Mütter- und Schwangerenforum

absuess 5.ssw

smiley86
1239 Beiträge
09.12.2016 16:26
Hallo ihr lieben,

Letzte Woche habe ich positiv getestet. Pünktlich zum Wochenende bekam ich einen Abszess am Zahn, darauf bin ich in die Zahnklinik, die öffneten ihn und legte eine "binde" welche ich am Montag bei meiner Zahnärztin raus machen ließ! Die Spüle das ganze nochmal und am dienstag abend wurde es wieder dicker. Also am Mittwoch wieder hin. Sie sagte es war nur mit Blut gefüllt, also wieder aufgemach und gespült! Gestern wurde es wieder dick. Sie vermutet aber das es vom zahnfleisch kommt, kann aber auch mit dem zahn zusammenhängen der mir auch probleme macht. Über kurz oder lang muss er raus. Sie meinte ich soll wieder kommen, wenn es prall wird und schmerzt dann wird es eiter sein und man müsste Antibiotika geben. Sie will ihn ungern ziehen ohne zu wissen was los is… also ohne Röntgen. Ich hab aber angst das es eiter is und dem baby schadet.
Nun meine frage komm ich mit dem antibiotikum über die nächsten 5 monate oder wird es nicht besser? Hat jemand erfahrung?
Niji
32888 Beiträge
09.12.2016 16:43
äh was ist jetzt deine genaue frage?

du hast den abszess am zahn und da muss nachgeschaut werden was ist. röntgen geht doch auch in der schwangerschaft. ist ja nur am gebiss also lokal. es wird nicht gern gemacht, aber wenn notwendig schon.

und eiter schadet dem baby nicht. wie sollte das denn funktionieren? es ist eine lokale entzündung oder ähnliches. der eiter hat absolut nichts mit dem was in deiner gebärmutter vorgeht zu tun.
also da brauchst du keien angst haben.

wenn es schlimemr bleibt und du ab nehmen musst lass bei embriotox abklären ob die im ersten trimester ok sind bzw. was das Mittel der Wahl wäre.
smiley86
1239 Beiträge
09.12.2016 16:55
Naja wenn eiter in die blutbahn gerät is es auch für mich gefährlich, blutvergiftung und so ich wollt nur wissen ob jemand ähnliches erlebt hat und ob das Antibiotikum reicht, dass es weg geht. 2 zahnärzte sagten, man röngt nicht in der ss schon gar ned im ersten trimester
09.12.2016 17:55
Also ein Eiterherd im Körper ist immer gefährlich. Für dich und dein Baby weil es sich in die Blutbahn verteilen kann. Wenn man den Zahn jetzt nicht ziehen kann weil man vorher unbedingt röntgen will oder muß dann bleibt dir nur ein Antibiotikum zu nehmen. Frage deinen Frauenarzt um Rat. Er kann sagen welches Antibiotikum du jetzt gefahrlos einnehmen kannst. Würde mich da nicht nur auf die Aussage des Zahnarztes verlassen. Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal meinen Frauenarzt nach dem Röntgen fragen...
honigcocoon
599 Beiträge
09.12.2016 19:41
Dir ist bekannt, dass es eine Plazentaschranke gibt, die verhindert, dass die meisten Bakterien und Viren in den kindlichen Kreislauf geraten?
smiley86
1239 Beiträge
09.12.2016 20:29
Ne, war mir nicht bekannt. Beruhigt mich aber etwas. Habe jetzt von meiner Nachbarin Globulis bekommen, die genau für sowas helfen sollen. Vll wirkts ja
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt