Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitgeber hält sich nicht an Mutterschutz

Gehe zu Seite:
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 07:23
Hallo ihr lieben,
Ich hab da ein Problem und mein Fa hilft mir nicht weiter, ich arbeite im handel als filialleitung... was ich ja sehr gerne mache allerdings bin jeden tag morgens 4 stunden alleine kann nicht auf das klo gehen geschweige was trinken sonst drückt die blase, angeblich laut gefahreneinweisung arbeite ich nicht nach 20:00 was natürlich nicht stimmt, bis ich die kasse mache und den laden verlasse ist es 20:30, auch muss ich permanent auf hocker steigen um die ware für die kunden zu holen, wurde auch nicht darüber unterrichtet das ich das auf keinen fall darf nur das sie sicher sind...umbau arbeiten kommen dazu wenn wir einen kollektionswechsel haben das bedeutet ware von a nach b wuchten. Einfach jemanden morgens dazu stellen das ich nicht alleine bin darf ich nicht da wir eine vorgabe haben wieviel umsatz pro stunde generiert werden muss. Falls ich es doch mache bekomme ich böse emails warum och so viele stunden verbraucht habe. Als ich nicht schwanger war war alles kein problem aber ich bin nicht mehr die schnellste seit meiner ss und bin auch schnell überfordert. Krank machen will ich nicht! Da ich bis jetzt nur 1 mal in 3 jahren krank war. Bitte um rat. Danke euch
27.01.2016 07:27
Also ich es gibt ja Gesetze. Druck dir die aus, gehe zu deinem Vorgesetzten und rede nochmal mit ihm.
Wenn das nichts hilft würde ich mit meinem FA reden wegen einem Beschäftigungsverbot. Das ist kein "krank machen", sondern du kannst in deinem "Zustand" nicht deiner normalen Arbeit nachkommen. Also bekommst du ein Verbot, aber weiter dein normales Gehalt.
Alles Gute für dich!
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 07:30
Ich habe es der regioleitung gesagt, sie meinte ich soll mich nicht so anstellen ich bin ja nur schwanger. Sorry könnte kotzen die frau hat keine kinder und mag keine... der fa reagiert nicht. Hatte schon heulend bei ihm angerufen als ich mal wiedee 74 kartons schleppen durfte.
27.01.2016 07:33
Zitat von Tadeusz:

Ich habe es der regioleitung gesagt, sie meinte ich soll mich nicht so anstellen ich bin ja nur schwanger. Sorry könnte kotzen die frau hat keine kinder und mag keine... der fa reagiert nicht. Hatte schon heulend bei ihm angerufen als ich mal wiedee 74 kartons schleppen durfte.


Oha...
Wie er reagiert nicht?? Hast du das mal direkt angesprochen?
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 07:37
Jaaa direkt bin nicht auf den mund gefallen, ich werde wegen meiner direkten art nicht wirklich gemocht nur geduldet... fa hab ich auch schon mehrmals angesprochen ich glaube er hat das gefühl ich simuliere. Ich überlege das gewerbeaufsichtsamt anzurufen? Was hälst davon aber anonym sonst werde ich danach gemobbt....
27.01.2016 07:40
Ist ja gut!
Such dir einen anderen FA? Der scheint ja etwas komisch zu sein, wenn er auf deine Anfragen nicht reagiert! Habt ihr einen Betriebsrat? Keine Ahnung ob der da vielleicht auch helfen kann?
27.01.2016 07:41

Wende dich an die Behörde wo für deinen BerufsBereich für den Mutterschutz zuständig ist und schildere denen alles. Mit haben sie damals einen richtigen Fragenkatalog zugeschickt, den dein Chef ausfüllen muss und daraufhin wurde dann ein beschäftigungsverbot ausgestellt bzw ih dürfte damals nur 3 Std am Tag im Büro arbeiten
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 07:49
Betriebsrat haben wir nicht, die letzte die versucht hat einen zu gründen wurde sofort entlassen. Wir haben nur einen europäischen betriebsrat und rate mal wer da ist unsere Regioleitung.....die schweigt darüber habe es mal durch zufall rausbekommen aber der europäische hat nux mit deutschland zu tun.... so viel ich weiss. Fa wechseln hab ich auch überlegt.... aber hab angst das der oder die neue schlecht ist. Hatte mal beim ehemaligen einen schlimmen vorfall mir wurde mitgeteilt ich bin schwanger *( war es damals nicht) hatte nur eine hormonstörung durch die pille.
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 07:51
Aber werde mal hausarzt kontaktieren und fragen ob der mir einen futen empfehlen kann er kennt das problem.
LadyLü
880 Beiträge
27.01.2016 07:59
Hi,

FA wechseln hätte ich auch vorgeschlagen.
Ansonsten mal mit der entsprechenden Behörde telefonieren, die für dich zuständig ist.
Und wenn du einen gute Hausarzt hast, dann kannst du das Ganze auch mit ihm besprechen, auch er darf ein individuelles Beschäftigungsvebot ausstellen.

LG
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 08:09
Hausarzt meinte er kann much nur krank schreiben mal 6 wochen wegen dies dann wegen das etc. Hatte ihn um hilfe gebeten ( er meinte mehr darf er nicht) ich wollte eigentlich so lange es geht auf arbeit gehen... dachte die firma nimmt rücksicht...und hat verständniss....momentan brodelt es vor wut in mir.
Tadeusz
10 Beiträge
27.01.2016 08:09
Lg hab ich vergessen
27.01.2016 08:10
Zitat von Tadeusz:

Aber werde mal hausarzt kontaktieren und fragen ob der mir einen futen empfehlen kann er kennt das problem.


Ich drücke dir die Daumen!! Kannst ja auch erstmal anrufen und deine Lage schildern. Musst ja nicht gleich wechseln. Wirst ja sehen ob ihr euch sympathisch seid!
Kannst dich ja melden!!
27.01.2016 08:12
Zitat von Tadeusz:

Hausarzt meinte er kann much nur krank schreiben mal 6 wochen wegen dies dann wegen das etc. Hatte ihn um hilfe gebeten ( er meinte mehr darf er nicht) ich wollte eigentlich so lange es geht auf arbeit gehen... dachte die firma nimmt rücksicht...und hat verständniss....momentan brodelt es vor wut in mir.


Kann dich da verstehen, aber denk jetzt nur an euch!
Ich wäre auch wütend. Mein AG war zwischendurch auch der Meinung sich nicht dran zu halten. Da hat aber ein Gespräch geholfen.
27.01.2016 08:14
Zitat von Tadeusz:

Hausarzt meinte er kann much nur krank schreiben mal 6 wochen wegen dies dann wegen das etc. Hatte ihn um hilfe gebeten ( er meinte mehr darf er nicht) ich wollte eigentlich so lange es geht auf arbeit gehen... dachte die firma nimmt rücksicht...und hat verständniss....momentan brodelt es vor wut in mir.


Nimm das doch erstmal in Anspruch und such dir in der Zeit in Ruhe einen neuen FA?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt