Mütter- und Schwangerenforum

Zahnschmerzen zu Beginn der SS?

Karolin
175 Beiträge
24.03.2017 10:39
Moin Leute, bin in ssw 9 und habe seit vorletzte Nacht tierische Zahnschmerzen. Habe die ganze Nacht nicht schlafen können. Gestern früh war ich beim Zahnarzt, das Zahnfleisch ist an einem Backenzahn entzündet (welcher mir schon lange Probleme macht) und die untere Kauleiste (links) schmerzt auch. Der ZA hat das Zahnfleisch am Backenzahn behandelt, die Tasche mit einer Lösung gefüllt und provisorisch verschlossen. Ansonsten bekam ich nur Pflege Tipps (putzen, Meridol, zahnseide/bürstchen) und wurde wieder heim geschickt. Ich konnte letzte Nacht nach ewiger Zeit zwar einschlafen aber heute tut es wieder weh! Nicht dauerhaft aber nach dem Essen, putzen, bei körperlicher Anstrengung. Ist das normal? Ich habe ja schon oft gelesen das zahnprobleme in der SS auftreten können. Können die auch länger auftreten? Kann ich noch irgendwas tun um wenigstens besser schlafen zu können? Würde dann am Montag nochmal zum Zahnarzt.

Danke schonmal
Alaska
18847 Beiträge
24.03.2017 13:24
Zahnprobleme tauchen eher später in der Schwangerschaft auf. Das liegt daran, dass das Kind Calcium für den eigenen Knochenbau aus deinem Körper zieht.

Zahnfleischprobleme sind da eher normal. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht, diesmal seit der 20. Woche ungefähr. Dachte auch erst an Zahnschmerzen, aber stündlich tat mir irgendwie ein anderer Zahn weh, dann auch mal eine ganze Zahnleiste. War also schlichtweg das Zahnfleisch, das empfindlich wurde.

Paradontax und Meridol haben geholfen. Seitdem kams nicht wieder.
Allerdings ist Paradontax sehr eklig. Wenn du unter Morgenübelkeit leidest, halt die Luft beim Zähneputzen an. Es schmeckt irgendwie salzig und hat mir regelmäßig einen Würgereiz beschert.
Manuelapeters
36 Beiträge
24.03.2017 16:37
*entfernt*
Karolin
175 Beiträge
26.03.2017 11:03
Also ich war gestern auch nochmal beim Bereitschaftszahnarzt weil die schmerzen nicht besser werden. Diesmal hatte ich das Gefühl das NUR die komplette untere linke Kauleiste schmerzt. Aber er fand nix letzte Nacht war es wieder ganz schlimm, hab kaum geschlafen.
Heute habe ich mal beim Zähne putzen denn selbst ein wenig geklopft und es ist doch nur dieser eine Backenzahn! Vielleicht doch ein beschädigter Nerv?

Mein Zahnarzt will aber Röntgen und Betäubung vermeiden. Ohne Betäubung geht bei mir kein Bohrer in den Zahn.

Morgen habe ich meine erste vorsorge beim FA und den frage ich nochmal was ich tun kann, auch was ich an Schmerzmittel nehmen kann.

@Alaska: da ich absolut keine Übelkeit habe, probiere ich das mit dem paradontax mal aus
Karolin
175 Beiträge
28.03.2017 18:10
Vorsorge verlief prima, allerdings soll ich mit dem Zahn bis zur 16ssw warten. Gegen die Schmerzen bekam ich Arnica c30, ich finde die helfen nur bedingt.
Ich versuche den sch*** Zahn zu schonen, bekomme aber Ohrenschmerzen und nen dicken Lymphknoten am Hals. Das kann doch alles nicht gesund fürs Kind sein oder?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt