Mütter- und Schwangerenforum

Schlaflose Nächte durch Schmerzen in Hüfte und beim Umdrehen

Pünktchen283
965 Beiträge
17.02.2013 11:07
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir hier vllt ein paar Tips geben wie ich meine momentanen Schmerzen in den Griff bekommen kann um nachts wieder ein wenig besser schlafen zu können...

Ich bin nun in der 35.Ssw und habe desöfteren Nachts Schmerzen vor allem in der Hüfte. Wenn ich mich dann umdrehen möchte dann könnte ich manchmal aufheulen weil ich dann Schmerzen habe der mir bis in den Unterleib zieht. Eine ganze Zeitlang konnte ich mich entlasten indem ich so halb aufm Rücken geschlafen habe mit nem Kissen seitlich untergeschoben.
Oder eben auf der Seite mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen.
Das hilft nur nicht mehr

Seit 2-3 Tagen wird das nun schlimmer. Wenn ich auch aus dem Sitzen aufstehe humpel ich erstmal bevor ich richtig laufen kann weils im Becken weh tut. Wenn ich aufs Klo zum Pinkeln gehe kann ich manchmal erst nich weils weh tut. Ich komme mir vor als wäre ich ururalt.
Heut Nacht wars dann die Krönung. Geschlafen habe ich eigentlich überhaupt nich weil mir die Hüfte so weh tut. Jetzt schmerzt sie sogar immer noch. Bekomme kaum mein linkes Bein hoch um ne Hose anzuziehen.

Beim Arzt vor ner Woche war es noch nicht so schlimm. Habe am Donnerstag wieder einen Termin dann werd ich natürlich auch ihn drauf ansprechen, aber vllt ist ja jemand hier der das kennt und mir vorab schon Tips geben kann?

Dazu kommt noch das mein Krümel mit dem Kopf schon total tief im Becken liegt und genau auf den Muttermund drückt. Was zwischendrin dann beim Laufen und normal in der Wohnung bewegen auch ein Ziehen und Hartwerden des Bauchs hervorruft. Das hat mein Arzt beim letzten Ultraschall halt festgestellt.
Dagegen nehm ich Magnesium um es ein wenig zumindest in grenzen zu halten.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen das ich mich echt wie ein Jammerlappen anhören muss, aber es sind wirklich teils unerträgliche Schmerzen die ich von anderen Schwangeren in meinem Bekanntenkreis nicht kenne

Liebe Grüße und ein Danke schonmal vorab,
Pünktchen
17.02.2013 11:19
Oooohh ich kenne dein Leiden
..so extrem wie du es jetzt beschreibst hab ich es nicht aber durschlafen kann ich desswegen auch schon lange nicht mehr. Morgens tut mir dann auch lange noch der Hintern weh und nach längeren Autofahrten hab ich es auch.

Würde mich auch mal interessieren was dagegen hilft.

urmelausdemeis
22621 Beiträge
17.02.2013 11:27
Das sind die Bänder die sich lockern, Und event das Schambein. Da kann man leider nicht viel machen. Ich hatte sehr mit dem Schambein zu tun, die letzen Wochen. Hatte das Gefühl mir hängt ein Betonklotz daran. Das drehen im Bett war extrem schlimm, ebenso Treppensteigen.

man kann echt nich viel machen. Meine Hebi sagte mir immer, geh schwimmen...... Hab es nich getan, weil ich nich wusste, schaffe ich es mich wieder allein anzuziehen???

Versucht doch mal ein warmes Bad.

Ja mehr kann ich Euch echt nich raten. Ausser!!! Durchhalten!!!! Bald is es geschafft!!!! Bei mir war nach der Geburt alles wieder weg.
Juelie87
1860 Beiträge
17.02.2013 11:29
Hey
Unser Krümel lag seid der 29 SSW so tief das ich dachte er kommt jeden moment raus Musste dann bis zur 36 SSW nurnoch liegen
Hast du Nachts mal versucht die Beine auch hoch zu lagern oder das Stillkissen so um dich rum zu legen als Kopfkissen ? Das hat mir immer gut geholfen! hatte außerdem für ziehen und Schmerzen in den Beinen Magnesium bekommen.Sprich doch mal deinen FA an.
17.02.2013 11:42
Oh jaaah, das kenne ich leider auch zu gut.
Mir hilft es beim seitwerts schlafen ein Kissen zwischen die Beine zu stopfen, sodass beide Beine gerade liegen. Trotzdem tut es manchmal einfach nur weh, da hilft einfach ab und an mal aufstehen, auf setzten. Tagsüber hilft auch ein Positionswechsel: Laufen, sitzen, Schneidersitz: Einfach Abwechslung. Und sonst ist es ja bald vorbei...
pusteblume85
7895 Beiträge
17.02.2013 13:19
hatte das auch, kenne die schmerzen noch zu gut . Ich weiß was du meinst. Ich war froh das die schwanger Schaft vorbei und ich keine schmerzen mehr hatte.
Käsekuchen
619 Beiträge
17.02.2013 13:34
Ich kann empfehlen auf einem Schaffell zu schlafen und weiter die Beine abstützen, ich lege eine zusammengerollte Decke zwischen die Knie und benutze sie gleichzeitig als Kopfkissen
Pünktchen283
965 Beiträge
17.02.2013 14:03
Oh, wow... gibt ja doch mehr die das Problem kennen als ich dachte.

Also das Stillkissen hatte ich bestimmt jetzt schon in hundert Positionen in und um mich geklemmt und anfangs hat das ja auch super geholfen. Auch immer mal so eben alle 2 Stunden die Position ganz gering zu verändern nachts, aber jetzt eben nicht mehr.

Magnesium schlucke ich auch in Unmengen wobei ich das ja auch bald dann absetzen soll wegen der Geburt dann.

Die Beine hochzulagern hab ich jetzt noch nich versucht. Vllt bau ich mir heut Nacht mal einen Turm aus Kissen und guck ob die Hüfte davon auch protestiert

Ansonsten sag ich mir ja auch das es bald vorbei ist. Nur noch so wenige Tage und dann is der kleine Krümel ja schon bei uns.
Dann heißt es wohl einfach durchhalten... und schauen was der Arzt am Donnerstag noch raten kann
pusteblume85
7895 Beiträge
17.02.2013 15:01
Magnesium hab ich bis zum Schluss genommen, nicht abgesetzt, zu den schmerzen kamen noch tolle Krämpfe jede Nacht dazu, WadenKrämpfe aua
Pünktchen283
965 Beiträge
18.02.2013 10:29
Zitat von pusteblume85:

Magnesium hab ich bis zum Schluss genommen, nicht abgesetzt, zu den schmerzen kamen noch tolle Krämpfe jede Nacht dazu, WadenKrämpfe aua

Hat bei dir die Geburt trotzdem reibungslos geklappt? Wieviel Magnesium hast du genommen?

Also diese Nacht hab ich zumindest mal besser geschlafen. Ich glaub das lag aber viel dran weil ich letzte Nacht kein Auge zugetan habe.
Habe aber auch gestern den ganzen Tag versucht mich zu schonen und hab mit den Beinen auf nem Kissenstapel auf der Couch gelegen umd das Becken ruhig zu halten.

Ich hab jetzt viel von einer Symphysenlockerung gelesen. Könnte es auch sowas sein? Wie stellt der Fa das fest?
SheenaRamone
163 Beiträge
25.02.2013 07:51
Ich hab das auch. Es ist bei mir so, dass es vom Ischias Nerv kommt. Je nachdem tut nur die linke oder rechte Seite weh und wenn sich unser Baby dreht, kann es von einem auf dem anderen wieder weg sein.

Es ist wirklich furchtbar schmerzhaft, und wenn der Lütte so liegt, dasss es auf den Nerv drückt, kann ich auch nicht schlafen, sitzen, liegen, stehen. Egal, alles schmerzt furchtbar.

Das Blöde ist, man kann nix weiter machen. Erstmal bekomme ich jetzt 6x Krankengymnastik, heute ist das ersteMal. Mal sehen, ob ich da Tipps bekomme, die man vielleicht gegen den Schmerz nutzen kann. Aber heute liegt das Baby so, dass es nciht weh tut.
Georgevel
8141 Beiträge
12.03.2013 08:54
Statt nen neuen Thread aufzumachen nutz ich mal den, denn es geht mir ähnlich. Nur bin ich erst 19+3 ... kann das so früh losgehen? Es fing an in der Nacht Samstag zu Sonntag, dachte ich hab schief gelegen oder so und das wird schon. Bin Sonntag humpelnd durch die Gegend gelaufen, aber hab mich schon geschont. Gestern bin ich zu Haus geblieben und nicht ins Büro. Wurde etwas besser über den Tag (den gleichen Eindruck hab ich jetzt heut morgen) aber gestern Abend tat es wieder so weh. Letzte Nacht konnt ich kaum schlafen. Wurde immer wieder wach.

Der Schmerz ist nur rechts unten seitlich, so neben der Wirbelsäule, aber nicht so tief wie wenn der Ischias zieht (das hatte ich schon in der 8. Woche) und gerade abends und nachts habe ich das Gefühl es pulsiert richtig, immer um den einen Schmerzherd drumrum. Anziehen zum Beispiel, vor allem die rechte Socke, schmerzt so sehr.

Dachte eigentlich ich geh nich zum Arzt, die kommen ja vor Lachen nich in den Schlaf wenn ich da hingehe und sage ich bin schwanger und hab Rückenschmerzen. Aber überlege nun doch die Hebi anzurufen. Ich hab seit ein paar Tagen auch starken Durchfall (vorher immer mal aber nicht so doll und ständig) und in der letzten Woche habe ich teilweise bis zu 4l am Tag trinken MÜSSEN weil ich das Gefühl hatte ich bin ausgetrocknet, ist aber jetzt weniger geworden. Ob da was zusammenhängen kann? Ja...wenn man die ganze Nacht wach liegt spinnt man sich ja schon was zusammen Nieren? Entzündung oder Steine? Hab aber beim urinieren keine Probleme... und vor 4 Wochen erst Urinprobe abgegeben.

Sonst jemand von euch bei dem das so früh und ähnlich losging? Das reicht mir dann ja schon zur Beruhigung

LG
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt