Mütter- und Schwangerenforum

Auf Toxoplasmose testen lassen??

Gehe zu Seite:
StayStrong
34 Beiträge
10.01.2018 15:57
Hallo Mamis. Wie schon im Titel beschrieben, ist meine Frage, ob ich mich auf Toxoplasmose testen lassen soll? Meine letzte Schwangerschaft liegt 2 Jahre zurück und ich meine mich damals nicht testen gelassen zu haben doch irgendwie hat mich die Sprechstundenhilfe beim Arzt nachdenklich gemacht. Sie riet mir eher dazu, mich testen zu lassen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch testen lassen?

Liebe Grüße
10.01.2018 15:59
Ich denk das war sowieso bei irgendeiner untersuchung dabei?

Ich müsste mal nachsehen aber ich glaub schon dass ich mich habe testen lassen.
10.01.2018 16:03
In Deutschland muss man das selber zahlen, mein Fa rät dazu wenn man Katzen hat, ich habe mich bisher in jeder Schwangerschaft 2x testen lassen, Kostenpunkt ca. 20€ je Test.
Alaska
18847 Beiträge
10.01.2018 16:03
Ja, Zytomegalie und Toxo würd ich persönlich immer tesren lassen. Du musst es aber vermutlich selber bezahlen.
shelyra
69110 Beiträge
10.01.2018 16:04
manche kk übernehmen auch den test.

ich persönlich würde testen lassen. ist kein großer aufwand. aber dann hat man gewissheit. toxo kann fürs baby gefährlich werden - daher würde ich da kein risiko eingehen
10.01.2018 16:05
Ich hab mich immer wieder testen lassen. Lag aber auch daran, weil wir einen Kater und eine Katze haben und mir der Test wichtig war.

Das Geld für die Tests hab ich von der Krankenkasse zurück bekommen.
bella3
306 Beiträge
10.01.2018 16:43
Würde auch testen lassen,bei mir übernimmt der Frauenarzt sogar die Kosten dafür.
10.01.2018 16:43
Ich habe mich auch aufgrund unserer katzen testen lassen.
Meine Krankenkasse hat die Kosten übernommen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.01.2018 17:52
Ich würde es auf jeden Fall testen lassen. Unerkannte Toxo kann ernsthafte Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das Baby haben...
poldana
1268 Beiträge
10.01.2018 18:10
Ich hab mich in jeder Schwangerschaft auf Toxo testen lassen. Zumal ich hier zwei Katzen rumlaufen habe, aber auch gerne Hackepeter u.s.w esse
Von meiner KK hätte ich einen Teil wieder bekommen, wenn ich die Rechnung dazu gefunden hätte

Feloidea
4127 Beiträge
10.01.2018 19:23
Mich hatte mein FA gefragt ob ich ne Katze habe und hat dann den Test gemacht wusste nichtmal dass es was kostet, ich hab keine Rechnung etc bekommen.
Ich würd den Test einfach mal machen. Für mich war es gut zu wissen dass ich positiv bin und keine Angst vor Ansteckung haben muss.
Katheryna
2788 Beiträge
10.01.2018 19:27
Zitat von Alaska:

Ja, Zytomegalie und Toxo würd ich persönlich immer tesren lassen. Du musst es aber vermutlich selber bezahlen.


Bei mir wurde es einfach getestet ohne zu fragen . Bzw. vllt hat er gemeint, sollten wir testen lassen und ich damals Übelkeitsgeplagte habe einfach ok gesagt. Ich bin allerdings auch privat versichert, kann gut sein, dass da einfach alles getestet wird.
Christen
25059 Beiträge
10.01.2018 19:52
Zitat von poldana:

Ich hab mich in jeder Schwangerschaft auf Toxo testen lassen. Zumal ich hier zwei Katzen rumlaufen habe, aber auch gerne Hackepeter u.s.w esse
Von meiner KK hätte ich einen Teil wieder bekommen, wenn ich die Rechnung dazu gefunden hätte
auch noch nix von Listerien gehört,oder?
Laraliii
2421 Beiträge
10.01.2018 20:14
ich hab's in der ersten SS testen lassen. Da war ich negativ (trotz dass ich mein Leben lang freigänger-katzen hatte ^^).
In der zweiten SS hab ich es nicht testen lassen und bin einfach davon ausgegangen dass ich noch immer negativ bin. Hab dann einfach die gleichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet wie beim ersten Mal
10.01.2018 22:49
Ich hab's testen lassen obwohl ich weiß das mein Kater es nicht hat den wir haben ihn damals bei meiner Tochter auch testen lassen und er ist eine Hauskatze.
Mein betriebsarzt hat es aber getestet und ich musste nix zahlen. Beim fa kostet das glaub ich was.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt