Mütter- und Schwangerenforum

Auf dem Rücken eingeschlafen

Kinderwunsch85
620 Beiträge
28.10.2014 08:43
Hallo.

Das mag zwar jetzt wieder einige den Kopf schütteln lassen, aber ich mache mir um folgende Situation Sorgen. Ich bin gestern im Bett auf dem Rücken eingeschlafen und erst nach 3-4 Stunden wach geworden. Nun mache ich mir Sorgen das der Maus was passiert sein könnte da ich sie seither noch nicht gespürt habe und meine Ärztin immer sagt egal wie nur nicht auf dem Rücken. Aber ganz ehrlich, ich hab so gut geschlafen wie selten. Bin jetzt in der 37 Ssw
nani26mz
5284 Beiträge
28.10.2014 08:45
Hm, also ich hab die gesamte Ss nur auf dem Rücken geschlafen und auch mit meinem Frauenarzt drüber gesprochen. Und er meinte solange ich bequem liege, ist das kein Problem Aber wenn du dir Sorgen machst, fahr doch einfach mal bei deinem FA vorbei
apfelkern81
1496 Beiträge
28.10.2014 08:47
Mach dir keine Sorgen. Du sollst deshalb nicht auf dem Rücken schlafen, weil es vor allem für dich unangenehm werden kann wegen des Drucks auf die Hohlvene. Du hättest dich sicher unbewusst im Schlaf gedreht, wäre es dem Körper unangenehm geworden.
Aber wenn du sehr verunsichert bist, nimm doch mal Kontakt zu deiner Hebamme auf
28.10.2014 08:50
Ging es DIR denn körperlich schlecht? War dir schwindelig? Hattest du atemnot? Der Grund, aus dem man nicht auf dem Rücken liegen soll, ist, dass die Hohlvene abgedrückt werden KANN. Viele Frauen können auch problemlos bis zur Entbindung auf dem Rücken liegen.

Ich hab mich auch ein paar mal auf den Rücken gerollt im Schlaf... irgendwann wurde ich dann wach, weil mir schwummerig wurde und ich hab mich wieder auf die Seite gelegt.

Eine Gefahr für dein Kind besteht nicht, solange es dir dabei nicht schlecht geht.
Niji
32887 Beiträge
28.10.2014 08:51
das auf dem rücken liegen ist aber klein problem für dein baby. dabei geht es ehe rum dich. das gewicht der gebärmutter und des kindes usw können auf die blutzufuhr drücken und dir somit was abquetschen.
das macht dem bab garnix.
ich konnte zum beispiel garnicht auf dem rücken liegen ab nem bestimmten stand der schwangerschaften. da wurde mir dnan sofort schwindelig und ich musste mich auf die seite drehen bzw hinsetzen.
das ganze nennt sich vena cava syndrom und ist ganz normal.
wenn du damit keine probleme hast kannst du auch auf dem rücken schlafen
Kinderwunsch85
620 Beiträge
28.10.2014 08:56
Danke Mädls. Das beruhigt mich sehr. Schlecht ging es mir dabei überhaupt nicht.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.10.2014 09:37
es kann für dich blöd sein nicht für den Bauchzwerg
zartbitter
46787 Beiträge
28.10.2014 09:40
Ich hab zum Schluss nur noch auf den Rücken geschlafen
Auf dem Bauch ging's ja nicht und auf der Seite hat mir der Ischias so wehgetan, wusste gar nicht, dass man das nicht soll^^
shelyra
69104 Beiträge
28.10.2014 09:49
meine hebi meinte immer: schlaf so wie du es kannst! dein körper zeigt dir schon wenn es ihm nicht passt

beim auf dem rücken liegen kann es passieren dass die vena cava abgedrückt wird. aber das merkst du.ich bin deshalb mal beim fa kurz umgekippt beim ultraschall
28.10.2014 09:50
Kann verstehen das du dir Gedanken machst aber du wirst es merken, wenn du dich drehen solltest. Schlafe wie du dich wohl fühlst
*
Stubs sie mal an ich habe meinen Bauch sanft hin und her bewegt und prompt kam ein Tritt
Marona
301 Beiträge
28.10.2014 10:21
Stell dir vor - wenige Tage vor der Geburt habe ich einmal auf dem Bauch geschlafen! Das ist noch schlimmer und eher gefährlich fürs Baby! Aber ich hab das auch gar nicht bewusst mitbekommen, und habe geschlafen wie im siebten Himmel. Ist auch nix passiert. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das ist ganz sicher nicht schlimm! Wenn, dann hätte dein Baby bestimmt gezappelt und du wärst davon wach geworden und hättest dich anders hingelegt.
Freu dich dass du noch einmal gut schlafen konntest... kommt sicher nicht mehr so oft vor!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt