Mütter- und Schwangerenforum

.:.:.:Mya´s Familienglück:.:.:.

Gehe zu Seite:
-M-Y-A-
23183 Beiträge
13.10.2017 22:17
Ich muss mich viel nach dem Wetter richten. Und nach Kates Laune. Daher machen wir viel spontan.
13.10.2017 22:27
Ich hüpfe hier mal rein: ich würde deine Kinder lassen, also sich verabreden lassen, wann sie wollen. Hier werden Unternehmungen schon früh besprochen, spätestens dann am Frühstückstisch morgens. Wenn man dann aber erst spontan was plant, finde ich, dass man eben "selber schuld" hat, wenn die Kinder eben schon was anderes vorhaben.

Einmal hatte ich auch schon spontan eine Idee, meine Tochter fragte dann aber schon beim abholen, ob sie sich mit xy treffen kann. Das ist dann so. Also den Punkt finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.

Geht hier natürlich nur um private Unternehmungen, Termine sind natürlich was anderes, aber die hat man in der Regel ja sowieso nicht spontan.

-M-Y-A-
23183 Beiträge
13.10.2017 22:48
Klar, Unternehmungen werden geplant. Ich rede eher von sowas wie "Schuhe kaufen" und dergleichen. Das planen wir nicht Tage im Voraus, sondern entscheiden spontan nach wetterlage...

Edit: und wenn ich am Nachmittag mal etwas unternehmen möchte und sei es nur Kaffee trinken, dann müssen die Kinder mit. Und da frag ich sie auch ganz sicher nicht, ob sie es wollen. Ich kann sie ja nicht alleine lassen.
Marf
28106 Beiträge
14.10.2017 09:32
Zitat von CrazyMya:

Klar, Unternehmungen werden geplant. Ich rede eher von sowas wie "Schuhe kaufen" und dergleichen. Das planen wir nicht Tage im Voraus, sondern entscheiden spontan nach wetterlage...

Edit: und wenn ich am Nachmittag mal etwas unternehmen möchte und sei es nur Kaffee trinken, dann müssen die Kinder mit. Und da frag ich sie auch ganz sicher nicht, ob sie es wollen. Ich kann sie ja nicht alleine lassen.

Ich frage .Ihre Verabredungen gelten genauso.Deswegen reden wir ja morgens ob sie was ausmachen können.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.10.2017 11:06
Ihre Verabredungen klärt sie ja auch meist in der schule. Oder es klopft hier einfach spontan jemand.

Ich bin leider nicht in der Position, die Kinder einfach alleine lassen zu können.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
17.10.2017 10:18
Guten Tag.
Es tut sich wieder etwas, in Katies Hirn
Vorgestern aus dem Nichts fing sie plötzlich an zu klatschen. Seither wird alles beklatscht.
Und gestern dann "da",einfach so. Es gibt jetzt nur noch lautstark "maaaaa mamamama maaamaaa dadadada" den ganzen Tag

Das Nachbarskind war gestern hier. Sie kam zur Mittagszeit und fragte, ob sie reinkommen darf, ihre Eltern wären nicht da. Noch einen Teller und Besteck gedeckt, kein Problem.
Nicht viel später klopfte es, die Mutter von xy stand vir der Tür und wollte sie abholen, den kleinen Bruder aus der Kita holen. Xy wollte nicht. Ihre Eltern waren übrigens die ganze Zeit zu Hause, soviel zu "meine Eltern sind nicht da".
Wir haben die Kinder dann rausgeworfen, war ja bombenwetter zum spielen. Nach ca einer std kamen sie hoch und wollten sich ein eis holen. Eistruhe ist allerdings leer .
Also haben sie ihr letztes Taschengeld zusammenkratzen wollen.
Victoria hatte 50 cent.
Lauren hatte 31 Cent
Xy hatte gar nichts.

Jetzt wirds ärgerlich.

Ich höre also, wie Lauren sagt "ich hab 2 euro, damit können wir drei Eis kaufen"
Ich rufe sie zu mir und frage sie nach den 2 euro. Sie gibt sie mir und gibt zu, sie aus der Küche genommen zu haben (da lagen 3 euro).
10min später kommt Lauren zu mir und führt mir IHR Geld vor. 71 Cent!
"Lauren, das sind 40 Cent mehr, als dir gehören!" - "ja ok, hier nimm... Aber xy hat auch Geld aus der Küche genommen!"
Xy protestiert.
Ich geh nachsehen,die verbliebenen 60 Cent sind weg.
Ich ärgere mich, bleibe aber ruhig und verkünde, dass ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und in 2 Minuten wieder in die küche gehe und erwarte, dass dann die 60 Cent wieder dort liegen,ansonsten haben Victoria und Lauren Hausarrest und xy muss nach Hause gehen.
Ich höre wie meine zwei sich gegenseitig beschuldigen und wie xy meint "wir müssen das geld suchen"
Während also meine zwei sich fast umbringen, kommt xy zu mir und meint, sie hätte grade 60 Cent in der Küche (auf der arbeitsplatte, auf der vorher kein Geld mehr lag) gefunden

Später, als die Kinder alleine wieder hoch kamen, hab ich ihnen gesagt, dass ich xy jetzt definitiv nicht mehr hier drinnen haben will.



Pusteblume13
20309 Beiträge
17.10.2017 12:48
Das ist krass

Die würde bei mir auch nicht mehr kommen dürfen
17.10.2017 13:43
Darf ich fragen, wie alt das Kind ist? Irgendwie glaub ich, dass die Kleine kein gutes, liebevolles Elternhaus hat. Wenn sie schon lügt, damit sie zu euch rein will um mitessen zu können. Mir tut sie irgendwie leid.

Klar, das Verhalten ist unmöglich. Aber das muss ja von irgendwoher kommen. Vielleicht doch mal versuchen mit den Eltern zu reden? Sich eventuell vielleicht auch ans Jugendamt wenden?

Fjörgyn
2765 Beiträge
17.10.2017 13:49
@Mya
Ich finde du handelst richtig. Natürlich ist XY nicht der Leibhaftige und ihr Verhalten hat einen Ursprung, aber es ist nicht deine Aufgabe diese Defizite auszubügeln. Du hast so schon genug um die Ohren.
Ich würde nicht mit den Eltern sprechen. Das Kind muss zu Hause offenbar genug einstecken, wenn man dort jetzt das Gespräch mit den Eltern sucht wird sie es bestimmt nicht leichter haben. Ich würde aber vermutlich mit XY sprechen und ihr erklären, warum ich nicht möchte, dass sie bei uns ist. Dumm scheint sie ja nicht zu sein.
17.10.2017 14:01
Zitat von Fjörgyn:

@Mya
Ich finde du handelst richtig. Natürlich ist XY nicht der Leibhaftige und ihr Verhalten hat einen Ursprung, aber es ist nicht deine Aufgabe diese Defizite auszubügeln. Du hast so schon genug um die Ohren.
Ich würde nicht mit den Eltern sprechen. Das Kind muss zu Hause offenbar genug einstecken, wenn man dort jetzt das Gespräch mit den Eltern sucht wird sie es bestimmt nicht leichter haben. Ich würde aber vermutlich mit XY sprechen und ihr erklären, warum ich nicht möchte, dass sie bei uns ist. Dumm scheint sie ja nicht zu sein.


Aber dann zumindest mal zum Jugendamt gehen. Ich mein, es ist halt auch einfach ein Kind und da scheint einiges schief zulaufen. Ich denke, dass die Eltern da vielleicht einfach etwas Unterstützung und Hilfe nötig haben.

Fjörgyn
2765 Beiträge
17.10.2017 14:29
Das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Man kann so die Situation des Kindes verbessern, aber ggf auch viel schlimmer machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Menschen immer gute Schauspieler sind und irgendwie aus der Situation rauskommen und dann wird es für das Mädchen richtig schlimm.
17.10.2017 14:40
Zitat von Fjörgyn:

Das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Man kann so die Situation des Kindes verbessern, aber ggf auch viel schlimmer machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Menschen immer gute Schauspieler sind und irgendwie aus der Situation rauskommen und dann wird es für das Mädchen richtig schlimm.


Aber die vom Jugendamt kennen sich da denke ich schon mit aus. Da würde ich schon drauf vertrauen. Ich persönlich könnte nicht nichts tun. Wenn ich das so lese, mit dem Mädchen, mir tut das einfach so leid.

17.10.2017 14:45
Ich würde wohl mal mit xy sprechen. Wahrscheinlich bekommst du nix aus ihr raus aber evtl kannst du am Verhalten ablesen ob was zu hause nicht stimmt. Und je nach Lage würde ich dann das JA einschalten.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
17.10.2017 15:31
Ich bin auch am hin und her überlegen. Sie macht den Eindruck, als lügt sie, um einfach das zu bekommen, was sie möchte. Also quasi voll bewusst.
Sie macht auch keinen verschuechterten Eindruck. Und den Eindruck, dass sie zu Hause Schläge o. Ä. bekommt, kann ich mir ebensowenig vorstellen.

Ich bin niemand, der anderen das Jugendamt vorbei schickt, es sei denn, ich sehe mit eigenen Augen, dass ein Kind leidet. Uns wurde selbst das Jugendamt geschickt, ungerechtfertigt. Noch heute, Monate später zuck ich aus, wenns einfach so klingelt. Bei jedem liegengelassenen Gegenstand könnte ich ausrasten, aus Furcht, man könnte mir unsauberkeit unterstellen. Das ist nicht schön und das möchte ich niemandem antun.

Ich weiß noch nicht, wie ich weiter verfahren werde...

Edit as Mädchen ist 8.
17.10.2017 15:40
Zitat von CrazyMya:

Ich bin auch am hin und her überlegen. Sie macht den Eindruck, als lügt sie, um einfach das zu bekommen, was sie möchte. Also quasi voll bewusst.
Sie macht auch keinen verschuechterten Eindruck. Und den Eindruck, dass sie zu Hause Schläge o. Ä. bekommt, kann ich mir ebensowenig vorstellen.

Ich bin niemand, der anderen das Jugendamt vorbei schickt, es sei denn, ich sehe mit eigenen Augen, dass ein Kind leidet. Uns wurde selbst das Jugendamt geschickt, ungerechtfertigt. Noch heute, Monate später zuck ich aus, wenns einfach so klingelt. Bei jedem liegengelassenen Gegenstand könnte ich ausrasten, aus Furcht, man könnte mir unsauberkeit unterstellen. Das ist nicht schön und das möchte ich niemandem antun.

Ich weiß noch nicht, wie ich weiter verfahren werde...

Edit as Mädchen ist 8.


Keinem werden die Kinder weggenommen, weil zuhause etwas Chaos herrscht, generell werden einem die Kinder nicht so schnell weggenommen. In erster Linie wird versucht zu helfen. Von daher mach dich da nicht so verrückt und hab auch keine angst vorm Jugendamt.

Ich will den Eltern auch gar nicht unterstellen, dass sie ihr Kind schlagen. Vielleicht sind sie auch einfach nur überfordert. Vielleicht gibt es unregelmäßig essen (sie scheint ja um jeden Preis bei euch essen zu wollen), vielleicht gibt es zuhause viel ärger für Kleinigkeiten, weshalb sich das Mädchen angewöhnt hat, zu lügen. Sie scheint generell viel Aufmerksamkeit zu suchen. Und solch ein Verhalten hat kein Kind, wenn es aus einem liebenden, sicheren und harmonischen Elternhaus kommt.

Vielleicht fragst du mal, ob du zum Kaffee rüberkommen kannst. Da kann man dann sicherlich auch das Verhalten der Eltern dem Kind gegenüber beobachten und die ganze Sache besser einschätzen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 151 mal gemerkt