Mütter- und Schwangerenforum

5 Ssw

Gehe zu Seite:
08.10.2015 09:29
Hallo Mamis

Ich bin jetzt circa in der 5 Ssw, mein erstes Kind..
Also noch soooo viele Fragen, zwar kenn ich mich mit Kinder
aus,aber nich wirklich mit der Schwangerschaft, bei mir sind paar Probleme aufgetreten wie Blasen Entzündung ich muss auch falls euch das bekannt vorkommen tut,
(Famentia 200mg Vagina)l nehmen, meinen Mutterpass habe ich gestern erhalten und habe mich mega erschrocken, bei diesen einzigen Satz der mich verunsichert, *Nach ärztlicher Bewertung des Kataloges A liegt bei der Erstuntersuchung ein Schwangerschaftsrisiko vor bei meinen Freundinnen wurde sowas nicht eingetragen, heißt das jetzt ich könnte mein Krümel verlieren? Oder liegt das an meinen Allergien wie Asthma und Tier Haar? Habe echt mega angst,
Ich danke euch für jede Antwort..
Janna
19141 Beiträge
08.10.2015 09:38
Huhu

Erstmal willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft

Steht da irgendwo eine Nummer? Dann könntest du nämlich nachsehen vorn in der ersten Seite des Mutterpass sind die ganzen risikogruppen aufgelistet. Ansonsten bei der nächsten vorsorge nochmal nachhaken.

Ich denke nicht dass du aufgrund deiner Allergien ein erhöhters Risiko hast.

Prinzipiell könnte aber alles passieren. In den ersten 12 Wochen ist eine FG leider sehr häufig. Mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt das Risiko aber.

Das könnte aber wirklich jeden treffen.

Ansonsten stöbern hier ein wenig durchs Forums. In wenigen Tagen bist du dann nämlich ein schwangerschaftsexperte xD

Hier erfährt man wirklich viel. Leider aber nicht nur gutes!

Viel Spaß und eine reibungslose kugelzeit Wünsch ich dir
08.10.2015 10:33
Glückwunsch

wow, du hast in der 5.ssw schon deinen MuKi Pass bekommen?
08.10.2015 10:38
Dankeschön

Ja hätte auch so Ende der 12 Woche eigentlich mit gerechnet, ich mein es kann ja noch so viel passieren.
Laura8991
24 Beiträge
08.10.2015 10:43
Hey hey,
also ich bin jetzt in der 26. Woche schwanger, und habe auch eine Risikoschwangerschaft, das wurde mir direkt nach meinem Kaiserschnitt damals gesagt.

Aber um ehrlich zu sein, es läuft nicht wirklich viel anders ab als bei einer "normalen" schwangerschaft auch.
Anfangs musste ich alle 2 wochen zum arzt, aber mittlerweile ist es wie üblich alle 4 wochen.

Mach dir nicht so einen Kopf, des ist nicht gut für dich und das Kind.
Solange du dich wohl fühlst und das machst was dir gut tut, geht es dem Baby auch gut....
Ich drück dir die Daumen
08.10.2015 10:58
Ok danke..
Hmm sie hat mir nicht mal gesagt das es eine Risiko Ssw ist. Hab mich mega erschrocken Zuhause, ich hatte ja noch keine Schwangerschaft gehabt.. Deswegen wundert mich das sehr.. Hatte an dem Tag wo ich meine Blutung kriegen sollte leichte schmier Blutung aber nur für einen Tag gehabt.. Villt lag es einfach daran.
Laura8991
24 Beiträge
08.10.2015 11:00
Zitat von Francesa01:

Ok danke..
Hmm sie hat mir nicht mal gesagt das es eine Risiko Ssw ist. Hab mich mega erschrocken Zuhause, ich hatte ja noch keine Schwangerschaft gehabt.. Deswegen wundert mich das sehr.. Hatte an dem Tag wo ich meine Blutung kriegen sollte leichte schmier Blutung aber nur für einen Tag gehabt.. Villt lag es einfach daran.
Mach dir nicht so einen Kopf, wenn deine Ärztin es nicht mal erwähnt hat, dann wird es auch nichts wirklich schlimmes sein..
Frag sie einfach bei deinem nächsten termin nochmal, oder hol dir Rat bei einem zweiten Arzt, dass hab ich damals auch so gemacht
08.10.2015 11:38
Eine Frage noch.. Darf ich ne Latte trinken? Verzichte nun seid ich weiß auf Kaffe und Energy
08.10.2015 11:40
Zitat von Francesa01:

Eine Frage noch.. Darf ich ne Latte trinken? Verzichte nun seid ich weiß auf Kaffe und Energy


na klar, du kannst auch Kaffee trinken, so lange es nicht übermäßig ist...
08.10.2015 15:21


Wenn du die Schrift meiner Frauenärztin lesen kannst?
Alaska
18847 Beiträge
08.10.2015 16:51
Und wo steht da jetzt, dass du eine Risikoschwangere bist? Das ist doch nur die Beratung darüber gewesen...
-Brünni88
23365 Beiträge
08.10.2015 16:58
das unten musst du nicht gucken sondern das weiter oben was da mit ja angekreuzt wurde. mit starkem übergewicht zählst du z.b. als risikoschwangere, wenn du in der verwandschaft ein thromboserisiko hast, wenn du schonmal nen kaiserschnitt hattest. das heißt nur das darauf geachtet werden muss das da keine komplikationen kommen.

ich hab nein 4-fach risiko und muss nur alle 4 wochen zum arzt
-Brünni88
23365 Beiträge
08.10.2015 16:59
Zitat von Alaska:

Und wo steht da jetzt, dass du eine Risikoschwangere bist? Das ist doch nur die Beratung darüber gewesen...

oben bei dem orangenen feld das kreuzchen.
Alaska
18847 Beiträge
08.10.2015 17:01
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Alaska:

Und wo steht da jetzt, dass du eine Risikoschwangere bist? Das ist doch nur die Beratung darüber gewesen...

oben bei dem orangenen feld das kreuzchen.

Ja, bin grad an den Laptop gewechselt. Man sollte einfach nicht mit dem Handy online gehen.

@TS: Dennoch, das Foto sagt rein gar nichts aus. Darunter ist nur die Bestätigung, dass du optimal über Risiken, Ph-Wert, deine zukünftige Ernährung (keine rohen Fleisch und Fischwaren, keine Rohmilch etc.) aufgeklärt worden bist.

Die Ja/Nein-Kreuze darüber sind ausschlaggebend. Was hat sie denn da mit "Ja" angekreuzt, dass sie dich als Risikoschwangere eingestuft hat? Da sollte alles mit "nein" angekreuzt sein. Ansonsten wirst du so eingestuft.
Bist du unter 18 Jahren oder ähnliches?
08.10.2015 17:08
Bist du denn über 35 oder unter 18? Hast du sonst irgendwelche Erkrankungen? Ansonsten kann ich mir eine Risikoschwangerschaft auch bei dir nicht erklären. Eine Allergie ist kein Risiko.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt