Mütter- und Schwangerenforum

7. Monat neue Arbeit?

Gehe zu Seite:
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:07
Hallo
Mir ist das Thema etwas unangenehm daher hoffe ich ist ok das ich es anonym erstelle... Ich werde im April entbinden würde allerdings gerne arbeiten gehen bis dahin...

Könnte Teilzeit in der Pflege arbeiten würdet ihr es tun?
Muss ich dem AG sagen das ich schwanger bin? Noch sieht man es mir nicht wirklich an und mir geht es soweit gut.

Zumal uns das Geld mehr als gut tun würde.
Liebe Grüse

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unangenehm...

29.12.2014 20:12
und es gibt in der pflege einen Job, in der sie dir zu 100% das muschu-gesetz einhalten können?
shelyra
69110 Beiträge
29.12.2014 20:13
verpflichtet bist du nicht, die schwangerschaft mitzuteilen.

aber in der pflege wirst du wahrscheinlich sofort ein bv bekommen wenn du die schwangerschaft dann mitteilst (was man möglichst bald machen sollte wegen den mutterschutzbedingungen). das wär für den arbeitgeber und auch für die kollegen sehr doof und kommt sicher nicht gut an wenn man nach der elternzeit weiter dort arbeiten will.

mh, schwere entscheidung.
29.12.2014 20:15
Wenn du im April entbindest, dann verrät dich doch dein Bauch??!!
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:15
Nunja in Mutterschutz muss ich natürlich gehen. Wüsste gar nicht ob man dies verkürzen könnte oder so. Ansonsten würde ich in der Pflege nur aushelfen. Heist als krankenpflegehelferin.

Wüsste nicht was dagegen sprechen soll? Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Bin mir halt auch so unsicher wegen dem verschweigen der Schwangerschaft...ob das rechtliche Konsequenzen hat...
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:17
Ich habe noch keinen großen Bauch und in der Pflege hat man ja immer Kittel an.

Alternativ könnte ich mich auch im Verkauf bewerben als Teilzeit kraft.
Mir fällt hier nur einfach die Decke auf den Kopf und das Geld würde uns sehr gut tun. Wir kommen auch so über die Runden aber es würde uns einige sorgen nehmen...
29.12.2014 20:19
Nein, du musst eine Schwangerschaft nicht mitteilen, allerdings wirst du es wohl auch im 7. Monat nicht wirklich lange geheim halten können. Und das dein Chef sicher alles andere als begeistert sein wird, gerade unwissend eine Hochschwangere eingestellt zu haben, ist irgendwie auch verständlich.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob es so sinnvoll ist einen neuen Job ausgerechnet in diesem Berufsfeld anzunehmen. Pflege bedeutet ja nunmal viel heben und tragen, Kontakt zu u.U hygienisch nicht ganz einwandfreien Patienten zu haben und ggf. sogar Keimpatienten zu versorgen. Das sind alles Dinge, die schwanger bis hochschwanger etwas schwierig sind oder nicht?

Wärst du bereits in diesem Job würde ich das nochmal etwas anders beurteilen, dann kennt man dich und könnte deine Arbeit entsprechend anpassen, aber den Job jetzt neu anzufangen finde ich irgendwie sonderbar. Und auch wenn ich sonst die Meinung vertrete, dass man als Frau arbeitstechnisch keine Nachteile aus einer Schwangerschaft haben sollte, in diesem Fall könnte ich sogar verstehen, wenn Chef und Kollegen alles andere als begeistert sind. Bleibt dann eben die Frage, was das psychisch für dich bedeutet. Ich glaube, ich könnte das nicht...
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:22
Ein schlechtes gewissen hätte ich natürlich auf jeden fall...

Die Frage ist halt was ist besser...
Schlechtes gewissen täglich aufs Konto zu schauen und der Mann zerbricht fast daran oder schlechtes gewissen den Mitarbeitern gegenüber...
Verkauf oder Pflege das wären die zwei Bereiche in denen ich mich bewerben könnte.
Weis auch gar nicht wie das dann mit der Probezeit wäre?
Da müssen sie ja keinen Grund angeben daher denke ich würde ich sowieso gekickt werden... Ach man...
29.12.2014 20:24
Pflege würde ich nicht gehen, aber vor Weihnachten haben doch viele Kaufhäuser gesucht und wenn es Geschenke einpacken gewesen wäre...
29.12.2014 20:25
Du musst gar nichts sagen und sie können dir auch keinen Strick draus drehen. In der Probezeit bist du übrigens genauso im Kündigungsschutz drin wie sonst auch

Und der Chef wird natürlich nicht glücklich sein und ein bisschen unfair ist es natürlich aber auch mal ganz ehrlich, wenn du es dir nicht anders leisten kannst, dann ist es eben so. Es wirkt sich ja auch noch auf das Elterngeld aus und hat somit doch einige Konsequenzen und da würde ich eher nach mir als nach einem potentiellen Chef schaun!
shelyra
69110 Beiträge
29.12.2014 20:27
Zitat von Anonym 177240:

Ein schlechtes gewissen hätte ich natürlich auf jeden fall...

Die Frage ist halt was ist besser...
Schlechtes gewissen täglich aufs Konto zu schauen und der Mann zerbricht fast daran oder schlechtes gewissen den Mitarbeitern gegenüber...
Verkauf oder Pflege das wären die zwei Bereiche in denen ich mich bewerben könnte.
Weis auch gar nicht wie das dann mit der Probezeit wäre?
Da müssen sie ja keinen Grund angeben daher denke ich würde ich sowieso gekickt werden... Ach man...

ich hätte beim vekrauf ein besseres gewissen. denn dort kann man schwanger eher arbeiten als in der pflege.

rechtlich darf man dich wegen einer schwangerschaft nicht kündigen!
auch in der probezeit nicht. aber hier kommt es auch ein bischen darauf an welchen vertrag man hat. hat man erstmal nur einen vertrag für die probezeit und bekommt danach einen neuen, dann kann es passieren, dass man den zweiten nicht bekommt. hat man einen einzigen vertrag in der die probezeit mit drin sit, dann kann nix passieren
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:27
In der Vorweihnachtszeit haben sich so viele beworben da bestand keine Chance eine Stelle zu bekommen.

Ich werde mich nun mal aktiver umschauen um einen Job im Verkauf vielleicht klappt das ja.

Ich habe bisher immer auf andere geschaut nun muss ich ein bisschen auf uns schauen...
Anonym 177240
11 Beiträge
29.12.2014 20:29
Gut zu wissen danke sheleya.
Ich selbst kenne bisher nur die Verträge in denen die Probezeit so innen steht.
Und im Verkauf wann würdet ihr die ss bekannt geben?
29.12.2014 20:31
Also rein rechtlich betrachtet musst du eine Schwangerschaft nicht angeben. Wirst du während der Probezeit geschmissen, hast du glaube ich 2 Wochen Zeit die Schwangerschaft rückwirkend zu verkünden, dann wird die Kündigung unwirksam. Als Schwangere hast du immer einen verbessterten Kündigungsschutz, allerdings bezieht sich dieser auch nur auf die Schwangerschaft. Klaust du den berühmten goldenen Löffel, dann bist du trotzdem weg.

Ich hab es so verstanden, als wäre dir vorallem langweilig zuhause. Wenn du die Chance hast bis zur Geburt arbeiten zu gehen, dann ist das super. Allerdings finde ich den Pflegebereich irgendwie ungünstig gewählt. Siehe meinen obigen Beitrag. Heben& Tragen, Keime, mangelnde Hygiene, Stress. Und solange dein Chef es nicht weiß, bist du noch nichtmal geschützt. Wie willst du begründen, warum du nicht zu einem MRSA-Pat gehen kannst oder warum du vielleicht nicht Frau Müller mit Adipositas aus dem Bett ziehen kannst?

Bei deiner Auswahl würde ich wohl zum Verkauf tendieren, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dort auchmal zu sitzen und dich auszuruhen. Denk an die Arbeitsschutzbedingungen von Schwangeren. Du tust dir auch keinen Gefallen, wenn du zwar Ende des Monats ein schönes Gehalt bekommst, dafür aber diverse Gefahren riskierst.

Wie gesagt, ansich finde ich es gut, wenn man die Schwangerschaft nutzen kann/will um noch etwas zu verdienen, aber in deinem Fall ist das ja nun auch wirklich nurnoch eine begrenzte Zeit. Du weißt ja nicht, wann dein Bauch wächst und wann du vielleicht doch vor körperliche Probleme gestellt wirst. Und auch wenn ich nur bedingt Mitleid mit dem Arbeitgeber habe (Frauen werden nunmal schwanger, ich finde es traurig, dass man da so oft von Schwierigkeiten liest), aber du bist ja nun deutlich über die Frühschwangerschaft hinaus. Und so ganz ohne Rücksicht auf Chefs Verluste muss es ja nun auch nicht sein. Dich einstellen lassen um ggf. in 2 Wochen doch auszufallen, finde ich irgendwie auchnicht die beste Lösung.

Und je nach Vertrag verbessert das evtl noch nichtmal deine finanzielle Situation.
29.12.2014 20:34
hm,ich halte in deinem Fall gar nichts von,Du magst Dich gut fühlen,das kann sich aber ganz schnell ändern,Du bist hochschwanger und somit kann es jeder zeit zu einer Frühgeburt kommen,darüber solltest Du mal nachdenken,ich würde es aus Sicherheit und der Gesundheit meines Kindes nicht machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt