Mütter- und Schwangerenforum

16.SSW : neue Katze

Gehe zu Seite:
Xenia_10
166 Beiträge
19.06.2015 19:39
Meine Lieben,

dieser Thread soll sich in erster Linie an die Katzenliebhaber unter euch richten. Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich bin in der 16. SSW. Mein Freund u ich haben einen Kater. Letztes Jahr ist sein Lebensgefährte von uns gegangen - also unser zweiter geliebter Kater .. es war ganz schrecklich und seither habe ich den WUnsch unserem Kater wieder einen Artgenossen zu uns zu holen. Er kommt zwar irgendwie klar mit der Situation klar, aber es ist schwierig für ihn ein paar stunden allein zu sein,mega anhänglich etc. und es ist für mich seit einem Jahr unerträglich mal ein WE geschweige denn ein paar tage länger in urlaub zu fahren, da er niemanden hat, mit dem er sich beschäftigen kann. (es kommt natürlich jm zum füttern, aber ich habe permanent ein schlechtes gewissen und es zerreißt mich, ihn alleine zu lassen)

Gestern habe ich meinen Traumbabykater durch eine Anzeige gefunden und könte ihn am Sonntag abholen. Das Problem wäre geklärt und meinen Freund bekomme ich auch noch weich... aber was denkt ihr? ist es vernünftig sich eine zweite Katze zuzulegen, wenn ein Baby auf dem Weg ist? Wir würden nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehen und bis dahin müsste ich eben sehr dahinter sein, sauber zu machen, sodass nicht zu viele Katzenhaare in Babys Bettchen landen bzw. in unserem, aber ich frage trotzdem... wie würdet ihr entscheiden? Versteht ihr meinen Gewissenskonflikt? ich liebe meinen kater über alles und für mich ist er ein vollwertiges familienmitglied und ich denke nicht, dass das baby für ihn ein gleichwertiger Kumpel sein wird. er wird immer alleine sein und das erträgt mein Herz nicht... Anscheinend habe ich mich wohl schon entschieden, wie ich gerade beim schreiben merke. trotzdem interessieren mich eure meinungen... wie gesagt, frauen ohne haustiere (oder ohne haustierwunsch) können das vielleicht nicht so beurteilen, aber auch eure meinungen lese ich gerne durch und wappne mich für konstruktive kritik.

Xenia
Mathelenlu
49368 Beiträge
19.06.2015 19:46
Achtung - mal ganz von der Babythematik abgesehen... Ganz so einfach mit "Ersetzen" ist es nicht... Unsere zwei Kater waren auch unzertrennlich, der Kleinere war nach Misshandlung geistig und körperlich behindert, der Große hat sich total gekümmert, sie haben immer in einem Körbchen geschlafen, sich gegenseitig geputzt usw. Als er dann nach nur dreieinhalb Jahren gestorben ist, wollten wir ihm wieder einen Gefährten geben und haben unsere Katze bekommen. Und... er hasst sie. Bis heute. Er kann sie einfach nicht leiden. Und sie ist jetzt schon vier Jahre da . Er toleriert sie grummelnd, aber mehr auch nicht. Nur, um das mal als Zusatzargument in die Waagschale zu werfen - muss nicht sein, dass Ihr Eurem Kater mit einem neuen Kater eine Freude macht!
19.06.2015 19:48
Wir sind noch am üben, aber haben jetzt auch 2 Kater und eine 1 kleine Katze. Erste Ende Aug. 2014 geholt, Bene nach Vatertag und die kleine letzte Woche Montag.

Waren deine 2 Kater von Anfang an zusammen?
Paulemaule
2 Beiträge
19.06.2015 19:53
Wir haben auch 2 Kater und sie tolerieren sich... das wars dann auch wir wollten unsererm ersten auch eine freude machen und ihm einen neuen kumpel geben... wegen der schwangerschaft hätte ich keine bedenken ich bin ssw 30 und könnte mir das ohne die beiden nicht vorstellen... mein Mann macht das katzenklo sauber und es gibt ja Staubsauger und fusselrolle ^^
19.06.2015 19:54
Zitat von Paulemaule:

Wir haben auch 2 Kater und sie tolerieren sich... das wars dann auch wir wollten unsererm ersten auch eine freude machen und ihm einen neuen kumpel geben... wegen der schwangerschaft hätte ich keine bedenken ich bin ssw 30 und könnte mir das ohne die beiden nicht vorstellen... mein Mann macht das katzenklo sauber und es gibt ja Staubsauger und fusselrolle ^^


Was bedeutet bei dir "sich tolerieren"?
Paulemaule
2 Beiträge
19.06.2015 19:57
Naja mal geben sie sich köpfchen und schmusen und 2 sekunden später geht die post ab... aber meistens tun sie aber so als wäre der andere luft...
shelyra
69094 Beiträge
19.06.2015 19:57
an sich spricht doch nix dagegen. du bist schwanger, nicht krank. und ob 1 oder 2 katzen da rumwuseln oder sauber gemacht werden wollen amcht keinen so großen unterschied.

aber ich würd schauen ob eine babykatze wirklich das richtige ist.
wie alt ist denn der andere kater? wenn er schon etwas älter, ruhiger ist würd ich nicht umbedingt eine kleine, wenige wochen alte katze holen. sondern eher etwas gleichaltirges...
19.06.2015 20:08
Mickey war 6 Monate alt, als wir ihn letztes Jahr zu uns genommen haben. Man merkte schnell, dass es ihm zu langweilig ist nur mit uns Menschen.

Wir haben uns dann Januar einen 2 Jahre alten Kater geholt. Den konnte Mickey so gar nicht ab. Hat ihn voll gemauzt und beide haben auch rummarkiert. Der Gestank nach Ammoniak war fast unerträglich.
Wir haben den 2. Kater dann eine neue Familie gesucht und zum Glück zeitnah gefunden. Da war dann bei beiden auch der Stress raus.

Anfang Mai haben wir uns dann entschieden nochmal nach einem Spielgefährten zu zu suchen. Wir haben dann den 8 Monaten alten Bene ohne Schwanz gefunden. Wir haben auch Feliway Pheromonstecker geholt, weil es auch schon bei der Tapetenkratzerei von Mickey super geholfen hat. Bene hat sich die ersten Tage noch gern versteckt, aber kam ab dem 2. Tag auch immer öfter bei mir an zum schmusen.
Nach ein paar Tagen hat er sich schon gar nicht mehr nur im Katzenklo versteckt und Mickey nahm ihn auch ohne Probleme an. Auch wenn wir weg waren haben wir zusammen gelassen, sonst hätten sie sich jedes Mal neu kennenlernen müssen und das wäre wieder neuer Stress sicher gewesen.

Vor 2 Wochen haben wir dann die jetzt 9 Wochen alte Katze Jule zu uns geholt (Mutter gestorben und darum so früh schon von ihr weg, bevor jemand sagt es wäre zu früh usw) und es klappt einfach sensationell toll mit allen drei.

Mickey tat der Bene gut und dem Bene tut die Jule gut. Alle drei sind am rumtoben oder auch mal am spielerischen raufen. Bei Jule haben wir auch keine Feliway mehr geholt und es klappt echt ohne.

Kann das Zeug aber echt nur empfehlen.

TS ist dein Kater schon kastriert?
19.06.2015 20:12
Das Bild von Mickey und Bene auf dem Sofa entstand schon am 2. Tag. Das in der Kiste von den beiden nach ca 2 Wochen. Bene und Jule in der Kiste war auch schon nach nicht mal einer Woche. Sie durfte an seinem Bauch nuckeln, als ob sie an seinen Zitzen nuckeln/saugen wollte.

NadineW
2743 Beiträge
19.06.2015 21:14
Wir haben 2008 unsere zwei Tiger aus dem Tierheim geholt. Die beiden kannten sich schon, da sie dort in einem Zimmer zusammen waren.
In meiner SS hat mein Mann das Klo gemacht und ich habe mir oft die Hände gewaschen. Ansonsten war alles normal wie immer. Im April 2012 kam unser Danny auf die Welt. Die Kater haben beide ab und zu geschnuppert, sich aber sonst fern gehalten.
Im Januar 2013 ist unser Junior leider verstorben (was haben wir gelitten Bin immer noch traurig, wenn ich an ihn denke). Erst dachten wir, Merlot verträgt es so ganz gut, aber im Sommer ging das Protestpinkeln und Mauzen los. Da dachten wir uns, wir könnten ja mal in Ruhe nach einer zweiten Katze suchen.. Tja, wir fanden noch am gleichen Tag bei Facebook unsere Maja. Die ersten paar Tage war sie noch sehr schüchtern Merlot gegenüber, mit uns wollte sie immer kuscheln. Irgendwann "erwischte" ich die beiden zusammen auf dem Sofa. Seit dem sind sie unser Pärchen. Sie fressen zusammen, wenn die Tür auf ist und Merlot raus geht, flitzt Maja sofort zu ihm, als wäre er ihr Beschützer Klar gibt es auch mal Gezicke, aber das ist ja normal.
Eine Bekannte von uns hat allerdings innerhalb von 2 Jahren 3 verschiedene Katzen zu ihrer alten Dame dazu geholt und es gab immer Probleme und sie musste sie wieder abgeben. Sie hat dann noch mal abgewartet und dann ein Kätzchen geholt, da klappte es dann sofort und alles ist gut.
Mamola
1760 Beiträge
19.06.2015 21:25
Klar, würde ich machen an deiner Stelle. Ich hätte da wegen Schwangerschaft keine Bedenken. Was soll jetzt anders sein als wenn du nicht schwanger bist?
Veloria
3169 Beiträge
19.06.2015 21:47
hihi,ich verstehe dich da.habe in der ss mir einen hund angeschafft,weil ich es ohne wuffi nicht konnte als ich ausgezogen bin.sie war ein sehr lieber welpe und jetzt ist sie 13 jahre alt und wärmt mir die Füße...

Letztes jahr habe ich dann meinen nächsten wunsch erfüllt und uns 2 Freigängerkater angeschafft

Achja,2 Meerschweinchen und 3 Kinder und einen Mann gehören auch noch dazu

wir hibbeln auf baby nr 4

ein leben ohne tiere gibt es bei uns nicht also ich verstehe dich da natürlich
Veloria
3169 Beiträge
19.06.2015 21:48
sorry für die fehler,bin müde
19.06.2015 21:50
Zitat von Veloria:

hihi,ich verstehe dich da.habe in der ss mir einen hund angeschafft,weil ich es ohne wuffi nicht konnte als ich ausgezogen bin.sie war ein sehr lieber welpe und jetzt ist sie 13 jahre alt und wärmt mir die Füße...

Letztes jahr habe ich dann meinen nächsten wunsch erfüllt und uns 2 Freigängerkater angeschafft

Achja,2 Meerschweinchen und 3 Kinder und einen Mann gehören auch noch dazu

wir hibbeln auf baby nr 4

ein leben ohne tiere gibt es bei uns nicht also ich verstehe dich da natürlich


Also ein kleiner Zoo
Veloria
3169 Beiträge
19.06.2015 21:53
Zitat von honeybunny1986:

Zitat von Veloria:

hihi,ich verstehe dich da.habe in der ss mir einen hund angeschafft,weil ich es ohne wuffi nicht konnte als ich ausgezogen bin.sie war ein sehr lieber welpe und jetzt ist sie 13 jahre alt und wärmt mir die Füße...

Letztes jahr habe ich dann meinen nächsten wunsch erfüllt und uns 2 Freigängerkater angeschafft

Achja,2 Meerschweinchen und 3 Kinder und einen Mann gehören auch noch dazu

wir hibbeln auf baby nr 4

ein leben ohne tiere gibt es bei uns nicht also ich verstehe dich da natürlich


Also ein kleiner Zoo

Genau
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt