Mütter- und Schwangerenforum

Symphyseschmerzen

Katheryna
2776 Beiträge
30.05.2018 09:17
Guten Morgen ,

seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen im Schambeinbereich. Besonders schlimm sind diese nachts (v.a. beim Drehen) oder wenn ich von der Couch aufstehe. Da geben momentan manchmal fast die Beine nach.

Beim FA habe ich es angesprochen. Er meinte, ein Gurt könnte helfen. Letztes Mal habe ich mir dann doch einen aufschreiben lassen. Begeistert bin ich nicht. Das Ding kommt mir vor, wie ein mittelalterliches Folterinstrument . Jetzt war ich extra nochmal in dem Laden, um den Gurt richtig anlegen zu lassen...

Jetzt ein paar Dinge, die mich verunsichern, vllt. könnt ihr mir da helfen.
Zum einen habe ich hier schon öfter gelesen, dass bei einer Symphysenlockerung irgendwas gemessen wird vom FA. Das wurde bei mir nie.
Der Gürtel soll laut Anleitung nur bei Bewegung getragen werden. Die Dame im Laden meinte jetzt, nachts ginge aber auch .
Der Gurt sitzt mMn ziemlich weit oben, die Schmerzen sind ja viel weiter unten, soll das so sein? Weiter runter geht aber nicht. V.a. wenn ich mich mal hinsetzte, rutscht er noch höher, aber ich laufe ja nicht den ganzen Tag rum .

Geht das nach der Geburt jetzt einfach wieder weg? Ist der Gürtel sinnvoll jetzt? Die Dame im Laden hat mir ziemlich Angst gemacht. Ich soll den Gürtel jetzt sofort lange tragen, sonst wird es ganz schlimm .
Ich hoffe, ich stelle mir das jetzt einfach schlimmer vor, aber manchmal denke ich, während der Geburt bricht dann einfach das Becken .
Teechen
2680 Beiträge
30.05.2018 09:43
Über den Gurt kann ich nichts sagen. Ich habe aber auch die Schmerzen und die mädels hier und eine Hebamme haben mit empfohlen ein Tuch um die hüfte zu binden. Und zwar sollte das Tuch an der Seite liegen wo der Oberschenkelknochen anfängt und dann unter den Bauch. Mir hat es geholfen
shelyra
69094 Beiträge
30.05.2018 10:49
Über den gürtel kann ich jetzt nichts sagen.
Aber unter der geburt hab ich meine symphyse nicht weiter bemerkt. Das war irgendwie ausgeblendet. Hat mich daher auch nicht weiter behindert.
Nach der geburt hatte ich noch einige tage probleme. Aber die gingen recht schnell vorbei
30.05.2018 10:56
Lass dich Tapen, das hat mir viel mehr gebracht, als der olle Gürtel.

Es kann schlimmer werden, muss aber nicht. Es kann die Geburt behindern, es kann nach der Geburt noch ne Weile da sein- alles möglich und immer individuell.
Ich drück dir die Daumen, dass es dir bis besser geht!
YviMaus1991
10387 Beiträge
30.05.2018 14:55
Ich hatte vor Ostern eine symphysenlockerung von 2cm! Höllische schmerzen... Vor 4 Wochen dann Erleichterung 87mm. Beim nächsten Termin in 2 Wochen wird diese wieder gemessen. (Der Fa kann die symphyse ausmessen. Würde ich einfach mal bitten zu machen. Macht mein fa mit vaginal us )
Da ist stark Übergewichtig bin bringt der Gürtel Mir gar nix . Hab oft von Tuch um Becken fest binden. Oder Tapen oder Akupunktur soll auch helfen. Mir half Schonung und Treppen laufen meiden so gut es geht. Muss mich seitdem auch spritzen und arbeiten darf ich auch nicht mehr hab ein bv bekommen.
Es gibt auch globulis haben mir aber null geholfen
Starke Schmerzen habe ich leider trotzdem noch

Aber zur geburt-> das dein Becken springt denke ich mal nicht. Das passiert nicht so oft. Ich habe schon von lockerungen von 4cm gelesen Außerdem soll bei einer symphysenlockerung eine spontan Geburt besser sein als ein ks.
Twinkle
1373 Beiträge
30.05.2018 15:22
Ich hatte selbst einen Symphysengürtel, durfte aber ganz netterweise im Sanitätshaus einige Varianten durchprobieren und habe festgestellt, dass es es deutliche Unterschiede gibt. Mit einigen Gürteln bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Entschieden habe ich mich für den Gürtel „Lumbamum“, der hat mir die Schmerzen auch fast komplett genommen, ich war sehr begeistert davon da sind auch verschiedene Bänder mit dabei je nachdem wie groß der Bauch ist
Katheryna
2776 Beiträge
30.05.2018 18:54
Danke für eure Antworten .
Tuch habe ich auch versucht, entweder ich bin einfach zu doof dazu oder es bringt wirklich nichts. Mich schränkt das alles eher ein, als dass es helfen würde.
Dann hoffe ich für die Geburt einfach mal das Beste .
Mein FA sieht das ganz entspannt. Da hat er Gürtel nichts geholfen, ok, ein Versuch war es wert. Da denke ich mir dann (bis auf die Schmerzen) kann es ja nicht so dramatisch sein.

Aber tapen könnte ich wirklich noch probieren . Hab nur gelesen, da klebt man im Schambeinbereich . Wie soll ich mich denn da noch rasieren .
30.05.2018 21:12
Versuch mal darauf zu achten deine Beine eher symmetrisch zu halten. Also beim aufstehen beide Beine zusammen erstmal zu Seiten und dann hoch oder beim drehen auch darauf achten, dass die beide geschlossen sind.
Seramonchen
37735 Beiträge
31.05.2018 08:47
Ich hab auch starke Schmerzen in der symphyse. War jetzt am Montag das erste mal beim osteopathen, danach war es besser und nun fängt es wieder an. In der Nacht hab ich ein Kissen zwischen den Beinen und Wechsel jede Stunde die Seite. Am Tag mach ich ständig Positionswechsel.

Bei der kleinen hatte ich das auch schon. Unter der Geburt hab ich nichts gemerkt, habe aber danach noch lange mit Beckenproblemen zu tun gehabt. Oft heißt es aber, nach der Geburt ist alles wieder weg
StadtMädchen91
405 Beiträge
31.05.2018 12:41
Kann leider auch ein Lied davon singen. Hab’s seit der 20 Ssw ziemlich arg habe aber wohl auch so einige orthopädische Probleme. Bis zur 30sten hab ich mir spritzen setzen lassen die den Schmerz unterdrücken. Das geht nun leider nicht mehr. Bekomme Physio und heiße Rollen. Verschrieben vom Orthopäden. Schmerzmittel kann ich nur paracetamol nehmen ... bin seit Ende März krank geschrieben weil mein Gyn keinen Grund für BV sieht. Ischias kommt bei mir leider noch dazu ..
Der Gurt bringt mir gar nichts. Ich drehe mich nachts nur noch mit geschlossenen Beinen dann geht es etwas besser. Anziehen im sitzen und sowas ...
Drücke dich mal weil ich weiß wie belastend das ist
31.05.2018 12:51
meine hebamme hatte mich deswegen getaped und das hat super geholfen
Katheryna
2776 Beiträge
31.05.2018 19:26
Zitat von StadtMädchen91:

Kann leider auch ein Lied davon singen. Hab’s seit der 20 Ssw ziemlich arg habe aber wohl auch so einige orthopädische Probleme. Bis zur 30sten hab ich mir spritzen setzen lassen die den Schmerz unterdrücken. Das geht nun leider nicht mehr. Bekomme Physio und heiße Rollen. Verschrieben vom Orthopäden. Schmerzmittel kann ich nur paracetamol nehmen ... bin seit Ende März krank geschrieben weil mein Gyn keinen Grund für BV sieht. Ischias kommt bei mir leider noch dazu ..
Der Gurt bringt mir gar nichts. Ich drehe mich nachts nur noch mit geschlossenen Beinen dann geht es etwas besser. Anziehen im sitzen und sowas ...
Drücke dich mal weil ich weiß wie belastend das ist


Das klingt auch nicht schön bei dir .

Beine zusammen lassen werde ich mal so machen. Manchmal hilft es beim Aufstehen echt gut. Beim Drehen geht leider meist gar nichts mehr.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt