Mütter- und Schwangerenforum

Atmenprobleme während lokaler Betäubung beim Kaiserschnitt?

15.03.2017 10:57
Guten Morgen,

mich hat gestern das Thema Kaiserschnitt beschäftigt. Allgemein wäre KS für mich eine absolute Horrorvorstellung. Bei der Motte dachte ich einfach, ne,das mach ich nicht, wird schon alles gut gehen und es ging alles gut .
Durch den Kontakt zu anderen Müttern in den letzten Jahren musste ich aber feststellen, dass echtviele einen KS benötigten. Häufig haben sie dabei auch berichtet, dass bei lokaler Betäubung ihre Atmung bzw.der Atmungsreflex ausgesetzt war und das ein ganz schreckliches Gefühl war und sie unter ANleitung atmen mussten.
Das wäre für mich aus persönlichen Gründen ganz schrecklich.

Wenn aus irgendeinem Grund wirklich bei mir ein KS gemacht werden müsste (Klopf auf Holz), überlege ich, ob ich nicht eine Vollnakose wählen würde. Aber sicher bin ich mir da auch nicht

Deshalb meine Frage an euch:
Hattet ihr während des KS unter lokaler Betäubung auch diese Atemprobleme?

  • Ich hatte beim KS keine Probleme mit der Atmung   82.35%

  • Ich hatte beim KS Probleme mit der Atmung   17.65%

Abgegebene Stimmen:
51

15.03.2017 10:59
Ich hatte zwei Kaiserschnitte, keiner gewollt (also keine WunschKs), und keinerlei Probleme mit der Atmung. Da ich mein Kind direkt sehen wollte, habe ich ne PDA bekommen (nennt man doch so), keine Vollnarkose.
Josa2014
680 Beiträge
15.03.2017 11:05
Hatte ebenfalls zwei Kaiserschnitte (einer geplant, der zweite nicht). Bei beiden keine Atemprobleme unter lokaler Betäubung.
wolkenschaf
11811 Beiträge
15.03.2017 11:15
Ich hatte zwei KS und keine Probleme mit der Atmung. Es kann aber auftreten, wenn die Betäubung zu hoch steigt. Das kann aber ganz schnell behoben werden, indem z.B der OP Tisch einfach ein wenig gekippt wird, sodass der Oberkörper etwas höher gelagert wird. Oder notfalls gibt es kurz etwas Sauerstoff über eine Maske.
So wurde mir das zumindest im Aufklärungsgespräch geschildert.
Goldbär
4115 Beiträge
15.03.2017 11:17
Ich hatte absolut keine Probleme.... Weder mit der Atmung noch mit Übelkeit oder sonst was.
Milka0885
7842 Beiträge
15.03.2017 11:36
Ich hatte Keine Atemprobleme. Ich hatte nur beim zweiten Kind Übelkeit nachdem das Kind raus war. Bekam aber direkt was gespritzt und es war dann auch sofort wieder vorbei.
15.03.2017 12:06
Zitat von wolkenschaf:

Ich hatte zwei KS und keine Probleme mit der Atmung. Es kann aber auftreten, wenn die Betäubung zu hoch steigt. Das kann aber ganz schnell behoben werden, indem z.B der OP Tisch einfach ein wenig gekippt wird, sodass der Oberkörper etwas höher gelagert wird. Oder notfalls gibt es kurz etwas Sauerstoff über eine Maske.
So wurde mir das zumindest im Aufklärungsgespräch geschildert.


Diese Info beruhigt mich,danke!
engelchen310774
5506 Beiträge
15.03.2017 13:07
Ich hatte auch 2 KS und keine Probleme. ..ich hatte nur mit dem Schmerzmittel ein problem,mich hats überall gejuckt.....das war mega sch....kam aus dem op und hatte zb ne KNALLROTE nase (Wie ein alki )
Franziii_69
688 Beiträge
15.03.2017 14:12
Bei wars auch ein ungeplanter ks und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Bei mir wars knapp davor, dass eine Vollnarkose nötig gewesen wäre, bin aber noch drum herum gekommen. So war ich ziemlich schnell wieder "wach" und konnte zu unserer Maus zurück
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.03.2017 14:27
Bei mir wars nach der Vollnarkose, also dass ich aufgewacht bin und mich weder bewegen noch atmen konnte. Bei der Spinale (ich nehme an, das meintest du) hatte ich keine Probleme mit sowas.
biancix
3518 Beiträge
15.03.2017 15:11
Nein. Mir ist nur übel und schwindelig geworden. Und das jucken danach war auch nicht so toll
Alysiea
629 Beiträge
15.03.2017 15:13
Zitat von wolkenschaf:

Ich hatte zwei KS und keine Probleme mit der Atmung. Es kann aber auftreten, wenn die Betäubung zu hoch steigt. Das kann aber ganz schnell behoben werden, indem z.B der OP Tisch einfach ein wenig gekippt wird, sodass der Oberkörper etwas höher gelagert wird. Oder notfalls gibt es kurz etwas Sauerstoff über eine Maske.
So wurde mir das zumindest im Aufklärungsgespräch geschildert.


ich hatte es so während des ks uns sie haben mir einfach sauerstoff über die maske gegeben, war aber trotzdem beängstigend im ersten moment, aber der narkosetyp war so oder so super ich musste nur sagen was mir fehlt (mir wurde übel) da hat er gleich was gemacht, war wirklich gut betreut,..war aber kein wunsch ks.
TiniBini
9974 Beiträge
15.03.2017 15:37
Bei mir ist die Spinalanästhesie aufgestiegen und ich wurde bewusstlos. Lt. meinem Mann wurde ich per Maske beatmet, eine richtige Beatmung war nicht notwendig. Rückblickend war es das schlimmste was ich je erlebt hab.
Hier lag es aber wohl an einer unglücklichen Konstellation der Abläufe. Ich hatte einfach zu viel intus von der PDA.
Ist mit Sicherheit nicht häufig.
Milka0885
7842 Beiträge
15.03.2017 16:05
Zitat von biancix:

Nein. Mir ist nur übel und schwindelig geworden. Und das jucken danach war auch nicht so toll


Stimmt, das jucken hab ich verdrängt
Pauline13
2072 Beiträge
15.03.2017 21:06
Ich hatte keine Atemprobleme.
Hab nur irgendwann ein Stechen im rechten Brustkorbbereich gehabt, es hieß aber, das sei nicht ungewöhnlich, dann hat es mich auch nicht mehr gestört.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt