Mütter- und Schwangerenforum

Verkürzter Zervix brauch mal Rat

Angelobella
105 Beiträge
15.10.2017 18:55
Hallo Ihr

Ich mach mir gerade Gedanken. Bin jetzt Ende 16. Woche. In meinen beiden vorherigen Schwangerschaften hatte ich bei beiden einen verkürzten zervix, einmal in der 18. Woche lag dann vier Tage im kh und zwei Monate Bettruhe, durfte dann auch wieder arbeiten bis zum Mutterschutz, beim zweiten in der 21. Woche einen verkürzten zervix, lag dann insgesamt 8 Wochen im kh.
Jetzt hoffe ich das es diesmal ohne Krankenhaus geht und ich zuhause sein kann. Schone mich deshalb jetzt schon etwas, vermeide verglichen Art von Stress, was ich leider bei beiden vorherigen Schwangerschaften hatte , in der zweiten mehr als in der ersten.

Wer hatte das auch und es ging danach trotzdem alles gut? Der 1. Kam 35+0 und der zweite 39+6
Glg
Silver1985
3533 Beiträge
15.10.2017 19:49
Also ich lag damals von der 26 SSW bis zur 32SSW (hab mich dann alleine entlassen) im KH aber mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Muttermund. Bekam täglich Wehenhemmer und durfte nur liegen. Da ich mich alleine entlassen habe, verschrieb mir meine FA auch keine Wehenhemmer in Tablettenform (das KH meinte da sie das machen wird). Wieder Zuhause schonte ich mich dennoch nur selten, nahm Magnesium und mein Sohn kam dann bei 40+5, kurz vor Einleitung
Angelobella
105 Beiträge
16.10.2017 03:27
Zitat von Silver1985:

Also ich lag damals von der 26 SSW bis zur 32SSW (hab mich dann alleine entlassen) im KH aber mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Muttermund. Bekam täglich Wehenhemmer und durfte nur liegen. Da ich mich alleine entlassen habe, verschrieb mir meine FA auch keine Wehenhemmer in Tablettenform (das KH meinte da sie das machen wird). Wieder Zuhause schonte ich mich dennoch nur selten, nahm Magnesium und mein Sohn kam dann bei 40+5, kurz vor Einleitung


Das hört sich gut an. Bin echt gespannt wie es nun bei mir sein wird
16.10.2017 08:25
Ich hatte das Problem auch in beiden Schwangerschaften und eine davon endete in der 31 ssw

Hat dein Arzt dir nicht erklärt welches "Risiko" jede weitere Schwangerschaft ist
Silver1985
3533 Beiträge
16.10.2017 08:59
Zitat von Angelobella:

Zitat von Silver1985:

Also ich lag damals von der 26 SSW bis zur 32SSW (hab mich dann alleine entlassen) im KH aber mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Muttermund. Bekam täglich Wehenhemmer und durfte nur liegen. Da ich mich alleine entlassen habe, verschrieb mir meine FA auch keine Wehenhemmer in Tablettenform (das KH meinte da sie das machen wird). Wieder Zuhause schonte ich mich dennoch nur selten, nahm Magnesium und mein Sohn kam dann bei 40+5, kurz vor Einleitung


Das hört sich gut an. Bin echt gespannt wie es nun bei mir sein wird


Ach genau und bei der 2ten Schwangerschaft verlief alles super obwohl ich da auch riesen Stress hatte. Täglich viel unterwegs, viel Fahrrad gefahren usw.

Ne Freundin hatte aber leider beide Schwangerschaften mit verkürztem Mumu zu kämpfen aber trotzdem ging bei ihr alles gut und die Kinder kamen pünktlich
Angelobella
105 Beiträge
16.10.2017 11:38
Zitat von LisaW90:

Ich hatte das Problem auch in beiden Schwangerschaften und eine davon endete in der 31 ssw

Hat dein Arzt dir nicht erklärt welches "Risiko" jede weitere Schwangerschaft ist


Die im kh meinten das es mit bei jeder so gehen würde. Ich denke aber das es am psychischen Stress lag. Und mittlerweile hat sich auch meine Psyche wieder eingependelt und halte so gut wie geht Stress von mir fern . Mein FA meinte das es sein kann aber nicht muss. Schone mich auch jetzt schon
17.10.2017 11:13
Huhu

Hier meine Erfahrungen:

bei mir wurde in der 26. Woche ein verkürzter GBH festgestellt, nachdem ich vorzeitige Wehen hatte. Der MUMU war aber zum Glück zu und so bekam ich eine Krankmeldung und bettruhe verordnet. Dann kamen leichte Blutungen dazu und es folgte strenge Bettruhe und ein Arbeitsverbot...

Ich hatte auch sehr viel Stress in den Wochen vorher. hab mich dann wirklich hin gelegt und bin nur für Toilette und essen aufgestanden. Acht Wochen lang... das war hart und langweilig aber danach habe ich mich wieder bewegen dürfen, wenn auch etwas vorsichtiger. Der GBH ist seitdem unverändert und was soll ich sagen, wir sind jetzt etwas mehr als 2 Wochen vor dem ET bisher ist alles ruhig und es geht uns wieder richtig gut.

Das wichtigste ist entspannen....wenn auch sehr schwer ...

Viele liebe Grüße und alles Gute
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt