Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor einer FG nehmen

yamie09
2 Beiträge
01.11.2013 16:48
Hallo Mädels,

zunächst zu mir also ich bin ein Mann

aber da ich im Netz gefunden habe wo sich auch mal Männer austauschen könnten dachte ich ihr habt sicherlich nichts dagegen wenn ich mir mal Rat bei euch hole.

Und zwar:

Meine Freundin hatte letztes Jahr im Dezember eine FG, nun hat es endlich wieder geklappt und letzte Woche das erste mal positiv getestet.
Gestern auch wieder =)

Naja nun hat sie ziemlich Angst das es wieder so kommt wie letztes Jahr, was ja auch völlig verständlich ist. Und ich würde ihr soooo gerne die Angst nehmen das diesmal alles klappt. Ich selber hab natürlich auch Angst, die ich ihr nicht zeigen möchte.

Habt ihr Tips wie ich ihr besser zureden kann oder wie ich ihr die Angst nehmen kann. Ich glaube die ein oder andere hier hat sicherlich damit auch erfahrung.

Schonmal vielen dank im vorraus
Lenchen83
304 Beiträge
01.11.2013 17:00
Zeig ihr, dass du immer für sie da bist egal was passiert...Ich habe einige Freundinnen und Bekannte, die auch schon mal eine FG hatten, danach aber ohne Probleme wieder schwanger wurden und ihre Kinder auch behalten haben- ich drücke euch gnz fest die Daumen

LG
Zitat von yamie09:

Hallo Mädels,

zunächst zu mir also ich bin ein Mann

aber da ich im Netz gefunden habe wo sich auch mal Männer austauschen könnten dachte ich ihr habt sicherlich nichts dagegen wenn ich mir mal Rat bei euch hole.

Und zwar:

Meine Freundin hatte letztes Jahr im Dezember eine FG, nun hat es endlich wieder geklappt und letzte Woche das erste mal positiv getestet.
Gestern auch wieder =)

Naja nun hat sie ziemlich Angst das es wieder so kommt wie letztes Jahr, was ja auch völlig verständlich ist. Und ich würde ihr soooo gerne die Angst nehmen das diesmal alles klappt. Ich selber hab natürlich auch Angst, die ich ihr nicht zeigen möchte.

Habt ihr Tips wie ich ihr besser zureden kann oder wie ich ihr die Angst nehmen kann. Ich glaube die ein oder andere hier hat sicherlich damit auch erfahrung.

Schonmal vielen dank im vorraus
Annchen123
54 Beiträge
01.11.2013 17:20
Das ist schwierig. Ich hatte letztes Jahr im September eine FG und dieses Jahr im September auch wieder Keiner von uns hatte damit gerechnet. Man sollte schon darüber sprechen, aber ansonsten die Schwangerschaft genießen. Überrasche sie einach mit kleinen Dingen (Massage,Buch,Blumen,...) Genießt einfach die Zeit. Kommt auf deine Freundin an, was sie gern hat. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt.

LG Anne
01.11.2013 17:33
Klar sind hier Männer willkommen

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Vielleicht wäre es wirklich das Beste, wenn sie sich ablenkt oder wenn sie abgelenkt wird. Die ganze Zeit über grübeln und sich Sorgen machen, wirkt sich nicht so günstig aus.
Sie kann natürlich sofort anfangen Folsäure zu nehmen, falls sie das nicht schon macht und eben grundsätzlich drauf achten, gesund zu leben. Jetzt nicht total übertrieben, aber so die grundlegenden Dinge wie nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, vielleicht den ein oder anderen Apfel mehr essen als üblich

Frag sie einfach zwischendurch mal, wie es ihr geht und ob du ihr was Gutes tun kannst. Und wenn sie reden will, dann höre ihr aufrichtig zu. Deine Sorgen kannst du aber auch mit ihr besprechen, denn dann wird sie sich sicherlich auch etwas besser fühlen, weil sie dann auch weiß, dass du mitfühlst und das sie verstanden wird.
Verständnis ist für uns Frauen ja immer so wichtig, besonders wenn die Hormone Seilchen springen

Positiv denken, "guter Hoffnung sein", das wird schon!
yamie09
2 Beiträge
01.11.2013 17:49
Erstmal danke für eure anzen Antworten,

Also Rauchen und Alkohol gibt es bei uns eh nicht =) Doch was das frische Obst angeht da könnten wir echt dran arbeiten. Folsäure haben wir auch schon aus der Apo geholt.

Also ich bin ja eh nen positiv eingestellter Mensch, und glaube auch das diesmal alles gut geht. Aber man(n) macht sich halt trotzdem seine Gedanken.

Naja da wir beide sehr viel arbeiten und ich (Pilot) ehr selten daheim bin habe ich mich jetzt auch erstmal krank schreiben lassen um bei ihr zu sein und auch den Haushalt zu schmeißen (was,wie ich feststelle gar nicht so einfach ist) =)

Am Montag ist Termin bei der FA, da werden wir hoffentlich dann mehr wissen.
Black_Mamba
2660 Beiträge
01.11.2013 18:29
Zitat von yamie09:

Erstmal danke für eure anzen Antworten,

Also Rauchen und Alkohol gibt es bei uns eh nicht =) Doch was das frische Obst angeht da könnten wir echt dran arbeiten. Folsäure haben wir auch schon aus der Apo geholt.

Also ich bin ja eh nen positiv eingestellter Mensch, und glaube auch das diesmal alles gut geht. Aber man(n) macht sich halt trotzdem seine Gedanken.

Naja da wir beide sehr viel arbeiten und ich (Pilot) ehr selten daheim bin habe ich mich jetzt auch erstmal krank schreiben lassen um bei ihr zu sein und auch den Haushalt zu schmeißen (was,wie ich feststelle gar nicht so einfach ist) =)

Am Montag ist Termin bei der FA, da werden wir hoffentlich dann mehr wissen.


Hat deine Frau eine beste Freundin? Die sind Bei Schwierigkeiten,und wenn es ums zuhören geht echt gold wert.
01.11.2013 19:59
Toll, dass du ihr helfen möchtest!

Mir hilft es momentan in kleinen 'Etappenzielen' zu denken- also nicht weiter als bis zum nächsten Arztbesuch. Das bewahrt mich davor, mir die Zukunft zu sehr auszumalen. Vielleicht könnt ihr euch auch kleine Ziele stecken?!
Wie die anderen Mädels schon sagen: sei für sie da, hör zu! Begleite sie wenn möglich mit zum Arzt.

Ganz wirst du ihr die Angst nicht nehmen können. Ich Schwebe auch zwischen Angst und Freude. Mal gibt es ein paar gute, mal ein paar schlimme Tage...

Ich wünsche euch alles Gute und eine hoffentlich sorgenfreie Schwangerschaft und Geburt!

LG
shelyra
69094 Beiträge
01.11.2013 20:04
vielleicht könnte sie sich auch jetzt schon ne hebi suchen! oft haben die mehr zeit als der fa, sind einfühlsamer, man kann mit ihnen auch einfach mal so über probleme und sorgen reden, ist bei schwierigkeiten eigentlich 24std erreichbar
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt