Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsentabletten und Zuckertest- wer kennt sich aus?

Angel186
2057 Beiträge
01.06.2018 09:58
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Leider muss ich erstmal etwas ausholen.

Im Moment bin ich in SSW. 25. Am letzten Mittwoch hatte ich den kleinen Zuckertest bei meinen Fa. Jetzt wurde mir gesagt, der Wert sei erhöht und ich müsse nun zur Kontrolle in etwas über einer Woche den großen Test machen. (Was erhöht bedeuten soll, weiß ich nicht, dass genaue Ergebnis wurde mir nicht gesagt.)
Vor ein paar Wochen wurde bei mir aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Am Tag des Zuckertest habe ich vorher also auch L-Thyrox 50 genommen. In der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten, besonders am Beginn und Ende der Therapie, die Wirkung von Insulin vermindern können.

Jetzt zu meiner Frage können die Tabletten den Zuckertest verfälscht haben? Wenn ja, was bedeutet das dann für den großen Zuckertest?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kennt sich damit aus?
Probleme mit Diabetes hatte ich in vorhergehenden Schwangerschaften nicht.

Angel186
2057 Beiträge
01.06.2018 09:59
HollyH
5487 Beiträge
01.06.2018 12:05
Bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich war also zum Zeitpunkt des Zuckertests auch in der Anfangsphase der Behandlung (auch mit L-Thyroxin 50 zu dem Zeitpunkt) und sollte auf Nachfrage die Tablette auch vor dem Zuckertest wie gewohnt einnehmen.

Weiß dein FA denn, dass du Schilddrüsenhormone nimmst? Ich denke, dass wir dann ggf. bei der Berechnung des Zuckerwerts berücksichtigt?
Angel186
2057 Beiträge
01.06.2018 12:29
Ja, mein Fa hat mir die Tablettn verschrieben. Am Tag des Tests habe ich die aber erst seit 8 Tagen genommen. Zu der Tablette hat sich der FA nicht geäußert.
02.06.2018 11:48
Ruf am besten bei dem Arzt an wo du den großen machen sollst.
(oder ist das dein FA?) Frag nach wie er es handhabt.

Die Tabletten trotzdem zu nehmen würde ja Sinn machen da es
ja sonst evtl verfälscht Du nimmst die ja täglich also sollte ja
schon unter der normalen medikation geguckt werden würd ich
meinen.
Dini16
79 Beiträge
02.06.2018 12:54
Ich wurde vor dem Test nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das L-Thyroxin an dem Tag erst nach dem Test nehmen darf, da es sich um ein insulin-regulierendes Medikament handelt.
Genki
2423 Beiträge
02.06.2018 14:54
Ich sollte die Tablette an dem Tag auch erst NACH dem Test einnehmen
Malawi27
823 Beiträge
02.06.2018 15:00
Ich hatte 3x den großen Zucker Test (auf Grund Familiärer Vorbelastung mit Diabetes).

Ich sollte auch erst das L Thyroxin 50 nach dem Test nehmen. Wurde bei der Termin Vereinbarung beim Diabetlogen extra drauf hingewiesen.
Wunschkind_No.3
213 Beiträge
02.06.2018 15:08
Ich sollte die SD-Tablette auch erst nach dem Test einnehmen und wurde davor auch nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen.
Angel186
2057 Beiträge
03.06.2018 10:38
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich bei dem großen Zuckertest darauf achten.
Wobei ich jetzt doch ziemlich sauer bin. Ich hatte meinen FA extea mehrfach vor dem kleinen Zuckertest gefragt, ob ich die Tablette vorher nehmen soll und immer wurde gesagt, die würden nichts ausmachen. Hättet ihr jetzt nichts gesagt, hätte ich sie wieder vor dem großen Test genommen (den ich wahrscheinlich gar nicht hätte machen müssen.)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt