Mütter- und Schwangerenforum

Ab der wie vielten SSW hört das Baby

FirstTimeMum27
391 Beiträge
16.02.2014 00:00
Hallöchen...

Ich habe von mehreren Quellen unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört und gelesen...

Einige sagen ab der 11. SSW andere meinten erst ab der 14.-15.SSW

Ich rede aber schon ne ganze weile beruhigend mit mein Bauchbewohner und hoffe das es was bringt...

nun bin ich mir unsicher ob Streitigkeiten oder zu laute Geräusche den kleinen Bauchbewohner stören

LG

FTM27
FirstTimeMum27
391 Beiträge
16.02.2014 00:26
Zitat von FirstTimeMum27:

Hallöchen...

Ich habe von mehreren Quellen unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört und gelesen...

Einige sagen ab der 11. SSW andere meinten erst ab der 14.-15.SSW

Ich rede aber schon ne ganze weile beruhigend mit mein Bauchbewohner und hoffe das es was bringt...

nun bin ich mir unsicher ob Streitigkeiten oder zu laute Geräusche den kleinen Bauchbewohner stören

LG

FTM27


Oder steht das schon irgendwo

PS:

Zuhören können, ist der halbe Erfolg.
Calvin Coolidge
InaBebi
2956 Beiträge
16.02.2014 01:04
" In der 24. Schwangerschaftswoche beginnen sich die Anlagen für das Hören zu entwickeln. Etwa 8 Wochen vor der Geburt funktioniert das Gehör dann. "Das Baby hört alle Töne, die von der Mutter ausgehen", sagt die Wissenschaftlerin Carolyn Granier-Deferre von der Universität Paris. Das Baby hört genau die Stimme der Mutter, alle gurgelnden Geräusche im Bauch und den rauschenden Blutkreislauf. Die Stimme hört er über die Wirbelsäule, also über Knochen und Gewebe, erklärt die Expertin für pränatales Hören. Die Töne werden dann über das Fruchtwasser zu seinen Ohren geleitet. Geräusche außerhalb des Mutterleibs hört das Baby nur sehr gedämpft. Etwa von der 35. Woche an kann das ungeborene Baby Tonhöhen unterscheiden. Das Baby fängt schon vor der Geburt an, die Rhythmen verschiedener Sprachen zu erkennen, sagt Psychologieprofessor Fred Genesse von der McGill-Universität in Kanada, Experte für den frühen Spracherwerb. Reden Sie also ruhig mit Ihrem Baby im Bauch. "

Zitat: familie.de
Tolumnia
1438 Beiträge
16.02.2014 23:14
Na dann frag ich mich warum mein Maibaby zu Silvester sonen Terz gemacht hat

Ernsthaft, ich hab mich das auch gefragt und noch keine vernünftige Antwort gefunden... Ich glaube aber mein Baby hat sehr wohl gefühlt/gehört wenn ich den Bauch gestreichelt und mit ihm gesprochen hab, oder auch der Papa^^- und wenn nicht, auch egal, ich fand´s schön
16.02.2014 23:33
Du, das ist im Prinzip schnuppe... selbst wenn dein Kind noch nicht hört, wird es mitbekommen, dass du dich auf liebevolle weise mit ihm/ihr beschäftigst
FirstTimeMum27
391 Beiträge
17.02.2014 09:52
Zitat von Tolumnia:

Na dann frag ich mich warum mein Maibaby zu Silvester sonen Terz gemacht hat

Ernsthaft, ich hab mich das auch gefragt und noch keine vernünftige Antwort gefunden... Ich glaube aber mein Baby hat sehr wohl gefühlt/gehört wenn ich den Bauch gestreichelt und mit ihm gesprochen hab, oder auch der Papa^^- und wenn nicht, auch egal, ich fand´s schön


Ich freu mich das es auch anderen so geht wie mir. Ich habe schon an mir gezweifelt. Selbst mein Mann hatte sich belesen (wahrscheinlich genau den Text mit der französischen Wissenschaftlerin Antwort 1) und meinte das Baby kann noch nichts hören . Dabei war ich mir sicher irgendwo gelesen zu haben das der Hörsinn sich schon ab Ende des 3. Monats entwickle. Die Differenzierung der Stimmen und Geräusche aber erst ab der 20. -40. Schwangerschaftswoche und darüber hinaus stattfindet.

Morgen hab ich meinen nächsten Ultraschall mit dem 1. CTG. Hui ich freu mich schon darauf, da es ja auch mein erstes Baby ist (das sich sehr tapfer durchkämpft und genauso wenig wie ich, sich nicht aufgibt WIR SCHAFFEN DAS BABY) und gesund wächst und gedeiht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt