Mütter- und Schwangerenforum

20 schwanger , kurz vor dem Abi

Gehe zu Seite:
lila_sommer
15 Beiträge
14.12.2015 20:13
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier..Und auf der Suche nach gleich gesinnten.
Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin in der 5. Woche. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll??! Das Kind bekommen oder doch abtreiben? Mein Herz und Bauch sagt dazu klar NEIN ! Aber mein Kopf ist sich da nicht so sicher
shelyra
69110 Beiträge
14.12.2015 20:18
was sagt der vater zu dem kind? hast du unterstützung von seiner oder deiner familie?

ich persönlich denke, dass man eine abtreibung nicht überwinden kann wenn das herz und der bauch sagt "nein, sowas geht nicht". daran wird man sein leben lang knabbern...
da es mittlerweile auch soviele hilfen gibt (da wäre profamilia, caritas oder eine ähnliche einrichtung ein ansprechpartner) würde ich das kind bekommen und großziehen. man kann auch mit kind eine ausbildung machen und sich ein leben aufbauen!
14.12.2015 20:20
Tu dir den Gefallen und höre auf dein Herz und deinen Bauch. Wenn du eine Abtreibung nicht möchtest und nicht 100% dahinter stehst, dann wird dich das frueher oder später psychisch sehr belasten und dir womöglich mehr Probleme bereiten als ein Kind in jungen Jahren.
Choco
4204 Beiträge
14.12.2015 20:21
Willkommen im forum.

Bitte zieh dich gleich mal warm an, denn vermutlich werden dir gleich sehr sehr viele Antworten entgegen springen, die sich ganz eindeutig gegen Abtreibung aussprechen werden. Lass dich davon bitte nicht gleich abschrecken, aber das ist ein heißes Thema, besonders in einem Mama forum, in dem vielleicht einige schon Kinder verloren haben oder es schon lange erfolglos versuchen.

Nachdem das gesagt ist, möchte ich dir kurz meine Gedanken dazu mitteilen : du bist meiner Meinung nach alter genug und kannst das mit der passenden Unterstützung schaffen. Du kannst ja während der Schwangerschaft das Schuljahr weiter besuchen und evtl nach einer kurzen Auszeit dennoch dein Abi machen . Auch eine Ausbildung und Studium werden mittlerweile mit Kindern gut gefördert und mit etwas familiärer Unterstützung klappt das schon. Wenn dein Herz / Bauch dagegen ist würde ich auch dagegen entscheiden.. Das ist meiner Meinung nach einfach keine Kopf Entscheidung.

Weiß deine Familie Bescheid? Wie werden die dazu stehen? Und der Vater?
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.12.2015 20:32
Wenn du jetzt in der 5. Woche bist, ist dein ET Ende August, oder? Dann kannst du doch das Abi vorher fertig machen.
Tanzbär
13452 Beiträge
14.12.2015 20:42
Ich seh das so wie Little. Da du jetzt erst in der 5. Woche bist, sollte das Schreiben der Abiprüfungen (sind die in Deutschland nicht im Mai?) kein Problem darstellen.
deseli
4653 Beiträge
14.12.2015 20:50
Bin auch damals in der 12. klasse ( abi) Schwanger geworden.
Der kleine kam im Sep. zur Welt.
Hab meine 12. bis zum Schluss durchgezogen und bin dann 1 Jahr in Elternzeit gegangen und hab danach nen Praktikum gemacht und somit mein Fachabi gemacht.
Jetzt hab ich ne Ausbildung hinter gehangen und bin fertig

Du musst es wollen und auch hast hoffentlich Unterstützung von deinem Partner & familie
lila_sommer
15 Beiträge
14.12.2015 21:01
Euch allen vielen vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Also meine Mama weiß Bescheid sowie mein Freund und seine Mama. Also von meiner Mama bekomme ich auf jeden Fall Unterstützung. Sie meint leichter wäre es wenn ich es abtreiben lassen würde. Aber ob ich damit zu Recht komme?? Und grundsätzlich ist sie sowieso gegen eine Abtreibung, sie meint in meiner Situation könnte sie es verstehen. Sie unterstützt beides.
Jetzt zu meinem Freund. Er ist mitten im Studium und hat noch 5 Jahre vor sich. Er sieht es halt sehr kritisch und ist eher gegen das Kind aber er hat gesagt er versucht sein bestmögliches mich zu unterstützen. Er kann mir halt nicht versprechen das wir die nächsten X-jahre zusammen bleiben. Aber das verstehe ich auch. Zusammen sind wir seit 4 Jahren.
Seine Mama.. Sie sieht es wirklich sehr sehr kritisch. Sie ist eigentlich für eine Abtreibung.. Versucht mich auch eher dazu zu bewegen.
Mein Plan war halt tiermedizin zu studieren. Mit dem Abi mache ich mir nicht so viele Sorgen. Und dann werde ich auf jeden Fall erstmal ein Jahr daheim bleiben aber schaffe ich das dann wirklich? Habe solch eine Angst.. Habe nächste Woche ein Beratungsgespräch mit meinem Freund beim Gesundheitsamt..
Tanzbär
13452 Beiträge
14.12.2015 21:05
Je nachdem, wie der Vorlesungsplan ist, kann man auch prima mit Kind studieren. Ich habe zwei meiner Kinder bewusst im Studium bekommen, weil man da so schön flexibel ist und viiiiel Zeit hat

Du könntest ganz in Ruhe dein Abi machen, dann ein Jahr Elternzeit und danach normal dein Studium anfangen, während dein Kind in die Unikrippe geht. Dein Freund wäre bis dahin schon fast mit dem Bachelor fertig. Wenn sogar noch eure Eltern euch bei der Betreuung unter die Arme greifen könnten, wäre doch alles prima. Und du bist ja auch schon recht alt, von daher sehe ich da recht wenig Probleme, zumal du eigentlich gegen eine Abtreibung bist
Choco
4204 Beiträge
14.12.2015 21:10
Zitat von lila_sommer:

Euch allen vielen vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Also meine Mama weiß Bescheid sowie mein Freund und seine Mama. Also von meiner Mama bekomme ich auf jeden Fall Unterstützung. Sie meint leichter wäre es wenn ich es abtreiben lassen würde. Aber ob ich damit zu Recht komme?? Und grundsätzlich ist sie sowieso gegen eine Abtreibung, sie meint in meiner Situation könnte sie es verstehen. Sie unterstützt beides.
Jetzt zu meinem Freund. Er ist mitten im Studium und hat noch 5 Jahre vor sich. Er sieht es halt sehr kritisch und ist eher gegen das Kind aber er hat gesagt er versucht sein bestmögliches mich zu unterstützen. Er kann mir halt nicht versprechen das wir die nächsten X-jahre zusammen bleiben. Aber das verstehe ich auch. Zusammen sind wir seit 4 Jahren.
Seine Mama.. Sie sieht es wirklich sehr sehr kritisch. Sie ist eigentlich für eine Abtreibung.. Versucht mich auch eher dazu zu bewegen.
Mein Plan war halt tiermedizin zu studieren. Mit dem Abi mache ich mir nicht so viele Sorgen. Und dann werde ich auf jeden Fall erstmal ein Jahr daheim bleiben aber schaffe ich das dann wirklich? Habe solch eine Angst.. Habe nächste Woche ein Beratungsgespräch mit meinem Freund beim Gesundheitsamt..


Wenn deine Mama dich unterstützen würde und auch ein freund nicht Toral dagegen sind, dann hast du schon mal bessere Voraussetzungen als so manch andere! Zu irgendwas drängen lassen würde ich mich von niemandem. Es ist DEIN Körper und das Leben DEINES Kindes. Am Ende ist das ganz allein deine Entscheidung. Ich finde, das klingt doch ganz gut mit dem Abi und dem Jahr pause. Wir haben hier im forum ganz viele Mamis, die sich sogar bewusst im Studium für ein Kind entschieden haben! Vielleicht kannst du dich da ja mal Austauschen und etwas Mut und Zuspruch finden!

Lass dir auf jedenfall Zeit für die Entscheidung, geh zu Beratungsstellen und hör dir sowohl alles über Abtreibung an und aber auch die Unterstützung die es für dich gibt. Und lass dich bitte bitte von niemandem beeinflussen in der Entscheidung!

LIttleOne13
26290 Beiträge
14.12.2015 21:11
Studieren mit Baby ist durchaus machbar. Schau mal hier, da gibts einige, die das machen: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/baby-im-studium?page=1748#posting-16230141

Ist denn dein Schnitt überhaupt gut genug, um da zeitnah einen Platz zu bekommen? Es gibt meines Wissens nur 5 ( ) Unis deutschlandweit, wo du das studieren kannst...

Ich war vor jetzt fast 3 Jahren in der selben Situation, als ich mit der Eule schwanger wurde. Inzwischen bin ich im 4. Semester und hab 2 Kinder.
Serafinchen
4537 Beiträge
14.12.2015 21:30
Huhu, ich bin mit 20 geplant schwanger geworden. War da gerade am Anfang der 12. Klasse FOS. Ich habe ohne Probleme meinen Abschluss gemacht, bin dann 1 Jahr zuhause geblieben und habe dann mit einer Ausbildung begonnen. Nun bin ich im 3. (von 5) Ausbildungsjahr und wieder geplant schwanger. Mit der Schulleitung ist alles besprochen und ich werde das Jahr fertig machen, dann wieder 1 Jahr Pause und dann noch die restlichen 2 Jahre machen . Es läuft wirklich alles wunderbar. Und mit einem guten Kita Platz bräuchtest du nicht einmal die Unterstützung deiner Eltern, du müsstest nur alles gut planen. Einfacher wäre das alles vllt ohne Kind, aber mit Sicherheit nicht schöner .
lila_sommer
15 Beiträge
14.12.2015 21:35
Ich bemühe ich mich sehr um einen so Guten Schnitt ich denke auch, dass es machbar ist. Aber vorallem die Mama meines Freundes macht mir ziemlich angst. Wir haben uns die letzten Jahre wirklich blendend verstanden, ich konnte mit ihr über alles reden aber davon war sie nicht begeistert. Ich mein es war ja nicht meine Absicht
Ich erwarte einfach sehr viel von dem Gespräch..
14.12.2015 21:42
Hallo!
Es wird dir hier keiner die Entscheidung abnehmen können, aber ich kann ja kurz von mir erzählen: mit 19 Kind und Abi, mittlerweile (26) den Bachelor in Psychologie und ein weiteres Kind. Ich finde es toll, dass deine mama dich unterstützt!!!
Choco
4204 Beiträge
14.12.2015 21:49
Zitat von lila_sommer:

Ich bemühe ich mich sehr um einen so Guten Schnitt ich denke auch, dass es machbar ist. Aber vorallem die Mama meines Freundes macht mir ziemlich angst. Wir haben uns die letzten Jahre wirklich blendend verstanden, ich konnte mit ihr über alles reden aber davon war sie nicht begeistert. Ich mein es war ja nicht meine Absicht
Ich erwarte einfach sehr viel von dem Gespräch..


Das ist vielleicht einfach nur der Schock. Warte erstmal ab, in der Regel beruhigt sich sowas sobald man die Tatsache als solche einfach akzeptiert hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt