dann in der 11 Woche. Hatte dann ein Hämatome an der Gebärmutter wo platzte.musste 5 Tage im kh.wegen liegen.jetzt bin ich 18+0 und habe jeden tag angst könnte wieder was sein.hoffe am 9.1.2017 sagt mir mein FA das sie hochgewandert ist.

Ich fühle mit euch mit.

Liebe grüße silke
Troopergirl
3 Beiträge
25.12.2016 17:55
Hallo ihr lieben.

IChr habe aucheute eine ppt.leider.
Das ist meine 4.schwangerschaft und die erste mit ppt.und ich hab ständig angst.Hatte in der 6 ssw blÜbung. Dann in der 11 Woche. Hatte dann ein Hämatome an der Gebärmutter wo platzte.musste 5 Tage im kh.wegen liegen.jetzt bin ich 18+0 und habe jeden tag angst könnte wieder was sein.hoffe am 9.1.2017 sagt mir mein FA das sie hochgewandert ist.

Ich fühle mit euch mit.

Liebe grüße silke
01.01.2017 22:21
HAlle
Dein Thema ist schon etwas länger gepostet aber vllt freust du dich auch jetzt noch wenn dir jemand antwortet
Bei mir wurde die Diagnose bei meiner ersten Schwangerschaft gestellt nun bin ich mit meinem dritten Kind schwanger
Bei mir ist der Mutterkuchen leider nicht mehr hochgewandert. Die Diagnose bekam ich in der 21ten Woche, in der 28 bekam ich dann Wehen und musste ins Krankenhaus...Das Baby wurde in der 29Ten Woche per Kaiserschnitt geholt und ist heute Putz munter
Ganz liebe grüße
02.01.2017 11:09
Bei mir gab es heute eine tolle Nachricht! Die Plazenta ist tatsächlich nach oben gewandert und zwar ganz nach oben, sodass ich ganz normal entbinden kann!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt