Mütter- und Schwangerenforum

37. Woche - kann ich Cortison nehmen? (Rheuma)

julex
92 Beiträge
26.03.2014 15:27
Eigentlich heißt es ja, als Rheumapatient hat man in der Schwangerschaft kaum bis keine Beschwerden. An sich geht es mir auch noch ganz gut, aber seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im rechten Fuß und ne Schwellung im linken Sprunggelenk. Also habe ich meinen Rheumadoc kontaktiert und Prednisolon verschrieben bekommen. Er meinte das würde dem Kind nicht schaden, da es ein körpereigenes Hormon ist. Die Apothekerin hat aber was anderes in ihrem Computer gelesen und mir davon abgeraten bzw mir empfohlen erstmal meine Gyn zu fragen. (Da hab ich jetzt noch niemanden erreicht telefonisch)
Kennt sich jemand von euch damit aus, hat Erfahrungen mit Cortison in der Schwangerschaft? Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, will ja nicht, dass dem Baby was passiert
miamo
8196 Beiträge
26.03.2014 15:31
https://www.embryotox.de/
hier kannst dein medikament suchen ... steht dann alles beschrieben was man in der schwangerschaft nehmen darf

https://www.embryotox.de/prednisolon.html
26.03.2014 17:25
Ich würde mit der Gyn sprechen.
Wie schlimm sind deine Schmerzen denn?
Du hast es ja in 3 Wochen schon geschafft. Wenn es aushaltbar ist würde ich echt warten bis das Baby da ist. Cortison ist nicht ohne.

Kann dir Rheus Toxicodendron Globuli empfehlen. Die haben bei uns im Altenheim einige gegen Rheuma genommen und fanden das gut. Klar nicht so super wie Cortison, aber immerhin nicht mit solchen Nebenwirkungen.
26.03.2014 17:27
Zitat von Nessie92:

Ich würde mit der Gyn sprechen.
Wie schlimm sind deine Schmerzen denn?
Du hast es ja in 3 Wochen schon geschafft. Wenn es aushaltbar ist würde ich echt warten bis das Baby da ist. Cortison ist nicht ohne.

Kann dir Rheus Toxicodendron Globuli empfehlen. Die haben bei uns im Altenheim einige gegen Rheuma genommen und fanden das gut. Klar nicht so super wie Cortison, aber immerhin nicht mit solchen Nebenwirkungen.


Hier ein Link dazu:

www.dhu.de/seiten/gesundheit/allgemein/rheuma.htm
anique83
482 Beiträge
26.03.2014 19:28
Hallo,

ich habe auch eine rheumatische Erkrankung und mir geht es ähnlich wie dir, denn ich habe trotz Schwangerschaft Beschwerden.

Cortison habe ich während der Schwangerschaft noch nicht genommen. Laut meinem Frauenarzt darf ich es zwar kontrolliert einnehmen, aber irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl und versuche, es irgendwie durchzustehen.

Ich würde aber an deiner Stelle wirklich vorher nochmal direkt mit deinem Frauenarzt reden - einfach fürs bessere Gefühl.
Tina1978
3038 Beiträge
26.03.2014 19:59
Ich habe auch wegen einer chronischen Krankheit und einem Schub in der 20. Woche Cortison nehmen müssen. Natürlich unter Anweisung und Absprache mit meinem Facharzt und der Frauenärztin. Cortison kann man unbedenklich in der Schwangerschaft nehmen. Meinem Kind und mir hat es das Leben gerettet. Ich habe vor der Einnahme innerhalb von 2 Wochen fast 10kg abgenommen. Mir ging es wirklich sehr schlecht. Alle hatten Angst das Felix zu früh auf die Welt kommt. War dann nicht so weil wir dank Cortison den Schub stoppen konnten. Ich habe es bis zum Ende nehmen müssen in einer Höhe von 20mg. Man gibt Cortison auch vor einer zu erwartenden Frühgeburt um die Lungenreife des Kindes voran zu treiben. Felix hat keinerlei gesundheitliche Probleme. Ich wünsch dir alles Gute!
Ardilla
1939 Beiträge
27.03.2014 09:21
Soweit ich weiss ist die lungereifespritze für die potentiellen Frühchen auch Cortison. Ich würde aber egal wie nichts nehmen, ohne kurz mit dem FA geredet zu haben.
julex
92 Beiträge
28.03.2014 20:42
Die Azubi bei meiner Gyn meinte es sei kein Problem. Sie hat auch nur im PC geschaut nach dem genauen Namen des Mittels.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich so dolle Probleme und Schmerzen hab, dass ich mir und dem Baby das Cortison antun will....
28.03.2014 20:48
Da jetzt kein Frauenarzt mehr auf hat, würde ich mal im Krankenhaus in dem du entbinden willst anrufen und nachfragen.
Apotheker sind was Schwangerschaften angeht sowieso immer noch ne Nummer vorsichtiger..
Aber lieber einmal mehr gefragt, als zu wenig.
Niji
32888 Beiträge
28.03.2014 20:53
wie schon viele geschrieben haben kannst du es eigentlich nehmen. also wenn hausmittelchen versagen oder es eben wirklich nötig ist sowieso.

ich hab in de rersten schwangerschaft einmal ne tablette nehmen müssen weil ich nen allergen gegessen hatte und dadurch ziemliche probleme bekam. die hausmittelchen haben eben nichtmehr gereicht. und ich nehm wirklich nur was wenns absolut nötig ist egal ob schwanger oder nicht.

eine freundin hat wegen starker asthma beschwerden die ganze schwangerschaft cortison durchgenommen. dem kleinen und ihr gehts gut und ihr arzt hat gesgat besser so, als dass sie nur rumröchelt und kriecht
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt