Mütter- und Schwangerenforum

Angststörung und schwanger

anisort
435 Beiträge
13.08.2014 11:36
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 33. SSW und so langsam werde ich tierisch nervös, da es ja nicht mehr lange dauert. Ich leide seit 10 Jahren an einer Panikstörung mit schlimmen Panikattacken etc. Seit gut 6 Jahren nehme ich daher Cipralex 10 mg. Mein FA meinte auch, dass ich sie auf gar keinen Fall absetzen sollte, da es mir sonst wieder schlechter gehen wird und das auch stressig für das Baby ist.

Jetzt merke ich seit gut 2 Wochen, dass meine Angst wieder sehr akut ist und ich doch öfters Panikattacken bekomme, da ich mir Horrorszenen ausmale wegen der Geburt. Es ist unser erstes Kind, von daher weiß ich auch gar nicht wie die Situation im Kreißsaal sein wird.

Ich habe auch ehrlich gesagt Schiss, dass ich im Kreißsaal panisch werde und eine Panikattacke bekomme.

Würde mich gerne auch mit Mamis (werdende Mamis) austauschen, denen es ähnlich geht.
Tifa
8328 Beiträge
13.08.2014 15:33
Huhu

hast du einen vorbereitungskurs gemacht? wenn nicht würde ich dir das noch empfehlen, das hat mir sehr viel abgenommen. ich war im kreissaal total entspannt

nimmst du nur die tablette oder bist du auch in psychologischer behandlung??

ich selbst leide seit herbst 2010 an einer angststörung und bin seit 2012 in psychologischer behandlung - ohne tabletten mit der geburt und der situatio im kreissaal hatte ich gar keine probleme - man ist viel zu beschäftigt um an die angst zu denken ^^

lg,
die Tifa
Nuya
10450 Beiträge
13.08.2014 15:39
Ich hatte in der Entbindungsklinik Panikattacken. (eigentlich war es besser geworden als früher, aber puhja... Dort dann hmmm doch...) Ich hatte Glück und hatte super liebe Hebamme, die total darauf eingehen konnte und dann war noch ein "ruhiger" Tag, also wenige Entbindungen.
Ist in deinem Mutterpass ein Vermerk drin? Bei mir ist nen Vermerkt komplexe PTBS drin gewesen und da wurde bei den Entbindung drauf eingegangen im Vorgespräch wurde auch kurz bissel was gefragt dazu.
Ich würde dir raten vor der Entbindung zu nem Hebi-Gespräch in die Entbindungsklinik zu gehen, damit du dort bekannt bist (ich weiß nicht, ob das bei euch sowieso gemacht wird, bei uns war es nciht verpflichtend, aber bei Besonderheiten wurde es empfohlen).

Nicht um dir jetzt Angst zu machen, sondern mehr damit du dir vorher eine Strategie überlegen kannst: Wehen mit Panikattacken sind echt schlimm. Die flache hektische Atmung bei einer Panikattacke hat bei mir dazu geführt, dass zwischen den Wehen keine richtige Pause mehr kam Die Schmerzen haben dann die Panik verstärkt und die Panik die Schmerzen: Teufelskreis!
Ich hatte dann auch ne PDA: Die haben sie mir quasi aufgenötigt Und es war das richtige
Kannst mir gern auch PN schreiben
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt