Mütter- und Schwangerenforum

TSH geht nicht runter- Angst vor Folgeschäden

Jarla
7529 Beiträge
05.12.2016 08:23
Hallo.

Ich bin nun in der 10. SSW und obwohl ich die Tabletten bereits um 25 erhöht habe auf 150 mg , geht der TSH Wert nicht herunter.
Ich bin gerade etwas geschockt und auch total am weinen , weil ich mir sorgen mache. Am Freitag war beim Kind alles ok. Es war nur 2 Tage hinter der Zeit, aber FA fand das nicht schlimm.

TSH ist von 5,3 auf 7,13 gestiegen.

Hatte jemand auch einen so hohen TSH in der Früh Schwangerschaft und es ist trotzdem alles gut gewesen?
Ich mache mir Sorgen wg der Organbildung
Blueberry82
4096 Beiträge
05.12.2016 13:11
Ja bei mir war das auch so. Dein körper produziert ja jetzt für dein kind mit. Das pendelt sich alles ein. Keine sorge. Geh regelmässig zur kontrolle ( ich war alle 3 wochen) und lass deine tabletten dementsprechend einstellen. Hab bei 25 angefangen und zum schluss war ich dann in der 32. Ssw bei 125. Da produziert dann das kind schon selber mit und es wird der wert wieder runter gehen. Hab bis zur geburt dann nur noch 112,5 gebraucht.
Alles gute!!
Nine85
6275 Beiträge
05.12.2016 13:14
Mein Arzt hat das insgesamt nur 3 mal kontrolliert. Wie hoch der Wert ist weiß ich nicht, aber ich musste von 75 auf 100.frag doch mal den Arzt dazu.
Jarla
7529 Beiträge
05.12.2016 13:31
In der Zwischenzeit habe ich mich etwas beruhigt. Wenn man googelt, findet man halt viele schlimme Dinge dazu
Ich muss nun auf 200 mgr gehen also 50 mgr erhöhen.
Soll in 2 Wochen wieder zur Blutkontrolle.

Bei euren Kindern war bzw ist alles in Ordnung? Sie haben keine Schäden davon bekommen?
Kenne jetzt zumindest schon mal eine, bei der es zum Glück keine Auswirkungen hatte.
Jessy1008
352 Beiträge
05.12.2016 16:20
Hi, also ich kann dir auch nur positive Verläufe nennen, bei einem hohen TSH wert in der schwangerschaft

Bei meiner 2ten Tochter hatte ich einen TSH von 11!!. Damit, sagt die Frauenärztin, war es schonmal ein Wunder, das ich überhaupt schwanger geworden bin.

Unsere Tochter ist ein ganz normales aufgewecktes Mädchen, das super wissbegierig ist . Sie hat also überhaupt nichts von dem Hohen TSH Wert davon getragen.

In der letzten Schwangerschaft bin ich mit 3,... gestartet. Zwar war die Maus laut Ultraschall immer viel zu klein und zu leicht, aber bei der Geburt war sie voll im normalen Rahmen und hat auch so keinerlei einschränkungen. Sie ist ein super fittes Mädchen, das nun sogar motorisch sehr schnell ist.

Also habe da keine Angst. Wichtig ist wirklich, das es nun engmaschig kontrolliert wird und das L-Thyroxin eben immer wieder angepasst wird. Ich wurde alle 6 Wochen per Blutentnahme kontrolliert. Ich musste in der letzten Schwangerschaft 125/150 im Wechsel nehmen.

LG und alles gute für deine restliche Schwangerschaft
Darwin27
10550 Beiträge
05.12.2016 20:26
Ich hatte leider 3 FG - wir vermuten aufgrund eines zu hohen TSH. Nach dem ersten MA hatte ich einen Wert von 4,5 - also deutlich niedriger als hier bei manch anderem. In der 4. SS hatte ich den Wert dann endlich im Griff und siehe Ticker, ist alles gut gegangen. Ich habe 50 und 75 mikrogramm im Wechsel genommen.

Wie du siehst, ist es bei jedem anders. Ich nehme deutlich weniger als viele andere hier. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Empfehlen kann ich dir eine engmaschige Kontrolle. Bei mir waren das alle 6 Wochen ca.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt