Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann Fehlgeburt Risiko gering

Jane01
95 Beiträge
15.05.2016 16:11
Hallo, laut der Rechnung bis zum Et wäre ich heute 11+5
Aber mein Baby ist aufm US immer 2 tage weiter, kann ich nach der Rechnung vom US gehen oder die vom et?..
Weil dann wäre ich heute genau 13+0
Und ab wann is jetz genau das Fehlgeburt Risiko niedrig?
12+0 oder 13+0?? Bin etwas verwirrt ? danke für eure Hilfe
sunrisefranzi
3817 Beiträge
15.05.2016 16:15
Das Risiko sinkt mit jedem Tag !
Grundsätzlich kann dein Kind aber quasi jederzeit im Mutterleib warum auch immer sterben.

Mach dich nicht verrückt wegen irgendwelcher Daten. Genieß deine Schwangerschaft !
shelyra
69094 Beiträge
15.05.2016 16:19
ab der 12.woche (also 11+0) wird das risiko geringer. aber ganz ausschließen kann man eine fg nie!

mach dich daher wegen einiger tage mehr oder weniger nicht so verrückt! ist doch egal ob du jetzt 11+5 oder 12+0 bist! genieß die schwangerschaft! und hör auf mit dem "tage zählen"
Jane01
95 Beiträge
15.05.2016 16:21
Zitat von shelyra:

ab der 12.woche (also 11+0) wird das risiko geringer. aber ganz ausschließen kann man eine fg nie!

mach dich daher wegen einiger tage mehr oder weniger nicht so verrückt! ist doch egal ob du jetzt 11+5 oder 12+0 bist! genieß die schwangerschaft! und hör auf mit dem "tage zählen"


Ich habe mich verschrieben.. 12+5 meinte ich soweit bin ich.. Nich 11+5
MsMuffin
4344 Beiträge
15.05.2016 16:35
Ich kenne es so, dass man sagt, dass theoretisch die risikoreiche Zeit ab 12+0 vorbei ist (also nach dem ersten Trimester). deutlich geringer ist das Risiko aber auch schon, wenn man zb in der 9. Ssw ein zeitgerecht entwickeltes Embryo sieht mit Herzschlag. Aber es kann natürlich trotzdem was nach 12+0 passieren, davor ist man nie ganz sicher leider. An deiner Stelle würde ich aber jetzt einfach mal entspannen und die Schwangerschaft genießen. Bald kommt die Zeit in der du das Kleine auch ein wenig spüren kannst und das wird dir auch ein wenig Sicherheit geben
Jane01
95 Beiträge
15.05.2016 16:44
Zitat von MsMuffin:

Ich kenne es so, dass man sagt, dass theoretisch die risikoreiche Zeit ab 12+0 vorbei ist (also nach dem ersten Trimester). deutlich geringer ist das Risiko aber auch schon, wenn man zb in der 9. Ssw ein zeitgerecht entwickeltes Embryo sieht mit Herzschlag. Aber es kann natürlich trotzdem was nach 12+0 passieren, davor ist man nie ganz sicher leider. An deiner Stelle würde ich aber jetzt einfach mal entspannen und die Schwangerschaft genießen. Bald kommt die Zeit in der du das Kleine auch ein wenig spüren kannst und das wird dir auch ein wenig Sicherheit geben


Bin 12+5 wollt nur wissen nach welcher Rechnung ich gehen kann.. Die laut meiner ärztin 12+5 oder die laut US 13+0..War ja in der 11+6 beim Frauenarzt. Kind war zeitgerecht entwickelt und hat gestrampelt..
15.05.2016 17:05
beim us steht von anfang bis ende immer mal wieder was anderes.
Da würde ich gar nicht hinschauen
abaddon2708
6971 Beiträge
15.05.2016 19:50
Zitat von asliceofmom:

beim us steht von anfang bis ende immer mal wieder was anderes.
Da würde ich gar nicht hinschauen


Stimmt,wenn man nach dem letzten Messungen gehen würde, wäre ET der 01.07 statt der 19.07 Aber ich weiss zu 100% wann der ES war - und es war der erste pillenlose Zyklus. Aber mein Zwerg ist einfach nur so ein Proppen wie mein Sohn der in der 40ssw mit 55cm und 4495g kam.

Man hört unterschiedliches, glaube aber mit vollendeter 12 SSW, dh 13+0 ist die offizielle kritische Zeit um. Denke aber nicht das es desswegen pauschal "sicherer" ist. Vertraue schon jetzt auf dein Baby, es wird alles gut ausgehen
15.05.2016 21:55
Ganz, ganz streng genommen ist die kritische Zeit, also das FG-Risiko, erst ab 14+0, also der 15. Woche vorbei. Denn Ärzte rechnen vom ES aus und nicht von der Mens. Wir gehen zwar immer von der 13. Woche aus, aber ganz streng medizinisch gesehen wäre es 14+0.

Mach dich aber nicht verrückt - es ist und wird alles gut sein.
15.05.2016 23:04
Mach dich nicht verrückt klar macht man sich Gedanken, gerade am Anfang... Aber dieses ständige grübeln macht dich fertig.

Mir hat mein FA damals in der 10. Woche gesagt das jetzt nichts mehr passiert. Auf dem Ultraschall war alles super entwickelt... Herzschlag und Kindsbewegungen waren zeitlich entwickelt.
Und eine Hebamme hat mir auch mal erklärt wenn sich das Baby in den ersten Wochen gut und richtig weiter entwickelt, passiert eigentlich nichts mehr.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt