Mütter- und Schwangerenforum

ab wann aufs töpfchen & Allgemeine fragen

2012Marie2012
4 Beiträge
05.11.2013 18:50
hallo

meine tochter ist 18 Monate alt und ich frage mich nun, ab wann man aufs töpfchen gehen kann.

Wenn ich sie wickel will sie keine neue windel anziehen --- sie schreit dann immer NEIN NEIN NEIN !

und wie stelle ich das am besten an?
wie bring ich ihr das bei?
töpfchen hinstellen sie den ganzen tag ohne windel und nackig rumlaufen lassen ?

was ist wenn was daneben geht?
setze ich sie dann aufs töpfchen danach?

hab echt keine idee wie ich anfangen soll...

bin gerne auf tipps gespannt...

danke !
Luni
31770 Beiträge
05.11.2013 20:10
Mein Sohn sagt mir ab und an (oft auch zu spät) das er aufs Töpfchen muss. Er macht mehrmals am Tag rein, hat aber noch komplett Windeln an und wir haben auch noch keine Windelersparnis, weil er meist dazwischen schon mal in die Windel gemacht hat.
Niji
32883 Beiträge
05.11.2013 20:16
und gleich geht das gezicke los
super thema kann man auch in de rforensuche gefühlte 1000mal nachlesen wie schlimm es doch ist ein kind in dem alter aufs töpfchen zu setzen. das kann doch noch garnix kontrollieren usw...

also unsere tochter hat mit 8monaten verweigert ihr großes geschäft in die windel zu machen. also haben wir sie erst abgehalten und dann als sie sicher sitzen kontne auf den topf gesetzt. bevor ich sie in die offene windel kacken lasse weil sie wartet bis ich die ab mache, kann sie das auch gleich da hin tun wo es später auch hin soll.

sie durfte auch immer wenn einer von uns aufs klo ist mit ins bad. und wusste somit was passiert. sie fing dann an sich alleine aufs töpfchen zu setzen ohne die hosen runter zu ziehen. und dann ging es quasi von alleine die großen kinder in der krippe sind ja auch aufs klo gegangen also wollte sie das dann unbedingt auch. mit 18monaten war sie tags und nachts trocken
05.11.2013 20:21
Wir werden so mit 2 Jahren damit anfangen. Sie soll erstmal sagen können dass sie muss. Bisher zeigt sie auch noch kein Interesse daran irgendwo anders zu machen als in ihre Windel.
2012Marie2012
4 Beiträge
05.11.2013 20:31
sie sagt mir immer : kaka .... und fängt danach an zu drücken....

also sie versteht dass sie kaka machen muss.... ich dachte mir, dass ich sie beobate und immer wenn sie kaka sagt, hose runter und aufs töpfchen...

und mit pipi weiß ich nicht wie....

wenn ich sie ohne windel laufen lasse, weiß ich nicht obs zu kalt ist um die jahreszeit.
2012Marie2012
4 Beiträge
05.11.2013 20:34
achja und ich hab noch eine frage:
habt ihr ein töpfchen oder direkt diesen toiletten aufsatz genommen????
Niji
32883 Beiträge
05.11.2013 20:34
Zitat von 2012Marie2012:

sie sagt mir immer : kaka .... und fängt danach an zu drücken....

also sie versteht dass sie kaka machen muss.... ich dachte mir, dass ich sie beobate und immer wenn sie kaka sagt, hose runter und aufs töpfchen...

und mit pipi weiß ich nicht wie....

wenn ich sie ohne windel laufen lasse, weiß ich nicht obs zu kalt ist um die jahreszeit.

wenn sie kaka sagt, dann sag ihr einfach, dass das kaka ins töpfchen komtm und setz sie dann auch hin wird vielleicht nicht sofort klappen, aber in dem alter verstehen die zwerge schon so extrem viel das glaubt man doch manchmal kaum.
also unten ganz nackig rumlaufen lassen find ich auch zu kalt jetzt. socken und babylegs, sowie ein langer pulli/ein kleidchen isnd aber ne option. dann gehts ganz flott und man muss keien hose ausziehen, aber es ist nicht zu kalt
Niji
32883 Beiträge
05.11.2013 20:36
Zitat von 2012Marie2012:

achja und ich hab noch eine frage:
habt ihr ein töpfchen oder direkt diesen toiletten aufsatz genommen????

erst töpfchen, dann aufsatz, dann wollte sie wieder nur töpfchen und nun toilette ohne aufsatz. das töpfchen steht dennoch da wenn es mal schneller gehen muss. denn den tritt zum klo muss sie sich noch davor schieben, den deckel öffnen usw. das dauert dann doch. wenn sie ganz schnell muss setzt sie sich einfach auf den topf.
find ich gerade wnen sie noch kleiner sind auch sinnvoll, denn das können sie dnan schnell wirklich alleine machen und brauchen nicht immer um hilfe rufen. dann geht doch seltener was daneben und das erfolgserlebnis sowas ganz alleine gemacht zu haben ist ja auch nicht zu verachten
purple
12737 Beiträge
05.11.2013 20:39
Zitat von 2012Marie2012:

sie sagt mir immer : kaka .... und fängt danach an zu drücken....

also sie versteht dass sie kaka machen muss.... ich dachte mir, dass ich sie beobate und immer wenn sie kaka sagt, hose runter und aufs töpfchen...

und mit pipi weiß ich nicht wie....

wenn ich sie ohne windel laufen lasse, weiß ich nicht obs zu kalt ist um die jahreszeit.


ähnlich wie bei uns, nur wenn ich Hanna dann frage, ob sie den "Stinker" auf dem Klo machen will, sagt sie nein. Das respektiere ich, würd mich aber freuen, wenn sie es mal probieren würde. Mein Hauptverdacht ist, dass unser Billigtöpfchen sauunbequem ist, sie hat dann so rote Druckstellen an den Oberschenkeln, werde also erst mal ein neues besseres besorgen. Auf das große Klo geht sie immer mal wieder um zu lesen und mit Klopapier zu spielen, aber in Richtung Töpfchen gezielt gehen geht gar nix. Will definitiv keinen Druck ausüben und wäre für Tipps und Tricks auch dankbar. Hab schon überlegt, mit ihr das Töpfchen mit lustigen Stickern zu bekleben
06.11.2013 10:03
Meine Söhne habe ich sobald sie richtig sitzen konnten, schon mal ab und an aufs Töpfchen gesetzt. (9-12 Monate). Nicht, dass ich sie schnell sauber haben wollte. Spielerisch und um ihnen die Angst davor zu nehmen. Mein "Kleiner" ist jetzt 2 Jahre + fast 8 Monate und Windel frei.

Ich habe angefangen nach dem Mittagsschlaf mal rauf + dann etwas später nach jedem Essen. Wenn man mal angefangen hat, merkt man auch schon, wann das Kind ungefähr muss. Mit 2 Jahren habe ich dann Lern-Schlüpfer gekauft. Sind etwas dicker und halten auch was ab. Am Anfang wird es sehr sehr viel Wäsche geben. Es kann von 1-3 Monaten dauern, dann wird es weniger.

Versuche es doch einfach mal mit dem Topf. Kaufe dir mal Windelschlüpfer zum Ausprobieren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt