Mütter- und Schwangerenforum

SS-Diabetes

Lobulus
1386 Beiträge
08.08.2017 18:04
Hallo Mädels,

Bin grad echt fertig mit der Welt... bin jetzt in der 33. SSW.
Kurze Vorgeschichte:
Ich war Ende Juni beim FA mit kleinem zuckertest. Wie sich vor kurzem herausstellte, war der auffällig. Angeblich hat die Praxis mir auf den AB gesprochen und einen weiteren Termin für den 4.7. vorgeschlagen (großer zuckertest). Nun, ich habe keine Nachricht bekommen. Ich war dann aber außerplanmäßig am 4.7. in der Praxis (Kind hat sich an dem Tag bis 18 Uhr nicht bewegt), da wurde auch nix gesagt zu dem Thema...
Anfang des Monats kam dann der vertretungsarzt an und meinte, wir sollten den großen Test nun machen. Ich fiel da schon aus allen Wolken und war echt sauer, dass man mich nicht angerufen hat. Laut Ultraschall war mit dem Baby alles ok, der Bauch war nicht zu groß, Fruchtwassermenge gut, also dachte ich "ok, bestimmt nur falscher Alarm, wie man so oft hört. Wird schon alles gut sein". Vorhin rufe ich also in der Praxis an und die sagt mir, dass die Werte leicht erhöht sind. Nüchternwert 87, nach einer Stunde 189, nach 2 Stunden 147. ich habe bereits einen Termin in der Klinik gemacht für nächsten Donnerstag sowie ein Messgerät bestellt.

Am meisten ärgert mich, dass die Praxis da die Füße still gehalten hat... dieser Test hätte schon 4 Wochen eher gemacht werden können. Ich bin echt so sauer! Natürlich hab ich jetzt auch Angst um mein Baby dass man sich zu lange Zeit gelassen hat und dass das irgendwelche Schäden angerichtet hat

Ich kenne mich mit diesen Werten absolut nicht aus, google bringt mir da grad auch nicht viel.

Die blöde Praxis hat mir nun auch nicht gesagt, wie ich mich bis dahin verhalten soll. Meint ihr, ich soll nun auf weissmehl, KH, Säfte etc. verzichten, zumindest bis ich den Termin in der Klinik hab? Weiß grad nicht weiter...
Chiquita
10152 Beiträge
08.08.2017 18:28
Also normale Werte sind 90/140/120.
Ich hatte bei meiner Tochter ganz extrem ss Diabetes.
Mach dir keine sorgen deine Werte sind nicht so schlimm und wichtig ist einfach das jetzt gehandelt wird.
Säfte und süßes solltest du erst mal meiden und Obst nur in Maßen.
Kohlenhydrate solltest du nicht meiden da dein Körper sonst an die fett Reserven gebt uns aceton frei setzt was nicht gut ist.
Probier an KH Kartoffeln ( in Ihrer Ursprungsform und Dunkels Brot essen
Lobulus
1386 Beiträge
08.08.2017 18:39
Danke dir für die Antwort!

Dann werde ich mich mal daran halten. Meine größte Angst ist, dass der kleine nun deshalb später an Diabetes erkranken könnte (man sollte echt nicht Googlen) klingt wahrscheinlich total übertrieben, aber für mich war das grad ein Schock. Vor allem weil das alles so lange gedauert hat ich bin echt davon ausgegangen, dass der Test negativ ausfällt.
Katheryna
2776 Beiträge
08.08.2017 18:51
Zitat von Lobulus:

Danke dir für die Antwort!

Dann werde ich mich mal daran halten. Meine größte Angst ist, dass der kleine nun deshalb später an Diabetes erkranken könnte (man sollte echt nicht Googlen) klingt wahrscheinlich total übertrieben, aber für mich war das grad ein Schock. Vor allem weil das alles so lange gedauert hat ich bin echt davon ausgegangen, dass der Test negativ ausfällt.


Hallo ,
ich hatte kein SS-Diabetes, bin aber Typ 1 Diabetikerin.
Versuche den Tipp mit dem Essen vielleicht zu beherzigen und versuche dich sonst zu entspannen. Ich weiß, leichter gesagt, als getan!
Ich glaube nicht, dass du deinem Kleinen damit sehr geschadet hat. Natürlich sind hohe Werte in der SS nicht gut, aber ich hatte auch teilweise noch höhere. Selten, aber meine Diabetologin meinte, das wäre ok. Man kann einfach nicht immer die 100%igen guten Werte haben.
Ich drück dir die Daumen, dass du jetzt schnell die richtige Hilfe bekommst und dass du dich selbst dann auch wieder besser fühlst .
Lobulus
1386 Beiträge
08.08.2017 19:14
Danke auch dir!

Ich bin gespannt, was der Arzt nächste Woche dazu sagt. So ein Mist... Weißbrot esse ich sowieso nicht. Aber dafür Nudeln und Kuchen... davon kann ich nie die Finger lassen, aber was sein muss, muss sein.

Habe mich jetzt schon etwas beruhigt.
Katheryna
2776 Beiträge
08.08.2017 20:24
Du könntest auch auf Vollkornnudeln umsteigen . Die schmecken auch nicht so viel anders, finde ich zumindest...
Darwin27
10550 Beiträge
08.08.2017 20:45
Dinkelnudeln gehen evtl auch, oder? Im DM gibts die und sind super lecker!

Kopf hoch. Du kannst jetzt reagieren. Dich verrückt zu machen ist nicht gesund.
Piggeldi
110 Beiträge
08.08.2017 21:59
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Termin beim Diabetologen machen.
Lobulus
1386 Beiträge
08.08.2017 22:08
Wie gesagt, der Termin in der Klinik (diabetessprechstunde) ist schon gemacht.

Vollkornnudeln werden ausprobiert
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt