Mütter- und Schwangerenforum

tipps gegen schlaflosigkeit

mrs_evil
1700 Beiträge
16.08.2007 06:57
für alle die gern mal wieder ne nacht durchschlafen wollen, hier ein paar tipps. vllt klappts ja mit dem einen oder anderen

*ein kleiner spaziergang vor dem zubettgehen wirkt manchmal wunder

*trinken sie vor dem schlafengehen ein glas warme milch mit honig oder ein glas malzbier bzw alkohlfreies bier

*trinken sie beruhigende kräutertees

*trinken sie KEINEN kaffee mehr

*hören sie sanfte musik oder lesen sie ein gutes buch (nix spannung!!!)

*schaffen sie sich eine schlaffördernde atmosphäre in ihrem zimmer: gut durchgelüftet, aufgeräumt, eher kühl und leise.

*falls sie mit sodbrennen (unser altbekanntes problem ) und kurzatmigkeit zu kämpfen haben, legen sie sich am besten ein höheres kissen unter den kopf (verhindert das magensäure in die speiseröhre läuft)

*lassen sie sich von ihrem partner massieren

*nehmen sie ein entspanntes bad (nicht zu heiß, weil wehen ausgelöst werden könnten)

*achten sie auf eine ihren umständen angepasste schlafposition

also, dann mal auf gut schlaf!!!

wer mehr tipps hat kann die liste gerne fortsetzen, ich hab die ohnehin grad nur abgeschrieben aber ich kann einige der punkte bestäigen (spazierengehen und milch mit honig wirkt bei mir wunder)
16.08.2007 11:50
oh, das is ja lieb von dir

das mit dem massieren gefällt mir am besten, aber ob ich dann lust zum schlafen hätt , aber "danach" kann man bestimmt super einschlafen (wenn ihr wisst was ich meine). Das is n super Tipp, werd ich heut Abend mal ausprobieren
lieblingsmami
3350 Beiträge
16.08.2007 12:09
Wenn dein Männel mitmacht
16.08.2007 12:14
das muss er, ich bin schliesslich schwanger und auf die Wünsche einer Schwangeren muss man eingehen, nich wahr?[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Muttis an die Macht!!![/schild]
lieblingsmami
3350 Beiträge
16.08.2007 12:17
Da hast du natürlich wiederum recht.
16.08.2007 13:06
Ich glaub der lacht mich aus, wenn ich mit der Frage des massierens komme. Hoffentlich kommt bald unser neues Bett *daumendrück*
16.08.2007 18:23
Na da sind ja noch ein Paar Sachen, die ich probieren könnte. Vieles ist schon so (gelüftet, ruhig, bequem) oder machen wir schon. Juhu. ich hab einen Mann, der mich abends massiert. :a023 Gelesen wird auch, meißtens lesen wir uns gegenseitig was vor.
Ich könnte mir noch ne Milch gönnen, wobei wenn's so warm draußen ist.... :a0383 gleiches gilt für Baden.

Was ich noch recht einschläfernd finde sind Hörbücher oder Kinderkasetten. Aber auch hier gilt: kein Krimi!!!

PS: letzte Nacht war wieder furchtbar.... hab glaube ich 2,5 St. zum Einschlafen gebraucht...
mrs_evil
1700 Beiträge
16.08.2007 20:13
jamkinderkassetten sind auch toll.... ich hör gern tkkg oder die 3 fragezeichen und sowas... aber schon lange nich mehr. werd mal wieder öfter tabaluga hören jetzt denk ich.. das hab ich als kind schon geliebt
Grenzgängerin
8731 Beiträge
16.08.2007 20:17
Wusstet ihr, das man .. wenn man schlecht einschlafen kann (abgesehen von Bauch im Weg etc) am besten auf Dinge aus der Kindheit zurück greifen soll?
Viel mir grad ein wo ich hier Kinderkassetten lese,..
Wenn man zB als Kind zum einschlafen eine bestimmte Kassette /CD gehört hat etc..dann hilft es wenn man diese hört wenn man nicht schlafen kann,...der Gewohnheit wegen

Is sogar erwiesen !
fossybaer
164 Beiträge
18.08.2007 00:31
Zitat von "minhuhn":
oh, das is ja lieb von dir

das mit dem massieren gefällt mir am besten, aber ob ich dann lust zum schlafen hätt , aber "danach" kann man bestimmt super einschlafen (wenn ihr wisst was ich meine).


@minhuhn:

na ich bin danach topfit und hellwach

und mein Mann muss leider nachts arbeiten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt