Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
K.B.
4974 Beiträge
22.09.2016 19:59
Meine beiden: Das Vorschulkind und das Kindergartenkind.

23.09.2016 09:20
Zitat von K.B.:

@Lucas Mama: hat sich denn bei euch was ergeben? Hattet ihr schon den Termin?


Bezüglich was genau?

Wir haben momentan sehr viele Termine
K.B.
4974 Beiträge
23.09.2016 10:09
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von K.B.:

@Lucas Mama: hat sich denn bei euch was ergeben? Hattet ihr schon den Termin?


Bezüglich was genau?

Wir haben momentan sehr viele Termine


Ihr hattet doch die Probleme mit dem Einnässen. Ich hatte im Kopf, dass ihr im September einen Termin beim Kinderpsychologen oder so hattet?
23.09.2016 10:37
Zitat von K.B.:

Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von K.B.:

@Lucas Mama: hat sich denn bei euch was ergeben? Hattet ihr schon den Termin?


Bezüglich was genau?

Wir haben momentan sehr viele Termine


Ihr hattet doch die Probleme mit dem Einnässen. Ich hatte im Kopf, dass ihr im September einen Termin beim Kinderpsychologen oder so hattet?


Am 1.11. haben wir beim Psychologen einen Termin.
Organisch wurde ja schon geschaut - alles ok.

Er nässt noch ein, nachts immer, tagsüber mal vermehrt, dann kaum noch.
Er sagt: Ich merke das nicht.

Wir sind am Ball
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
28.09.2016 21:54
Zitat von K.B.:

Hattet ihr eigentlich alle schon die U9? Joshua hatte seine Mitte August. Er ist mega gewachsen, ist nun 116cm und wiegt so zwischen 18-19 kg, es schwankt ein bisschen.


Wir haben unsere U9 erst am 12.10. und am 17.10. Bin ja mal gespannt, was da alles so gefragt/ gemacht wird. Da ich 2 Termine bekommen habe.
Maja wiegt auch so 18-19 kg und als wir im August im Movie Park waren, wurde sie dort gemessen (wegen den Fahrgeschäften) da war sie auch ungefähr 116 cm.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.10.2016 21:02
nabend zusammen

hier gibt es aktuell nich viel neues

lotta meinte heute: mama jetzt bin ich kein kleines kindergartenkind mehr sondern ein vorschulkind

am 24.10 ist bei lotta an der zukünftigen grundschule "tag der offenen Tür" und anfang november die anmeldung

im moment nehme ich lotta ganz oft mit zur schule wenn ich mia weg bringe
gab da letzte woche viel theater
weil: madame gerne spielt und an der turnstange rumklettert
es schellt ....... alle kinder gehen ich die schule
ich: lotta komm wir müssen zum bus
sie: ach mama ich muss dir was zeigen
kind klettert weiter
ende vom lied haben den bus verpasst und waren anstatt um 8.35 am kiga sonder nach 9 erst
K.B.
4974 Beiträge
04.10.2016 21:10
Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. DA mein Freund aber frei hatte, macht er an den Tagen dann die Kinder fertig und bringt sie in die Kita. Morgen habe ich dann Premiere, da ich morgens allein bin. Das wird auch klappen, wird nur erstmal ungewohnt sein. Joshua muss dann so 7.30 in der Kita sein, Mayla habe cih dann so 7.50 in der Kita und ich fange so um 8.15 an.
Ich werde mal sehen, wieviel Zeit ich nun morgens benötige, ohne hetzen zu müssen.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.10.2016 21:26
Zitat von K.B.:

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. DA mein Freund aber frei hatte, macht er an den Tagen dann die Kinder fertig und bringt sie in die Kita. Morgen habe ich dann Premiere, da ich morgens allein bin. Das wird auch klappen, wird nur erstmal ungewohnt sein. Joshua muss dann so 7.30 in der Kita sein, Mayla habe cih dann so 7.50 in der Kita und ich fange so um 8.15 an.
Ich werde mal sehen, wieviel Zeit ich nun morgens benötige, ohne hetzen zu müssen.

habt ihr getrennte kita´s
K.B.
4974 Beiträge
04.10.2016 21:56
Zitat von Jadaflo:

Zitat von K.B.:

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. DA mein Freund aber frei hatte, macht er an den Tagen dann die Kinder fertig und bringt sie in die Kita. Morgen habe ich dann Premiere, da ich morgens allein bin. Das wird auch klappen, wird nur erstmal ungewohnt sein. Joshua muss dann so 7.30 in der Kita sein, Mayla habe cih dann so 7.50 in der Kita und ich fange so um 8.15 an.
Ich werde mal sehen, wieviel Zeit ich nun morgens benötige, ohne hetzen zu müssen.

habt ihr getrennte kita´s


Ja, da Joshua nächstes Jahr in die Schule kommt bei dem Träger, wo Mayla in der Kita ist. Das ist dann eine Einrichtung. Da habe ich jetzt zwar 2 Stopps, aber dann eben 4 Jahre die gleiche Anfahrt. Habe aber auch gerade keinen Umweg dadurch, nur einfach 2 Stopps.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.10.2016 22:09
Zitat von K.B.:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von K.B.:

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. DA mein Freund aber frei hatte, macht er an den Tagen dann die Kinder fertig und bringt sie in die Kita. Morgen habe ich dann Premiere, da ich morgens allein bin. Das wird auch klappen, wird nur erstmal ungewohnt sein. Joshua muss dann so 7.30 in der Kita sein, Mayla habe cih dann so 7.50 in der Kita und ich fange so um 8.15 an.
Ich werde mal sehen, wieviel Zeit ich nun morgens benötige, ohne hetzen zu müssen.

habt ihr getrennte kita´s


Ja, da Joshua nächstes Jahr in die Schule kommt bei dem Träger, wo Mayla in der Kita ist. Das ist dann eine Einrichtung. Da habe ich jetzt zwar 2 Stopps, aber dann eben 4 Jahre die gleiche Anfahrt. Habe aber auch gerade keinen Umweg dadurch, nur einfach 2 Stopps.

ist doch ok
wir hatten ja auch unterschiedliche kindergärten
es werden auch unterschiedlichen grundschulen werden

kiga wurde gut abgefangen durch den fahrdienst von mia den sie hatte
schule wird noch mal ne sache
aber wir üben ja gerade diese umstellung
kurzer tagesplan
6.15 die kinder wecken, wach werden, frühstücken
6.45 anziehen
7.20 los so das wir puffer haben........ machen alles mit bus und bahn
7.40 kommt der bus........... 7.55 sind wird am schuöhof
8.23 kommt der bus dann bin ich mit lotta um kurz nach halb 9 am kiga

mittags entweder für 11.50 zur schule fahren oder für 12.50
dann wieder zwischen 12.40 oder 13.40 zuhause

und je nachdem was am tag ansteht hole ich lotta so für 15.15/15.30 ab
ab und an auch wenn mia bis 12.50 hat auf direkten weg
das soll jetzt von mir kein gestöhne sein
haben es uns ja selber ausgesucht
und wir kommen so langsam in unseren rhytmus
05.10.2016 07:40
Darf ich fragen, warum unterschiedliche KITAS?
Ich bin da jetzt gerade nicht so ganz durchgestiegen

Bei uns ist es momentan auch sehr ruhig. Aktuell ist Luca umgänglich, es ist fast eine Erholung! Die Ruhe vorm Sturm, vermute ich.
Die Kinder kommen ja von der einen Phase in die Nächste

Am 1.11. haben wir wieder einen Termin bei einer Psychologin im KZ. Oh Gott, KZ liest sich gruselig Ich meine KinderZentrum - bitte nicht falsch verstehen.

Nächste Woche DI müssen wir, bzw Luca, zum Orthopäden, seine Füße sehen arg schlimm aus. Ich werde mal ein Bild machen und versuchen das hochzuladen. Ich denke, da wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen, auch Einlagen wird er tragen müssen etc. pp.

Ansonsten nochma eine Frage an die Geschwister-Mamas.
Wieviel Jahre Abstand haben Eure Kinder?

Wir sind ja aktuell in der Phase, es zu probieren. Das Zweite kommt, sollte es klappen, mit 6 Jahren Altersunterschied zu dem Großen. Für Luca empfinde ich das als goldrichtig. Früher hätte einfach nicht gut funktioniert.
K.B.
4974 Beiträge
05.10.2016 20:25
Meinst du mich mit den verschiedenen Kitas?
Also Joshua geht bei uns im Ort in die Kita und kommt ja nächstes Jahr in die Schule. Er soll in eine Schule in der nächsten Stadt. Der Träger der Schule hat eine Kinderkrippe, Kita, Schule, OGS alles auf einem Gelände. Deswegen geht Mayla nun schon dort in die Einrichtung, damit nächstes Jahr beide in der selben Einrichtung sind. Ich wollte Mayla nach einem Jahr nicht wieder wechseln lassen, also nehme ich das 1 Jahr "doppelte"Fahrt in Kauf. Wie gesagt, es ist bei mir kein Umweg bis zu meiner Arbeitsstelle, von daher für mich so die beste Lösung.

Joshua war 3 Jahre und 9 Monate als MAyla kam. Das war gut so, eher hätte ich es mir bei ihm nie vorstellen können, da er bis dahin immer ganz viel Mama brauchte. Ich fand es toll, dass er dann schon so selbstständig war, also keine 2 Kinder wicklen, anziehen, essen machen bzw. füttern. Er konnte viel helfen und hat sehr viel verstanden.
06.10.2016 10:28
Zitat von K.B.:

Meinst du mich mit den verschiedenen Kitas?
Also Joshua geht bei uns im Ort in die Kita und kommt ja nächstes Jahr in die Schule. Er soll in eine Schule in der nächsten Stadt. Der Träger der Schule hat eine Kinderkrippe, Kita, Schule, OGS alles auf einem Gelände. Deswegen geht Mayla nun schon dort in die Einrichtung, damit nächstes Jahr beide in der selben Einrichtung sind. Ich wollte Mayla nach einem Jahr nicht wieder wechseln lassen, also nehme ich das 1 Jahr "doppelte"Fahrt in Kauf. Wie gesagt, es ist bei mir kein Umweg bis zu meiner Arbeitsstelle, von daher für mich so die beste Lösung.

Joshua war 3 Jahre und 9 Monate als MAyla kam. Das war gut so, eher hätte ich es mir bei ihm nie vorstellen können, da er bis dahin immer ganz viel Mama brauchte. Ich fand es toll, dass er dann schon so selbstständig war, also keine 2 Kinder wicklen, anziehen, essen machen bzw. füttern. Er konnte viel helfen und hat sehr viel verstanden.


Ahhhhh
Danke
Janaisabel
6281 Beiträge
06.10.2016 14:06
Wir kommen auch gerade frisch vom TÜV (U9)
Julienne ist 1,08m und 16,2kg, KU 52cm (Dickschädel passt wohl eher)
Sehtest und Hörtest waren optimal. Danach zeigten sich aber ihre Entwicklungsdefizite. Figuren, also Kreis, Dreieck, Viereck und menschlicher Körper malen haben schon viiiiieeeeel besser geklappt als bei der letzten Untersuchung. Aber gerade beim Körper (sie sollte Mama malen) sieht es eher wie ein Strichmännchen aus. Bauch und Kopf malt sie rund, aber Arme und Beine sind bei ihr nur Striche. So malen eigentlich 3-4jährige, sie ist aber schon 5. Hüpfen auf einem Bein war immer problematisch. Sie schafft mittlerweile immerhin schon 1-2 kleine Hüpfer ohne festhalten. Stehen auf einem Bein ... naja ... für einen Wimpernschlag vllt. Ihre körperlichen Defizite sind also schon noch sehr deutlich.

Bei uns sind Ende Oktober die Schulanmeldungen und wir müssen sie auch erstmal anmelden. Danach müssen wir alles daran setzen, dass sie 1 Jahr zurück gestuft wird, denn schulfähig ist sie noch lange nicht, auch wenn sich ein ganz stolzes Vorschulkind ist und unbedingt in die Schule gehen möchte.
Seit Dezember 2015 sind wir aufgrund ihrer Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörungen in der Frühförderung. Jetzt im November startet endlich parallel der movere-Sport. (Auf den Platz haben wir jetzt 10Mon. gewartet.) Sie ist in der Kita zwar ein Vorschulkind und macht auch die speziellen Gruppenstunden mit, aber gerade dort zeigen sich die Defizite auch in ihrer Auffassungsgabe. Jüngstes Beispiel: Letzte Woche war das Thema Erntedankfest dran. Es gab eine Kinderbuch-Geschichte über die Entstehung von Getreide auf dem Feld, dann kommt der Mähdrescher, dann gehts zum Müller und anschließend zum Bäcker, der dann Brot daraus backt. Jede Station war auf einem Bild dargestellt. 4 Stationen = 4 Bilder Die Aufgabe der Vorschulkinder war es, diese Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen und aufzukleben. Julienne hat diese Aufgabe überhaupt nicht verstanden und konnte sie dementsprechend auch nicht umsetzen. Sie brauchte mehrfache Erklärungen und Hilfestellungen, um die Bilder einigermaßen in Reihe zu kriegen. Und so geht es in vielen anderen Situationen auch. Mit kombinierten Kettenaufgaben ist sie noch total überfordert.
Kinderärztin, Kindergarten, Frühförderung und wir Eltern sind uns einig, dass sie mind. noch 1 Jahr mehr in der Kita und in der FF braucht, um vor allem die körperlichen Defis aufzuholen. Der jüngste Bericht der Frühförderung zeigt, dass sie vor allem im Bereich Gleichgewicht & Wahrnehmung immer noch 15-16 Monate zurück liegt. Anfangs waren es 18 Monate. In einem 3/4tel Jahr hat sie also (erst) 2-3Monate aufgeholt.
Bis zur Einschulung vergeht zwar nochmal ein 3/4tel Jahr und wir hoffen,dass der movere-Sport nochmal was rausholt, aber 16Monate aufholen ist ne Menge Arbeit.

Wir bleiben aber dran und wollen sie fordern und fördern , aber nicht überfordern.
Jadaflo
78044 Beiträge
06.10.2016 15:58
Zitat von Janaisabel:

Wir kommen auch gerade frisch vom TÜV (U9)
Julienne ist 1,08m und 16,2kg, KU 52cm (Dickschädel passt wohl eher)
Sehtest und Hörtest waren optimal. Danach zeigten sich aber ihre Entwicklungsdefizite. Figuren, also Kreis, Dreieck, Viereck und menschlicher Körper malen haben schon viiiiieeeeel besser geklappt als bei der letzten Untersuchung. Aber gerade beim Körper (sie sollte Mama malen) sieht es eher wie ein Strichmännchen aus. Bauch und Kopf malt sie rund, aber Arme und Beine sind bei ihr nur Striche. So malen eigentlich 3-4jährige, sie ist aber schon 5. Hüpfen auf einem Bein war immer problematisch. Sie schafft mittlerweile immerhin schon 1-2 kleine Hüpfer ohne festhalten. Stehen auf einem Bein ... naja ... für einen Wimpernschlag vllt. Ihre körperlichen Defizite sind also schon noch sehr deutlich.

Bei uns sind Ende Oktober die Schulanmeldungen und wir müssen sie auch erstmal anmelden. Danach müssen wir alles daran setzen, dass sie 1 Jahr zurück gestuft wird, denn schulfähig ist sie noch lange nicht, auch wenn sich ein ganz stolzes Vorschulkind ist und unbedingt in die Schule gehen möchte.
Seit Dezember 2015 sind wir aufgrund ihrer Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörungen in der Frühförderung. Jetzt im November startet endlich parallel der movere-Sport. (Auf den Platz haben wir jetzt 10Mon. gewartet.) Sie ist in der Kita zwar ein Vorschulkind und macht auch die speziellen Gruppenstunden mit, aber gerade dort zeigen sich die Defizite auch in ihrer Auffassungsgabe. Jüngstes Beispiel: Letzte Woche war das Thema Erntedankfest dran. Es gab eine Kinderbuch-Geschichte über die Entstehung von Getreide auf dem Feld, dann kommt der Mähdrescher, dann gehts zum Müller und anschließend zum Bäcker, der dann Brot daraus backt. Jede Station war auf einem Bild dargestellt. 4 Stationen = 4 Bilder Die Aufgabe der Vorschulkinder war es, diese Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen und aufzukleben. Julienne hat diese Aufgabe überhaupt nicht verstanden und konnte sie dementsprechend auch nicht umsetzen. Sie brauchte mehrfache Erklärungen und Hilfestellungen, um die Bilder einigermaßen in Reihe zu kriegen. Und so geht es in vielen anderen Situationen auch. Mit kombinierten Kettenaufgaben ist sie noch total überfordert.
Kinderärztin, Kindergarten, Frühförderung und wir Eltern sind uns einig, dass sie mind. noch 1 Jahr mehr in der Kita und in der FF braucht, um vor allem die körperlichen Defis aufzuholen. Der jüngste Bericht der Frühförderung zeigt, dass sie vor allem im Bereich Gleichgewicht & Wahrnehmung immer noch 15-16 Monate zurück liegt. Anfangs waren es 18 Monate. In einem 3/4tel Jahr hat sie also (erst) 2-3Monate aufgeholt.
Bis zur Einschulung vergeht zwar nochmal ein 3/4tel Jahr und wir hoffen,dass der movere-Sport nochmal was rausholt, aber 16Monate aufholen ist ne Menge Arbeit.

Wir bleiben aber dran und wollen sie fordern und fördern , aber nicht überfordern.

ich drück euch die daumen
welches bundesland seit ihr

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt