Mütter- und Schwangerenforum

Bergwandern im 8ten Monat

sonnensturm
2 Beiträge
30.01.2014 12:53
Hallo ihr lieben Mamis,

ich wusste leider nicht, wohin mit meiner Frage. Hoffe deshalb, hier bei euch richtig zu sein

Folgendes: ich bin gerade dabei mit noch anderen Mädels einen Junggesellenabschied für unsere Freundin zu organisieren. Wir hätten uns überlegt, einen netten Tag auf einer Berghütte zu verbringen (2004 Meereshöhe). Dort zuerst gut zu Mittag zu essen und dann den Tag mit ein paar lustigen und netten Spielen ausklingen zu lassen.

Allerdings ist unsere Freundin (also die, die heiraten wird) bereits im 8ten Monat schwanger. Gebursttermin ist in der ersten oder zweiten Märzwoche. Wir würden den Junggellinnenabschied am 16. Februar machen.

Wir hätten uns überlegt, mit dem Auto hochzufahren und die Schwangere dann abholen zu lassen (denn der Fußweg zur Hütte beträgt ca. 30 bis 40 Minuten).

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob das für eine Schwangere im 8ten Monat machbar ist? Wie gesagt, wir würden sie abholen lassen, damit sie nicht zur Hütte laufen muss. Die Hütte befindet sich allerdings auf 2004 Metern Meereshöhe. Glaubt ihr das ist machbar, oder doch zu "riskant"?

Vielen vielen Dank schon mal für jede Antwort,
M.
sushimum
10504 Beiträge
30.01.2014 13:03
Huhu also erstmal dürfte deine freundin schon im 9en monat sein bzw im 10en fast
Also mir selber wäre es nun zu beschwerlich und ich würde abwägen ob sie sowas öfters macht oder eben nicht es gibt frauen für die das kein problem ist und eben welche dehnen das schon zuviel wird
Strawberrybaby
6836 Beiträge
30.01.2014 13:04
das kommt dann auf sie an wenn sie glaubt das zu schaffen mit der kugel.
Kerstin85
474 Beiträge
30.01.2014 13:16
Ich finde es an sich schon "riskant" etwas "Größeres" zu planen, das 2Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungatermin stattfinden soll. Wenn dann alles organisiert ist, und dann kommt das Kind doch ein bissel früher...
Ob das für die Dame machbar ist, weiß nur sie selbst. Bei meiner ersten SS war ich bis zuletzt "in Action", während ich bei meiner zweiten SS die letzten 2Wochen einfach meine Ruhe haben wollte...Am Besten fragst du sie also
30.01.2014 14:24
Deine Freundin ist demnach genau so schwanger wie ich. Der Geburtstermin ist relativ gleich.

Wegen den Höhenmetern würde ich mir jetzt nicht sooo die Gedanken machen. Mir wäre es nur zu riskant so weit weg vom Schuss zu sein, falls irgendetwas sein sollte.

Wie schnell könntet ihr im besten Fall mit dem Auto im nächsten KH sein, was eine Geburtsstation hat?
Wenn da was innerhalb von 30 Minuten erreichbar wäre, würde ich persönlich mitfahren. Aber alles was mich länger als eine halbe Stunde von der nächsten Geburtsklinik entfernt, wäre mir zu gefährlich. Das ist echt nah am Ende und es kann zu der Zeit auch schon jederzeit losgehen.
Jani85
27577 Beiträge
30.01.2014 17:30
Also ich hätte das in keiner meiner schwangerschaften gewollt. obwohl ich beim kleinen echt fit war aber 30 min in den Bergen?das ist hoch schwanger dann sicher ne std....
sonnensturm
2 Beiträge
01.02.2014 08:37

hallo ihr lieben,

erst'mal vielen dank für eure antworten

zum thema laufen: das muss unsere schwangere freundin definitiv nicht! wir würden mit dem auto (oder dem bus) bis zur talstation fahren und sie dann mit einem schneetaxi abholen und direkt bis zur hütte bringen lassen.

das was mir eher sorgen bereitet, ist, dass die hütte auf 2200 m höhe liegt und wir doch den ganzen tag über beschäftigt sein werden. sprich: wir würden um 10 uhr morgens losstarten und dann so gegen 17 uhr wieder nach hause fahren.

ich war noch nie schwanger und bin in der hinsicht vielleicht auch etwas "zu vorsichtig", aber mir kommt das schon etwas "viel" vor… alleine von der anstrengung, mit dem bus hochfahren, sich abholen lassen, dort dann den ganzen tag über sitzen, wieder mit dem schneetaxi bis zur talstation und dann mit dem bus (oder auto) wieder runter.

krankenhaus ist direkt in der nähe keines, also mit dem schneetaxi und auto würden wir ca. 1 stunde brauchen. aber notfalls kann man auch die bergrettung anrufen und dann ist man in 5 min im kh.

ich bin irgendwie hin- und hergerissen… die idee ist super und total genial, aber E. ist…hochschwanger.

liebe grüße,
sonnensturm
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt