Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsen-Probleme

A1989
5 Beiträge
25.01.2018 22:38
Hallo ihr lieben, ?
ich bin jetzt (glaube ich) in der 5. Woche schwanger (Termin beim Gyn ist erst am dienstag), und mache mir leider Sorgen wegen meiner Schilddrüse. Ich hoffe, ihr könnt mir Volt helfen. Bei mir wurde ca. 3 Wochen bevor ich schwanger wurde, eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Daraufhin sollte ich dann l-thyroxin 75 nehmen, in der ersten Woche täglich eine halbe, danach eine tablette täglich. Nebenbei habe ich vitaverlan genommen, was u.a. Jod enthält. Nach Einnahme von ca. 2 Wochen, hatte ich lauteren und schnelleren Herzschlag, die linke Seite meiner Brust tat weh und habe mich zittrig gefühlt. Daraufhin bin ich wieder zu meiner hausärztin gegangen, die dann meinte, ich soll jetzt l-thyroxin und vitaverlan beides weglassen. Folsäure sollte ich dann anderweitig einnehmen. Sie hat dann auch wieder schilddrüsenwerte abgenommen und ans Labor geschickt, aber die Werte sind leider noch nicht da. Ich bin dann selbst nochmal zu einem schildrüsenfacharzt gegangen, um die Werte überprüfen zu lassen. Der nuklearmediziner meinte, ohne dass er die Werte vorliegen hatte, ich solle lieber jeden Tag eine halbe und evtl. jeden 2. Tag eine ganze tablette nehmen, um eine FG zu vermeiden und vitaverlan solle ich auf jeden Fall auch weiter nehmen. Jetzt weiß ich leider gar nicht, was ich machen soll. Meint ihr, es stimmt, was der nuklearmediziner gesagt hat? Bis die Ergebnisse der hausärztin und die des nuklearmediziner da sind, dauert es noch bis nächste Woche und soweit ich weiß kann sich eine ober-als auch eine unterfunktion nachteilig auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie war es bei euch?
Danke
funkelmaus2009
12368 Beiträge
26.01.2018 06:48
Hallo. Ich empfehle Dir dringend zum Endokrinologen zu gehen.
Da bekommst du als Schwangere innerhalb einer Woche einen Termin.

Ich selbst hab seit der letzten Schwangerschaft eine Unterfunktion und nehme seit drei Jahren nun L-Thyroxin 25.

Ich war erst gestern aufgrund der neuen Schwangerschaft beim Endokrinologen in der MHH, und was soll ich sagen, die Schilddrüse sind sehr gut, aber er vermutet bei mir eine andere Stoffwechselkrankheit.

Da, ich aber nie zu solchen Symptomben wie Du unter der einnahme geneigt habe,kann diesbezüglich nichts saen.

Wobei diese ja schon auf eine Überfunktion hindeuten. Ich würde den Rat des Nuklearmediziners (Radiologe? ) folgen und die Dosis erstmal halbieren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt