Mütter- und Schwangerenforum

Was tun bei verstopfter Nase?

20.09.2007 08:45
Ich hab ja schon gelesen, dass man Nasenspray nicht nehmen soll in der SS... Aber was soll ich denn sonst in der Nacht machen? Extra ein Dampfbad oder eine Nasendusche aufsetzen geht ja nicht, weil dann die Nacht völlig zerstückelt ist.
Tagsüber ist das ja kein Problem, aber nachts möchte ich nicht unbedingt aufstehen und erstmal eine halbe Stunde inhalieren.

(Ich bekomm nämlich Schnupfen und bald verstopft die Nase auch nachts.)

- Conny
WinniePooh84
1504 Beiträge
20.09.2007 08:52
Du kannst Nasenspry benutzen aber mit Emsersalz das habe ich auch frag einfach in der Apotheke nach!
20.09.2007 11:57
Du kannst nasenspray nehmen das für kinder ich hatte ja auch vor 2 wochen die problme und da hat inhallieren nichts genützt da die nase schon zu sehr zu sass......meine FA meinte es seie kein Problem es zu nehmen sie ist selber schwanger und hat es die schwangerschaft über auch genommen und sie sagte wenn sich die mutter nicht gut fühlt ...fühlt sich das kind auch nicht gut.........wie gesagt ich hab es genommen nach paar tagen ging es schon besser und meinem krümmel geht es super. Sie meinte wenn man die ersten 12 wochen noch net rum hat da sollte man es nicht nehmen.

Aber wir hatten hier auch irgendwo ein bericht den jemand reingestellt hat wo ein arzt bestätigt hat das man bei verstopfter nase kindernasenspray nehmen darf
20.09.2007 11:59
Oh, dann ist ja gut... Hab schon Angst gehabt, dass ich ersticken muss, wenn die Nase wieder zu ist. Jetzt weiß ich ja, was ich kaufen darf.
20.09.2007 12:00
Ja bei mir war das ja auch so ich wäre nachts beinahe erstickt weil mein mund auch so trocken wurde und so dann bin ich sofort zu FA und sie meinte es ist echt kein problem
20.09.2007 19:59
mit apfelessig inhallieren
21.09.2007 06:55
Zitat von "zwegi":
mit apfelessig inhallieren

Och, zwegi-Mausi... Hab doch extra geschrieben, was ich nachts machen soll...
Tagsüber kann ich alles Mögliche machen, aber nachts will ich ja nicht aufstehen.
21.09.2007 08:42
jo ich war das mit dem bericht:

Frage: Ich bin jetzt in der 26 .SSW und zum 3. mal seit Beginn der Schwangerschaft super erkältet. Ich quäle mich über den ganzen Tag und nach spätestens 3 unerholsamen Nächten benutze ich dann für 3-4 Tage abends vor dem Schlafengehen ein ganz normales Schnupfennasenspray, wonach ich die ganze Nacht Ruhe habe und der Schnupfen dann auch schnell abklinkt. Bisher dachte ich mir nichts dabei, aber nun bin ich zum 3. mal so schlimm erkältet und komme einfach nicht über die Nacht, wenn ich nichts einsprühe abends. In der Apotheke hat man mir jetzt zu verstehen gegeben, wie supergefährlich das ja wäre, ich dürfte halt gar nichts nehmen.

Aber das bißchen Sprühen, was mir unendlich hilft, soll das denn tatsächlich meinem Baby so sehr schaden? Was sollen denn dadurch für Schäden auftreten? Ich bin jetzt völlig durcheinander. In der Familie sagt man immer nur... ja was haben denn all die Frauen früher getan... von wegen, das schadet schon nicht, wenn ich nicht pro Tag die ganze Flasche aufbrauche.

Martina

Antwort von Dr. Berschick, Pränataldiagnostiker:

Liebe Martina, ich bin Ihnen unendlich dankbar, dass Sie diese Frage stellen, denn Sie kommt in der Praxis immer wieder vor.

Also: NEHMEN SIE RUHIG DIE NASENTROPFEN !!!

Erstens: Bei der von Ihnen beschriebenen Anwendung (ein- bis zwei mal abends) ist der im Körper wirkende Anteil des gefäßverengenden Stoffes im Nasenspray sehr gering. Noch besser ist es, kein Erwachsenen-Nasenspray, sondern Kleinkinder-Spray (nicht Säuglinge) zu benutzen, da hier die Dosis geringer und meiner Erfahrung nach die Wirkung annähernd die gleiche ist.

Die mögliche Wirkung auf die Plazenta ist sicher viel geringer als ein halbstündiger Aufenthalt in einem Raum, in dem jemand raucht. Denn beim Passivrauchen bekommen Sie fast genau so viel Nikotin ab, wie der Raucher und das verengt die Gefäße im Körper zuverlässig für 11-12 Stunden !!! Ich muß mich immer zusammenreißen, wenn gerade Raucherinnen mit der Frage nach dem Nasenspray zu mir kommen. Denn gegen die Wirkung der 10 Zigaretten verblassen selbst die härtesten Dauernasenspraybenutzer...

Zweitens: Wer -schwanger oder nicht schwanger- sich schon einmal eine oder mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, nur weil die Nase verstopft war und dann zusätzlich zur Grippe auch noch völlig gebügelt am nächsten Morgen aufgestanden ist, wird mir recht geben, dass dies für das Kind und die Mutter auch nicht der rechte Weg sein kann. Ich bin wirklich kein Medikamentenguru und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Wer mit Meersalznasentropfen glücklich wird, soll das auch weiterhin machen, aber hier wird von vielen Seiten (Apotheke) übertrieben.

Ich würde mich auf eine gute Resonanz zu diesem Thema hier sehr freuen

Gruß Dr. Bernd Berschick

Quelle: http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/5 1

wünsch dir gute besserung
Kidicat
1389 Beiträge
21.09.2007 08:45
Hey ich hatte das auch ganz schlimm alle vier Monate zum 1 Komisch habe gar nichts eingenommen bis auf diese Baby tropfen die man den Babys auf die brust macht das hat mir geholfen
21.09.2007 08:55
Danke, Katrin...
Der Schnupfen ist langsam richtig im Anmarsch... Glaube, ich werde heute noch was kaufen... Sicher ist sicher... Bevor ich Sonntagabend nicht schlafen kann vor Erstickung.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt