Mütter- und Schwangerenforum

Verordnungsgebühr fällig während der Schwangerschaft?

finniepuh
1707 Beiträge
22.08.2007 14:06
Hallo liebe Mitschwangeren!
Hab seit 10 Tagen Probleme mit meinem Rücken (und bin erst in der 16.SSW, heul!) Gestern war ich (ohne Verordnung) bei ner Physiotherapeutin. Die hat mir leider prophezeit, dass sie mich wahrscheinlich bis zum Ende der SS "begleiten" wird, was "Sakralgelenke-einrenken" angeht.

Jetzt meine Frage an Euch:
Weiß jemand, ob man die Verordnungsgebühr für Physiotherapie auch während der SS zahlen muß? Hab echt keine Lust, jeden Monat 17
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.08.2007 14:08
hab zwar nicht genau ahnung von sowas aber versuch doch einfach eine HEBI zu finden , die sowas auch macht (gibt da einige) , das zahlt dann nämlich automatisch die kasse und das ganz ohne verordnung

nur ne überlegung von mir, wie gesagt hab da auch nich so die ahnung

lg
WinniePooh84
1504 Beiträge
22.08.2007 14:12
Hallo,

also ich fahr auch jeden Tag insgesamt 150 Kilometer! Und arbeite auch im Büro! Bin jetzt in der 22 SSW und solangsam fängt es bei mir auch an mit dem Kreuz!

Also was ganz schlimm ist ist wenn ich z. Bsp. zuhause die Wohnung sauber mache also putzen und so dann tut mir danach so schrecklich das Kreuz weh aber nur auf der Linken Seite dann kann ich mich echt nicht mehr bewegen! Dann schlaf ich ne naacht drüber und alles ist weg!
finniepuh
1707 Beiträge
22.08.2007 14:18
Danke für Eure Antworten!

@Grenzgängerin: Ist grundsätzlich ne gute Idee mit der Hebi, allerdings ist meine Hebi auch meine Freundin, die wär wohl etwas angep..., wenn ich mir ne andere suche...

Das mit dem Fahren und dann 8 Stunden sitzen ist schon ein Problem (bei DIESER SS, bei meiner letzten hatte ich GAR KEINE Probleme...). Muß nachher mal mit meinem FA schnacken, ob der das mit den Verordnungen weiß...
Die Sache vonwegen, dass man in der SS keine Praxisgebühr zahlen muss, ist ja auch nur theoretisch richtig, insofern befürchte ich, dass ich da durch muss...

Schönen Tag noch!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.08.2007 14:23
Zitat von "finniepuh":
Danke für Eure Antworten!

@Grenzgängerin: Ist grundsätzlich ne gute Idee mit der Hebi, allerdings ist meine Hebi auch meine Freundin, die wär wohl etwas angep..., wenn ich mir ne andere suche...



Naja aber dann versteht sie doch bestimmt auch das du nicht die ganze SS über , diese Gebühren zahlen möchtest etc , oder .. du kannst ja dann später wieder wechseln kann dir ja keiner verbieten .. und wenn ihr freundinnen seit kann sie dich ja trotzdem betreuen und beraten etc...
finniepuh
1707 Beiträge
22.08.2007 14:47
Klar, muß sie mal fragen, ob sie mir da auch irgendwie weiterhelfen kann.
Mist, hab gerade bei der Krankenasse angerufen und gefragt... Die Gebühren muß man natürlich trotz SS zahlen.
Okay, also abwarten, was die Zeit so bringt, vielleicht komme ich ja auch drumrum!
22.08.2007 15:26
Alsoooo - ich hatte während der Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall, bin nicht privat versichert oder Ähnliches und... alle Untersuchungen und Behandlungen die an DIR zum Wohle des Kindes durchgeführt werden musst du eigentlich nicht zahlen. War jedenfalls bei meiner KK so.

Ich hätte sämtliche Behandlungen umsonst bekommen: Massagen, Akkupuntur etc. - aber bei mir war es dann halt doch die Bandscheibe und nicht nur ein eingeklemmter Nerv/Verrenkung und da hat sich keiner ran getraut.

Sprich mit deinem Hausarzt oder FA. Denke auch für sowas haben die ein Budget und stellen dir da ein Rezept aus.

Grüßle

Carmen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt