Mütter- und Schwangerenforum

Baden

wurmli
6029 Beiträge
26.07.2017 20:24
Wie warm oder heiß darf man in der Schwangerschaft baden. Ich würde gern ein Bad nehmen,allerdings bin ich jemand der sehr gerne sehr heiß bade.
Alaska
18847 Beiträge
26.07.2017 20:31
Man sagt, dass die Temperatur nicht über 34 Grad liegen sollte, weil ab 36 Grad die Blutgefäße erweitert werden und dein Kreislauf in den Keller gehen könnte.
Außerdem soll zu heißes Wasser angeblich das Fehlgeburtenrisiko erhöhen (hab ich nie nachgeforscht, ob da wirklich was dran ist).

Mein Arzt meinte, man darf so heiß baden, wie man will, der Körper hält die Temperatur am Baby konstant - bis zu dem Zeitpunkt, an dem man das Wasser selber als zu heiß empfindet, zu schwitzen anfängt oder eben Kreislaufprobleme bekommt. Dann kann der Körper die Wassertemperatur nicht mehr ausgleichen und das bekommt auch der Fötus ab.

Ich hab also selber niemals die Temperatur gemessen, sondern geschaut, was für mich angenehm ist. Ich bade generell jeden 2.-3. Tag (außer jetzt mit Wochenfluss), auch in der Schwangerschaft und eben auch gerne sehr warm bis heiß.
JuWu
13086 Beiträge
26.07.2017 20:53
Ich kenne die regel: körpertemp!
34 ist ja schweinekalt.
Habe immer bei 37grad gebadet
shelyra
69110 Beiträge
26.07.2017 21:09
so warm wie du es aushälst und dein körper mitmacht.

ich hab immer heiß gebadet. 37 grad war für mich lauwarm... aber in der ersten schwangerschaft bekam ich immer kreislaufprobleme bei der temperatur.
Darwin27
10550 Beiträge
26.07.2017 21:22
Ich hab auch immer recht warm gebadet. So warm, wie es mir gut tat. Und in der SS hab ich dauernd gebadet.
Junechiller
5036 Beiträge
05.08.2017 09:04
Hab auch immer so gebadet, wie es mir angenehm war. Denke, da hat jede Frau eine andere Temperaturvorliebe.

(Wochenfluss: Meine Hebamme meinte dazu, dass man nach den neueren Erkenntnissen trotz Wochenfluss baden darf, da dieser nicht infektiös ist. Hab fleißig gebadet.)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt