Mütter- und Schwangerenforum

29 ssw baby wiegt nur 1200g

Gehe zu Seite:
inachin
15 Beiträge
02.09.2015 17:17
Hallöchen,

Ich brauche eure Meinung. War heute beim FA zur Untersuchung, die Ärztin meinte das die kleine 1200g wiegt und sehr zierlich sei. Hat mich daraufhin ins KH überwiesen. Die sollen sich das Baby nochmal anschauen. Auf der Überweisung steht auch -kopf-thorax diskrepanz- . Muss ich mir jetz sorgen machen,das sie so klein ist und was heißt Kopf-Thorax Diskrepanz??
Ich habe wirklich Angst! Es ist meine erste Schwangerschaft und es ist ein Wunschkind!
Trixi1987
7169 Beiträge
02.09.2015 17:22
kopf-thorax diskrepanz heisst, dass kopf und der rest von der größe der nicht zusammen passen. das ist erst mal nicht weiter schlimm, solange es nicht zu viel ist.
von meinem kleinen ist der kopf auch 2 wochen größer und bei meinem sohn war es ähnlich.
ich bekomme halt nur "dickköpfige" kinder.
mach dir mal nicht zu große sorgen, es gibt halt auch zierliche kinder
shelyra
69107 Beiträge
02.09.2015 17:43
lass abklären ob die versorgung gut ist.

aber ansosnten mach dir nicht soviele gedanken!
diese us-messungen sind so ungenau. nen mm verklickt und schon ist das baby zu groß/zu klein, zu schwer / zu leicht. dazu gibt es eben auch kleine und große kinder die nicht in eine norm passen!

bei meiner tochter hieß es auch sie wäre viel zu klein und zu leicht. hinkte teilweise bis zu 4 wochen hinterher bei den werten. aber die versorgung war spitze. aus einigen gründen wurde dann bei 37+6 eingeleitet - heruas kamen 2970g und 53cm. wenn das zu klein ist fress ich nen besen
suschen2011
5105 Beiträge
02.09.2015 20:22
Lass dich nicht verrückt machen.

Wenn ich so google, finde ich Gewichtsangaben ~1250g.
Also, wäre doch alles ok.

Mein Großer wog in der 29. SSW ~900g.

Mach dir nicht so nen Kopf.
maja149
11 Beiträge
02.09.2015 21:58
Meine Kleine hat bei der letzten Untersuchung in der 28. SSW 1100g gewogen. Das war vollkommen ok.

Mache dir keine Sorgen, lass es aber einfach nochmal abklären, damit du auch wieder beruhigter bist ?

Tinni2013
3007 Beiträge
02.09.2015 23:09
Also meine Maus hatte auch letzte Woche Mittwoch erst grad die 1000 Gramm Marke geknackt also in der knapp 28. Woche 1089gramm kam Raus
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.09.2015 23:53
Ist doch ok. Mein Baby wurde beim 3. Screening in der 30. Woche auch auf 1200g geschätzt. Ist halt nicht jeder ein Brummer...
inachin
15 Beiträge
03.09.2015 08:09
Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben.
Danke auch für die aufbauenden Worte.

Ich werde mir natürlich noch eine zweite Meinung einholen und die kleine nochmals im Kh untersuchen lassen. Aber eure Kommentare haben mich schon ein wenig beruhigt.
Ich wünsche natürlich allen Mamis,das ihre Mäuse noch an Gewicht zunehmen und stark und kräftig auf die Welt kommen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.09.2015 08:12
Die Eule hatte zur gleichen Zeit ähnliche Werte und kam bei 39+0 mit 48cm/2800g. Das Kleine wird wohl ähnliche Maße haben. Ich krieg offenbar einfach kleine Kinder.
Chrysanthes
5693 Beiträge
03.09.2015 15:20
Die Messungen sind ja eh nur Schätzungen. Das mit dem VErhältnis von Kopf und Körper würde ich abklären lassen.
Das Gewicht sieht nach den Tabellen aber gut aus. Hier steht 29. Woche 1153g.

Ich war heute auch beim FA und er hat so blöd gemessen. Habe ich schon als er dabei war gedacht, wo setzt der denn an. Und er kam auf 1500g. Ich gehe von weniger aus. Er war mindestens einen cm weiter außen, total fahrig und ungenau. So ist es ja schon nur eine Schätzung, aber sobald die Ärzte falsch ansetzen kann der Wert wirklich total daneben sein. Mach dir keine Sorgen.
Caromaus459
905 Beiträge
03.09.2015 15:28
Bei mir isses fast so ähnlich mit der kleinen aber mein fa hat sone bemerkung nid abgegeben nur das sich das vom gewicht noch geben kann weils nen Mädel
inachin
15 Beiträge
04.09.2015 12:18
Zitat von Chrysanthes:

Die Messungen sind ja eh nur Schätzungen. Das mit dem VErhältnis von Kopf und Körper würde ich abklären lassen.
Das Gewicht sieht nach den Tabellen aber gut aus. Hier steht 29. Woche 1153g.

Ich war heute auch beim FA und er hat so blöd gemessen. Habe ich schon als er dabei war gedacht, wo setzt der denn an. Und er kam auf 1500g. Ich gehe von weniger aus. Er war mindestens einen cm weiter außen, total fahrig und ungenau. So ist es ja schon nur eine Schätzung, aber sobald die Ärzte falsch ansetzen kann der Wert wirklich total daneben sein. Mach dir keine Sorgen.


Abklären lassen werde ich es auf jeden Fall. Es ist meine erste Schwangerschaft deswegen mache ich mir solche Sorgen. bin total unerfahren (was schwanger sein angeht) und So wie jede andere Mutter möchte ich auch das es meinem Kind gut geht.
Chrysanthes
5693 Beiträge
04.09.2015 13:56
Zitat von inachin:

Zitat von Chrysanthes:

Die Messungen sind ja eh nur Schätzungen. Das mit dem VErhältnis von Kopf und Körper würde ich abklären lassen.
Das Gewicht sieht nach den Tabellen aber gut aus. Hier steht 29. Woche 1153g.

Ich war heute auch beim FA und er hat so blöd gemessen. Habe ich schon als er dabei war gedacht, wo setzt der denn an. Und er kam auf 1500g. Ich gehe von weniger aus. Er war mindestens einen cm weiter außen, total fahrig und ungenau. So ist es ja schon nur eine Schätzung, aber sobald die Ärzte falsch ansetzen kann der Wert wirklich total daneben sein. Mach dir keine Sorgen.


Abklären lassen werde ich es auf jeden Fall. Es ist meine erste Schwangerschaft deswegen mache ich mir solche Sorgen. bin total unerfahren (was schwanger sein angeht) und So wie jede andere Mutter möchte ich auch das es meinem Kind gut geht.


Ich bin bei unsicherheiten auch zum Arzt, bzw ins Krankenhaus. So ist man meist schnell erleichtert. Die Lange Sorge ist viel schlimmer.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
04.09.2015 14:17
Meiner kam in der 30. Ssw mit nicht ganz 1400g zur Welt. Laut Ärzte alles bestens.
inachin
15 Beiträge
07.09.2015 11:59
Zitat von krabbelkäferalarm:

Meiner kam in der 30. Ssw mit nicht ganz 1400g zur Welt. Laut Ärzte alles bestens.


Herzlichen Glückwunsch und alllleeeeesssss gute zum Nachwuchs
Und wie ging/geht es deinem Kind jetz,hat es sich gut entwickelt? Gab es irgendwelche Komplikationen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt