Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2012 16:30
Muss mich mal eben auskotzen.
Mein Elterngeld und Elternzeit endet ja Ende Juli, ab dem 01.8 hab ich ja nen KiTaplatz und ab September meinen Job wieder.
Hab eben bei der Agentur für Arbeit anzurufen, müsste ja dann für August ALG 1 beantragen. Dann sagte sie, ob ich bereit bin, mich dann jetzt schon auf Bewerbungsvorschläge zu bewerben. Ich so "ich hab doch auch ab September meinen Job wieder und im August hat der kleine Eingewöhnungszeit in der KiTa, da kann ich nicht arbeiten". Sie "Dann stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und haben somit keinen Anspruch auf ALG 1."
Ich "Aber wer stellt mmich denn für 4-6 Wochen ein?" , "Sie müssen sich trotzdem bewerben". Ich so: "Ok, dann steh ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung".
So ein schwachsinn, das ärgert mich. Ich werd mich doch nicht bewerben, wenn ich einen Job sihcer habe.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
27.02.2012 16:59
Zitat von K.B.:

Muss mich mal eben auskotzen.
Mein Elterngeld und Elternzeit endet ja Ende Juli, ab dem 01.8 hab ich ja nen KiTaplatz und ab September meinen Job wieder.
Hab eben bei der Agentur für Arbeit anzurufen, müsste ja dann für August ALG 1 beantragen. Dann sagte sie, ob ich bereit bin, mich dann jetzt schon auf Bewerbungsvorschläge zu bewerben. Ich so "ich hab doch auch ab September meinen Job wieder und im August hat der kleine Eingewöhnungszeit in der KiTa, da kann ich nicht arbeiten". Sie "Dann stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und haben somit keinen Anspruch auf ALG 1."
Ich "Aber wer stellt mmich denn für 4-6 Wochen ein?" , "Sie müssen sich trotzdem bewerben". Ich so: "Ok, dann steh ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung".
So ein schwachsinn, das ärgert mich. Ich werd mich doch nicht bewerben, wenn ich einen Job sihcer habe.

Versteh ich net warum du dich da aufregst!
Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und dann steht dir auch kein Geld zu.... ist doch logisch.
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2012 17:15
Ich rege mich darüber auf, weil ich immer gearbeitet habe und sofort wieder arbeiten gehe, wovon soll ich bitte in diesem Monat leben, wenn ich auch noch KiTa Gebühren zahlen muss.
Es gibt so viele Leute die den Staat bei Geldern skrupellos ausnutzen obwohl sie nie arbeiten waren und zu Hause hocken. Ich kann mein Kind ja nicht am ersten Tag schon in die Kita allein geben oder?
Aber ich mach das einfach so, ich steh dem Arbeitsmarkt zu Verfügung, bewerbe mich gleich mit der Ansage, sie stellen mich nur 4 Wochen ein, danach hab ich nen anderen Job.
Lolla
6856 Beiträge
27.02.2012 17:16
wegen Rezepten zu Babybreien, stöber doch einfach mal im Internet: http://www.babybreie.de/rezepte.html

Ich bin auch noch am suchen, wo ich hier bei uns am besten Bio-Fleisch herbekomme. Ich war die Tage beim Metzger im Nachbarort und auf die Frage ist das Fleisch Bio kam nur: So gut wie, das kommt alles von Bauernhöfen aus der Gegend. Das finde ich für mich ja auch super aber wegen der Medikamentengabe bei den Tieren will ich richtiges Bio.

Dafür bin ich mir dann aber nicht sehr sicher ob das Gemüse unbedingt Bio sein muss. Meine Skepsis kommt bei uns aus dem Weinbau. Die BioWinzer dürfen die gleichen Spritzmittel verwenden wie die "normalen" Winzer, nur ist dann z.B. die max Anwendungszahl begrenzt. Nur wird kein Winzer öfter spritzen als benötigt und von daher wird auch nicht die max Anwendungszahl erreicht. Oder es wird Kupfer gesprüht um Krankenheiten zu bekämpfen. Das ist aber ein Schwermetall, wird vom Regen auch nicht aus dem Boden gewaschen und die Langzeitfolgen für den Boden sind nicht so ganz bekannt.
Davon abgesehen, muss nach dem letzten Spritzen ein gewisser Zeitraum eingehalten werden, bevor geerntet werden darf. Sodass das verwendet Spritzmittel abgebaut werden kann.
Lolla
6856 Beiträge
27.02.2012 17:21
Zitat von K.B.:

Ich rege mich darüber auf, weil ich immer gearbeitet habe und sofort wieder arbeiten gehe, wovon soll ich bitte in diesem Monat leben, wenn ich auch noch KiTa Gebühren zahlen muss.
Es gibt so viele Leute die den Staat bei Geldern skrupellos ausnutzen obwohl sie nie arbeiten waren und zu Hause hocken. Ich kann mein Kind ja nicht am ersten Tag schon in die Kita allein geben oder?
Aber ich mach das einfach so, ich steh dem Arbeitsmarkt zu Verfügung, bewerbe mich gleich mit der Ansage, sie stellen mich nur 4 Wochen ein, danach hab ich nen anderen Job.


Ich versteh dich. Wenn ich manche Leute sehe wie sie das Geld bekommen. Mein Freund und ich haben uns bewusst dafür entschieden einen Monat ohne mein gehalt auszukommen. Ich habe Elternzeit bis Ende Juli. Ab August hat mein Freund Elternzeit. Ich habe aber erst eine Halbtagsstelle ab 1.9. Das ist dann ein Monat den wir beide gemeinsam daheim sind, aber auch dann nur 0,6 Gehalt statt 2 Gehälter. Dafür können wir aber beide gemeinsam in dem Monat den Sommer mit unserem Sohn genießen und vllt irgendwo eine Ferienwohnung mieten. Dann die nächsten 2 Monate haben wir 0,6 Gehat meines Freundes (Elterngeld) und 0,5 Gehalt von mir und die nächsten Monate 1,5 Gehälter. Das wissen wir aber schon lange und haben etwas auf Seite gelegt für die Zeit.
palule
10755 Beiträge
27.02.2012 18:02
Zitat von K.B.:

Ich rege mich darüber auf, weil ich immer gearbeitet habe und sofort wieder arbeiten gehe, wovon soll ich bitte in diesem Monat leben, wenn ich auch noch KiTa Gebühren zahlen muss.
Es gibt so viele Leute die den Staat bei Geldern skrupellos ausnutzen obwohl sie nie arbeiten waren und zu Hause hocken. Ich kann mein Kind ja nicht am ersten Tag schon in die Kita allein geben oder?
Aber ich mach das einfach so, ich steh dem Arbeitsmarkt zu Verfügung, bewerbe mich gleich mit der Ansage, sie stellen mich nur 4 Wochen ein, danach hab ich nen anderen Job.

Vollkommen nachvollziehbar, aber warum hast du einen Monat Pause? Hattest du denn gekündigt? Du hast da doch auch gearbeitet als du schwanger wurdest, oder?
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2012 18:26
Zitat von palule:

Zitat von K.B.:

Ich rege mich darüber auf, weil ich immer gearbeitet habe und sofort wieder arbeiten gehe, wovon soll ich bitte in diesem Monat leben, wenn ich auch noch KiTa Gebühren zahlen muss.
Es gibt so viele Leute die den Staat bei Geldern skrupellos ausnutzen obwohl sie nie arbeiten waren und zu Hause hocken. Ich kann mein Kind ja nicht am ersten Tag schon in die Kita allein geben oder?
Aber ich mach das einfach so, ich steh dem Arbeitsmarkt zu Verfügung, bewerbe mich gleich mit der Ansage, sie stellen mich nur 4 Wochen ein, danach hab ich nen anderen Job.

Vollkommen nachvollziehbar, aber warum hast du einen Monat Pause? Hattest du denn gekündigt? Du hast da doch auch gearbeitet als du schwanger wurdest, oder?


Ich hatte nur nen zeitvertrag, der im september ausgelaufen ist und natürlich nicht verlängert wurde. mein chef hat mir meinen arbeitsplatz aber freigehalten und stellt mich wieder. da ich den kita platz aber erst ab august hab, kann ich ja erst ab september arbeiten, rechne ja so 4 wochén eingewöhnungszeit in der kita.
Tanne85
17149 Beiträge
27.02.2012 19:23
4 Wochen ist arg lange...

Je nach Modell 2-3 Wochen ca.

Kommt ganz darauf an, wie Joshua das so mitmacht und abkann
Aber klar...man weiß es vorher nicht

Hmmm...dann bewerbe dich doch einfach und gut ist. Falls du zu nem Gespräch eingeladen wirst, sagste dann eben, dass du ab Sept. nen Job hast.
Find ich auch net so wild....
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2012 19:53
Zitat von Tanne85:

4 Wochen ist arg lange...

Je nach Modell 2-3 Wochen ca.

Kommt ganz darauf an, wie Joshua das so mitmacht und abkann
Aber klar...man weiß es vorher nicht

Hmmm...dann bewerbe dich doch einfach und gut ist. Falls du zu nem Gespräch eingeladen wirst, sagste dann eben, dass du ab Sept. nen Job hast.
Find ich auch net so wild....


Genau, das weiß man eben nicht und dann sag cih meinem Chef ich fang an und es klappt mit der KiTa noch nicht, dann hängt er in der Luft.
So mach ich das nun auch, bewerbe mich und sag, dass ich schon nen Job hab, wenn ich dadurch mein ALG bekomme ist das OK.
fiosa
2971 Beiträge
27.02.2012 20:45
Wir haben bei unserem Großen auch gut 5 Wochen Eingewöhnung gehabt. Lag aber daran, dass er immer wieder krank wurde und wir immer wieder unterbrechen mussten. Und er war zu dem Zeitpunkt auch arg anhänglich, es war sehr schwer ihn "abzunabeln". Denke, 4 Wochen sollte man schon einplanen, man weiß ja nie.
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2012 20:47
Zitat von fiosa:

Wir haben bei unserem Großen auch gut 5 Wochen Eingewöhnung gehabt. Lag aber daran, dass er immer wieder krank wurde und wir immer wieder unterbrechen mussten. Und er war zu dem Zeitpunkt auch arg anhänglich, es war sehr schwer ihn "abzunabeln". Denke, 4 Wochen sollte man schon einplanen, man weiß ja nie.


Ja, das kann auch passieren. Ist ja oft so, sobald die Kinder in die Kita gehen, werden sie am Anfang oft krank. Ich hoffe es zwar nicht, plane aber auch lieber länger ein und gebe ihm die Zeit die er braucht.
fiosa
2971 Beiträge
27.02.2012 20:51
Oja, anfangs hab ich mich oft gefragt wofür ich die Kita zahle...er war wirklich mehr daheim und krank als dort. Nun ja, mittlerweile ist er ja schon etwas abgehärtet
Tanne85
17149 Beiträge
27.02.2012 22:21

Noch ein wunderschönes Bild meiner Laya...*zuspam*
Niji
32888 Beiträge
28.02.2012 08:12
katja das is eben das bürokratische ebamtendeutschland. nimms so hin und sei froh, dass man hier wenigstens vom staat unterstützt wird und es nicht so ist wie in so vielen anderen ländern.

ich warte immernoch auf den anruf von der krippe. ich hoffe mal, dass er vor april kommt. die melden sich maximal 1monat vor starttermin, aber ich müsste das langsam wissen ob ich mich beurlauben lassen muss oder nicht

tolle fotos tania da muss man immer automatisch grinsen
wir haben auch welche gemacht und ja auch tragebilder aber nur welche vom papa. ich muss ihn nahcher mal trietzen, dass die fotos irgendwie zu mir gelangen.

wegen brei hab ich gestern ja schon rumgegoogelt und bin zu dem schluss gekommen, dass es sinnlos war sich da nen kopp zu machen. is ja wirklich immer das gleiche in den rezepten also schau ich eben immer nach gemüse der saison und fertig is.

gestern wra ja der erste tag mit 2 breimahlzeiten und mensch bin ich froh, dass das einfacher geht als die erste
K.B.
4974 Beiträge
28.02.2012 12:51
Ich hab mir vorher auch zuviel Gedanken wegen dem Kochen gemacht, dabei ist es so simpel.
Schön, dass es besser klappt. Joshua hat gestern mal wieder 3 Pullis und 2 Decken mit Kürbisflecken verschönert, das ist so ärgerlich, die Flecken gehen einfach nicht raus. Ich brauche nun die Reste auf und dann gibts eben keinen Kürbis mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt