Mütter- und Schwangerenforum

zu großer Bauch beim Kind

fräulein_m2907
176 Beiträge
06.06.2017 12:42
Hallo Ihr Lieben,
ich bin grad etwas durcheinander und könnte auf der Stelle los heulen.
Heute beginnt die 29. SSW. Seit etwa 4 Wochen muss ich mir vor und nach dem Essen Blutzucker messen, da meine Fruchtwassermenge zu hoch ist. Mein nüchtern Wert soll morgens unter 8 sein und nach dem Essen unter 120. Gar nicht so einfach
Ausserdem wurde festgestellt, dass der Bauch des Kindes wohl zu groß ist. Es gibt wohl eine Richtlinie und da sind wir deutlich drüber. Komme grade von der Frauenärztin und sie hat es auch nochmal gesagt.
Vor 4 Wochen war ich bei der Pränatal Diagnostik und da haben zwei Ärztinnen geguckt und beide meinten, sie hätten keine Auffälligkeiten gesehen, ausser das sie auch sagen, dass das Fruchtwasser sehr viel ist.

Doch dann kommt heute meine Ärztin und sagt wieder das der Bauch zu groß ist und wir auf die Zuckerwerte achten müssen .... Leider hat man wenn man schon Beschäftigungsverbot bekommen hat, sehr viel Zeit und dann guckt man doch mal bei google und wird nur noch mehr verunsichert.

Vielleicht hat ja von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit zu großem Bauch oder zu viel Fruchtwasser.
Ich versuche mir die ganze Zeit zu sagen, dass alles in Ordnung ist wenn schon zwei Ärztinnen an der Uni sagen das nichts auffällig ist. Doch dann hab ich Angst das ich es mir schön rede... und mich an dieser Aussage festkralle
06.06.2017 12:48
Bei uns war auch alles immer ein paar Tage, teils sogar 1-2 SSW vorraus. Ergebnis war ein kerngesundes, großes, schweres Kind. Was kam denn bei dir beim Zuckertest raus?
Zwerginator
7683 Beiträge
06.06.2017 12:52
Nur weil das deine Ärztin gemessen hat heißt das noch gar nichts. Wenn die nur einen Hauch daneben klickt sind die Zahlen schon falsch. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
fräulein_m2907
176 Beiträge
06.06.2017 12:56
Zitat von Zwerginator:

Nur weil das deine Ärztin gemessen hat heißt das noch gar nichts. Wenn die nur einen Hauch daneben klickt sind die Zahlen schon falsch. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.


Die zweite Meinung hatte ich ja durch die Pränatal diagnostik in der uni. Die meinten da wären keinerlei Auffälligkeiten. Ausser halt das viele Fruchtwasser, das andere wäre Jammern auf höchsten Niveau
fräulein_m2907
176 Beiträge
06.06.2017 12:57
Zitat von NiAn:

Bei uns war auch alles immer ein paar Tage, teils sogar 1-2 SSW vorraus. Ergebnis war ein kerngesundes, großes, schweres Kind. Was kam denn bei dir beim Zuckertest raus?


Beim ersten Zuckertest war der eine Weret erhöht, deshalb musste ich auch einen zweiten machen. der war knapp drunter. Seitdem muss ich ja unter Beobachtung der Diabetologin Blutzucker messen. 6 x am Tag und sogar morgens Insulin spritzenl
06.06.2017 13:02
Zitat von fräulein_m2907:

Zitat von NiAn:

Bei uns war auch alles immer ein paar Tage, teils sogar 1-2 SSW vorraus. Ergebnis war ein kerngesundes, großes, schweres Kind. Was kam denn bei dir beim Zuckertest raus?


Beim ersten Zuckertest war der eine Weret erhöht, deshalb musste ich auch einen zweiten machen. der war knapp drunter. Seitdem muss ich ja unter Beobachtung der Diabetologin Blutzucker messen. 6 x am Tag und sogar morgens Insulin spritzenl


es ist durchaus normal das die Kinder etwas größter und schwerer werden wenn man während der SS einen Diabetes hat. Meist beeinflusst das die Kinder nicht weiter. Solange die FD unauffällig war würde ich mich an deiner Stelle einfach auf ein eventuell großes Kind einrichten, weiter zu den Untersuchungen gehen und auf die Ernährung achten. Mehr kann man eh nicht tun. Beim SS-Diabetes steckt man leider nicht drinne. Mit den heutigen Mitteln ist ds aber meist kein großes Problem mehr.
shelyra
69110 Beiträge
06.06.2017 13:05
auf diese us-messungen geb ich persönlich gar nichts!
bei meiner tochter haben 3 verschiedene fa gemessen und alle drei sagten mir, mein kind wäre viel zu klein und viel zu leicht (unter 2000g). heraus kamen bei 37+6 2970g und 53cm - also vollkommen normale werte für diese woche!

daher muss es bei dir auch nichts bedeuten! es kann ein purer messfehler sein. oder dein kind hat eben einen etwas dickeren bauch. gibt ja auch kleine und große kinder.

lass es beobachten. aber mach dihc nicht verrückt deswegen!
fräulein_m2907
176 Beiträge
06.06.2017 13:09
Zitat von shelyra:

auf diese us-messungen geb ich persönlich gar nichts!
bei meiner tochter haben 3 verschiedene fa gemessen und alle drei sagten mir, mein kind wäre viel zu klein und viel zu leicht (unter 2000g). heraus kamen bei 37+6 2970g und 53cm - also vollkommen normale werte für diese woche!

daher muss es bei dir auch nichts bedeuten! es kann ein purer messfehler sein. oder dein kind hat eben einen etwas dickeren bauch. gibt ja auch kleine und große kinder.

lass es beobachten. aber mach dihc nicht verrückt deswegen!


Danke,

Hat denn sowas keine Auswirkungen auf sonst etwas, was mit der Gesundheit des Kindes zu tun hat?
Annalein
6189 Beiträge
20.05.2018 22:28
He. Hab gerade mal bei dir gelesen... Bei mir ist es ähnlich. Nur war mein Zuckertest in Ordnung, aber jetzt haben 2 verschiedene Ärzte nen größeren Kindsbauch festgestellt. Rest und Feindiagnostik etc absolut unauffällig. Soll jetzt Beobachtet werden.
Muss ich mir Sorgen machen?
Nicolche
22651 Beiträge
21.05.2018 01:42
Lass dich nicht verunsichern, hatte auch viel zu viel fruchtwasser bei meinem Sohn und er sei klein und dick, laut Arzt wurde er kurz vor Et auf 48 cm und 4600gr geschätzt. Er hatte wirklich viel fruchtwasser, aber raus kamen 60cm und 4090gr.
Bei meiner Tochter musste ich ins Krankenhaus, verdacht auf makrosomie, und da meinten sie auch wird ein schweres großes Kind. Sie hatte 53cm und 3200gr. Hatte aber 38cm Kopfumfang. Sah irgendwie, wie ein lolly aus. Aber ansonsten Kern gesund.
Katheryna
2786 Beiträge
21.05.2018 20:11
Mach dir erstmal keinen Kopf.
Ich bin Diabetikerin. Mein Kleiner kam mit 49cm und 3400g auf die Welt. Kein Riese also. Dieses Baby jetzt wird wohl laut letzten Messungen größer. Erst hat mir mein FA etwas Angst gemacht, weil er zig mal den Bauch des Babys gemessen hat, aber eigentlich denke ich mir: Gut, dieses Baby kann ja auch "einfach so" größer und schwerer sein, deswegen muss ja noch nicht gleich etwas nicht stimmen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt