Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftsdiabetes: Werte plötzlich sehr hoch

Ringelblümchen
817 Beiträge
04.11.2017 21:32
Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt 36+2 und bei mir wurde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine Werte haben bisher immer gepasst, auf die Ernährung hab ich zuletzt kaum geschaut (Gelüste). Ich kam ohne Spritzen aus.

Nun sind meine Werte quasi von jetzt auf gleich explodiert und extrem in die Höhe gegangen. Wie kann das sein, wenn sie letzte Woche doch noch ok waren? Ich rufe am Montag gleich beim Diabetologen an. Mach mir jetzt Sorgen um den Zwerg, dass er nach der Geburt Schwierigkeiten haben wird.
Hat jemand auch sowas erlebt?

Außerdem fängt es jetzt auch noch an mit Wasser in den Beinen. Ich dachte ich seh nicht richtig. Meine Schuhe passen nicht mehr und ich sehe meine Knöchel nicht mehr.
Kann man da was gegen machen?
Und vielleicht hat ja auch wer einen Tipp bei starken Symphysenschmerzen?!
Katheryna
2788 Beiträge
04.11.2017 21:54
Hallo ,

ich habe zwar Typ1, aber ich denke, dass es an sich ähnlich ist .
Meine Diabetologin hat mir gesagt, dass sich um die 34.SSW (ok, kann auch 2 Wochen eher oder später sein, ich weiß die genaue SSW nicht mehr) der Körper irgendwie umstellt und man mehr Insulin braucht (also in meinem Fall). Und ich habe wirklich extrem mehr Insulin gebraucht.

An deiner Stelle würde ich vllt. wieder etwas darauf achten, was du isst (auch wenn ich deine Gelüste gut verstehen kann ). Vollkorn, Joghurt mit Früchten war bei mir gut...

Beim Rest habe ich leider keine Tipps.
Ringelblümchen
817 Beiträge
04.11.2017 23:40
Ja ich werde auf jeden Fall wieder mehr schauen, dass ich süßes und Gebäck weglasse. Auch wenns schwerfällt, aber für den Zwerg gern
Anja_FFM
2686 Beiträge
05.11.2017 08:11
Was ist sehr hoch?
BigBavaria
1911 Beiträge
05.11.2017 08:38
Hallo!
Zum Diabetes kann ich leider nichts sagen.
Zum Wasser: Beine hochlegen (Füße höher als Hüfte), Kompressionsstrümpfe, Akupunktur, kalte Beingüsse, Globulis.
Auch Lymphdrainage kannst Du Dir verschreiben lassen.
Lg Antje
Ringelblümchen
817 Beiträge
05.11.2017 12:36
Zitat von Anja_FFM:

Was ist sehr hoch?


Vorher waren meine Werte im Rahmen: nüchtern unter 90, nach 1 Stunde unter 140.

Jetzt hab ich nüchtern zwischen 95 und 105 und nach dem Essen teilweise 170-190 (und das nach Eiweiß und Gemüse )
Katheryna
2788 Beiträge
05.11.2017 13:07
Zitat von Ringelblümchen:

Zitat von Anja_FFM:

Was ist sehr hoch?


Vorher waren meine Werte im Rahmen: nüchtern unter 90, nach 1 Stunde unter 140.

Jetzt hab ich nüchtern zwischen 95 und 105 und nach dem Essen teilweise 170-190 (und das nach Eiweiß und Gemüse )


Ich wage mal zu behaupten, dass deine Nüchternwerte noch nicht bedenklich sind . Das waren meine Nüchternwerte während der SS, denn bei unter 90 wäre ich wohl ständig unterzuckert. 190 ist dagegen schon etwas zu hoch. Am besten morgen einfach mal den Diabetologen darauf ansprechen .
Mupsi_1113
2636 Beiträge
05.11.2017 13:57
Ich hatte beim kleinen auch einen Diabetes. Und meine Ärztin hat mir erklärt, das sich das zum Ende wohl so entwickelt das es häufig schlimmer wird. Ich hatte meinen Diabetes super im griff mit der Ernährung, in der 35. Oder 35. SSW wurde das aber nichts mehr und ich musste spritzen obwohl ich immer auf die Ernährung geachtet habe. Wir durften trotzdem nach 24 Stunden das KH verlassen und dem Zwerg ging es prima.

Lass es einfach morgen abklären aber Panik würde ich deswegen jetzt nicht machen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt