Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot?

Gehe zu Seite:
Sweetdream88
303 Beiträge
25.08.2017 17:38
Hallo ihr lieben

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin, nach 6 Jahre hat es endlich geklappt. Wir sind überglücklich. Ich war krank geschrieben weil ich das erst nicnt ganz so gut weg gesteckt habe, mein Arbeitgeber hat mir während des kranks gekündigt. Nach jetzt langen hin und her , kurz bevor es vor Gericht ging (Termin stand schon), haben die ihre Kündigung zurück genommen. Jetzt wollte Chef heute mit mir sprechen wie es weiter geht. Und es kamen nur Vorwürfe das die mich ja jetzt wieder zurück nehmen müssen, sie wissen jetzt nicht was die mit mir machen sollen und jetzt kommt ja eh alle 14 Tage eine Krankmeldung und vieles mehr. Meine Arbeit wäre auch nicht gut, wurde noch gesagt. Seid der Kündigung war ich auch krank geschrieben. Jetzt läuft meine Krankmeldung aus und langsam habe ich meine Wochen aufgebraucht bevor ich ins Krankengeld Rutsche. Die Vorwürfe haben mich schon wieder so fertig gemacht das ich Angst habe da wieder arbeiten zu gehen. Ich dachte jetzt an ein beschäftigungsverbot aber bekommt man das so einfach ? Ich habe wirklich Angst das dem Baby was passieren könnte , wir haben so lange dafür gekämpft. Ich arbeite übrigens im Einzelhandel. Vielleicht hat das schon jemand durch und kennt sich damit etwas aus ? Ich bin wirklich etwas verzweifelt
Sternchen1985
3888 Beiträge
25.08.2017 17:42
Erst mal Glückwunsch zur SS.
Würde dein AG dich den ins BV schicken? Sonst einfach mal mit deinen FA drüber sprechen der wird dir schon sagen können ob er es machen kann ich drücke dir natürlich die Daumen das du eins bekommst den so macht arbeiten ja auch kein Spaß
25.08.2017 17:44
Erinnert mich an meinen Ex-AG

Wenn dein AG dich so fertig macht sprich mit deiner FA ob sie dir
ein BV gibt. (Abgesehen davon kann der AG das auch wenn er dir
keinen MuSchu-gerechten Platz anbieten kann).

Und dann würde ich mir an deiner Stelle während der Elternzeit
schon was anderes suchen, die Kündigung wirst du vermutlich
dann nämlich bei erstbester Gelegenheit bekommen.
Lotti89
371 Beiträge
25.08.2017 18:52
Ich würde auch mit meinem FA darüber sprechen. Allerdings sind die meisten da sehr Vorsichtig wenn die Gründe dafür nicht ausreichen.

Dein AG könnte dir auch eins ausstellen, wobei ich nach deiner Schilderung eher nicht davon ausgehe. Aber vllt hast du Glück, da dein AG die ja sowieso entlassen wollte brauch er dich ja anscheinend nicht dringend. Und wenn du im BV bist kann sich deine Firma deinen Lohn von der Krankenkasse wiederholen.
bluesix
2807 Beiträge
25.08.2017 19:35
Schwierig.
Nur weil dein Chef ein Ar... ist oder du Angst hast wird dir kein FA ein BV ausstellen.
Dein Chef könnte es, muss aber nachweisen das er dir keinen Schwangeren gerechten Platz bieten kann.

Das nach 6 Wochen Krankengeld kommt weißt du ja. Wenigstens würde es bei Schwangerschaftsbedigter Krankschreibung nicht ins Elterngeld gerechnet.
Oneiros
209 Beiträge
25.08.2017 20:14
Huhu,

Wenn du nun seit Beginn der Schwangerschaft krank bist aufgrund dessen (ich weiß ja nicht genau warum?) kannst du ein BV auch aus gesundheitlichen Gründen bei deiner FA bekommen, sofern keine Besserung in Sicht ist und sie davon ausgehen kann, dass es für dich und/oder das Kind Gesundheitsgefährdung bedeutet, weiter zu arbeiten.
Stress und Überforderung kann auch mit einfließen, würde ich aber nicht als alleiniges Argument nennen.
Vielleicht kannst du da etwas flunkern, dass deine Gesundheit nicht besser wird oder irgendwelche Nachfolgen von Dauer einmischen

Alles Gute
WunschWurm18.2.18
911 Beiträge
25.08.2017 20:34
Hallöchen....

ich kann da auch noch mit reden...ich habe bei allen 3 schwangerschaften ein BV bekommen..die ersten 2 vom FA durch gefährdung des Babys und mir....und das letzte musste mir der arbeitgeber ausstellen....

auch mit der brgründung das die nicht wissen mit mir anzufangen....
dein FA sieht keinerlei gründe eines BVs wenn es dem baby gut geht und dir auch...das dürfen die auch alles nicht mehr einfach so....daher muss der arbeitgeber einschreiten....

du musst wenn der arbeitgeber sagt zu dir das die nicht wissen wohin mit dir beim GEWERBEAUFSICHTSAMT dich melden....für jedes bundesland gibt es eine anrufstelle....die dann kostenlos deine arbeitsstätte prüft....und wenn der arbeitgeber sagt er hat nichts für dich....dann ist er dazu verpflichtet da du nen kündigungsschutz hast dir nen BV auf anweisung des Amtes zu stellen...du musst dich nur drum kümmern und das auch so schildern....

beim FA kannst du es versuchen...aber ich habe trotz der blutung auch nur 6 wochen gelben bekommen und daher das es dem baby gut geht und auch von der entwicklung und mir...hätte sie mir nur eins auf not aufgeschrieben...das allerdings muss alles eh beim gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden...ob vom FA oder Arbeitgeber....aber am besten wenn du dich da meldest....die können dir zu 100% sagen wie du das angehen muss...

ich selber hab nen befristeten vertrag der ende oktober ausläuft...heisst ich habe nun erstmal URLAUB bekommen nach meinem gelben scheinen...und anschliessend dann mein BV vom arbeitgeber bis ende oktober und danach bin ich erstmal 2 monate arbeitslos gemeldet ....bis mein mutterschutz anfängt...

hoffe das dir die info etwas hilft...sonst gerne mal anschreiben dann kann ich dir sonst wohl helfen...
Sweetdream88
303 Beiträge
25.08.2017 20:43
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Ich habe es schon mal bei meiner Frauenärztin angesprochen aber sie meinte so einfach ist das nicht. Sie meinte halt wenn die mich nicht vernünftig behandeln, würde sie eins ausstellen und eine Behörde hinschicken ( habe leider vergessen wie die heißt). Jetzt stelle ich mir halt die Frage , wie gehen die mit mir um? Mobben die mich ? Oder versuchen die mir was anzuhängen das die mich doch nocn raus bekommen ? Das sind nicnt so viele Mitarbeiter. Und die dahmalige Kündigung würde mir auch ganz dreist übergeben, es wurde bei mir zuhause geklingelt. Obwohl ich krank war. Die haben jetzt 3 Wochen gebraucht die Kündigung zurück zu nehmen. Aber erst als es ein Termin beim Gericht gab.
Ich habe schon überlegt ob ich mal mit meinen Hausarzt darüber spreche . Der ist echt toll und wir können gut reden. Habe gelesen das auch Hausärzte ein BV schreiben können.
Ich fragte halt auch auf Arbeit wie die es sich vorstellen wie es weiter gehen soll. Da wurde gesagt das wissen wir selber nicht. Warum
Wollte dann obwohl ich ja noch krank geschrieben bin mit mir gesprochen werden ?
Sweetdream88
303 Beiträge
25.08.2017 20:50
Zitat von WunschWurm18.2.18:

Hallöchen....

ich kann da auch noch mit reden...ich habe bei allen 3 schwangerschaften ein BV bekommen..die ersten 2 vom FA durch gefährdung des Babys und mir....und das letzte musste mir der arbeitgeber ausstellen....

auch mit der brgründung das die nicht wissen mit mir anzufangen....
dein FA sieht keinerlei gründe eines BVs wenn es dem baby gut geht und dir auch...das dürfen die auch alles nicht mehr einfach so....daher muss der arbeitgeber einschreiten....

du musst wenn der arbeitgeber sagt zu dir das die nicht wissen wohin mit dir beim GEWERBEAUFSICHTSAMT dich melden....für jedes bundesland gibt es eine anrufstelle....die dann kostenlos deine arbeitsstätte prüft....und wenn der arbeitgeber sagt er hat nichts für dich....dann ist er dazu verpflichtet da du nen kündigungsschutz hast dir nen BV auf anweisung des Amtes zu stellen...du musst dich nur drum kümmern und das auch so schildern....

beim FA kannst du es versuchen...aber ich habe trotz der blutung auch nur 6 wochen gelben bekommen und daher das es dem baby gut geht und auch von der entwicklung und mir...hätte sie mir nur eins auf not aufgeschrieben...das allerdings muss alles eh beim gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden...ob vom FA oder Arbeitgeber....aber am besten wenn du dich da meldest....die können dir zu 100% sagen wie du das angehen muss...

ich selber hab nen befristeten vertrag der ende oktober ausläuft...heisst ich habe nun erstmal URLAUB bekommen nach meinem gelben scheinen...und anschliessend dann mein BV vom arbeitgeber bis ende oktober und danach bin ich erstmal 2 monate arbeitslos gemeldet ....bis mein mutterschutz anfängt...

hoffe das dir die info etwas hilft...sonst gerne mal anschreiben dann kann ich dir sonst wohl helfen...


Vielen Dank
Das klingt sehr kompliziert
Also der AG hat also praktisch mehr davon wenn er mir ein BV gibt ? Er bekommt das ja dann irgendwo wieder. Ich habe auch ein befristeten Arbeitsvertrag , genau auf den Tag wo der Entbindungstermin ist. Das ist mal "geplant " würde ich sagen. Die wollen nächste Woche jetzt eine Lösung haben von mir, weil die wissen ja nicnts mit mir anzufangen. Kann man den das so vorschlagen. Ich bin da auch sehr zurückhaltend mit meinen Aussagen weil ich jedes Mal denke es kann alles gegen mich verwendet werden . Total von der Rolle.
Sweetdream88
303 Beiträge
25.08.2017 20:57
Ich glaube auch das es schwierig wird ein normales Verhältnis aufzubauen wenn man schon mit einem Anwalt in Gespräch war. Aber was sollte ich tun? Es fängt ja schon damit an wenn man mal fragt ob man früher gehen kann oder bestimmte Tage frei haben will. Ich glaube da wirklich sehr das es ne schwierige Zeit werden würde. Ich finde das sehr schade das viele Arbeitsgeber da so gegen sind.
WunschWurm18.2.18
911 Beiträge
25.08.2017 21:02
Also du sollst dich wann wieder beim arbeitgeber melden?
Sweetdream88
303 Beiträge
25.08.2017 21:04
Zitat von WunschWurm18.2.18:

Also du sollst dich wann wieder beim arbeitgeber melden?


Dann wenn ich nicht mehr krank geschrieben bin.
WunschWurm18.2.18
911 Beiträge
25.08.2017 21:09
Klingt kompliziert und ich es auch alles...aber im prinzip nur ein anruf den du machen musst....

wenn du kommende woche montag beim GEWERBEAUFSICHTSAMT dich meldest...(Das ist das was deine frauenärztin auch meinte)(Google das und schau in welchen bundesland du dich da bei wem melden musst) und dennen deine situation erzählst...wie zb das mit anwalt und das er dich gekündigt hat dein chef und dann doch wieder aufgehoben und der nun wissen will was ihr machen sollt.....

dann wird das GEWERBEAUFSICHTSAMT zu dir sagen....was du machen sollst...oder ob die deinen arbeitgeber besuchen...denn das machen die und untersuchen dann deinen arbeitsplatz ob du überhaupt in deinem zustand dort arbeiten kannst....
WunschWurm18.2.18
911 Beiträge
25.08.2017 21:17
im prinzip kannst du mir auch per PN schreiben in welchem bundesland du wohnst...und ich such dir deine nummer raus und würde sie dir senden....und wenn du da anrufst dann sagst du...
deine FA sagte du sollst dich bei dennen melden weil es um dies und das geht...schilderst dennen genau deine sache wie du es hier uns geschildert hast....und dann werden die zu dir sagen ob die dort nen besuch veranstalten....oder was du am besten machen kannst...

du hast ja ziemlich glück mit deinem vertrag und ET ...

wenn du aber ne lösung haben willst ohne diesen weg....dann biete deinem chef an ...das du mit deinem FA gesprochen hast und er begünstigt ein BV...und das du dich beim gewerbeaufsichtsamt melden sollst ,aber aus kolanz gegenüber ihm erst sprechen wolltest wegen eines Beschäftigungsverbotes....

so hab ich es auch gemacht...allerdings habe ich anschliessend dennoch mal beim gewerbeaufsichtsamt angerufen ..fragen kostet nichts...
da meine chefin auch ziemlich A.....* war zu mir und unverschämt und vorallem im unrecht...
wenn die arbeitgeber GEWERBEAUFSICHTSAMT hören...knicken die meistens ein...weil die darauf garkeine lust haben das eine von dennen bei deinem chef aufkreuzen...

wie gesagt...wenn ich dir die nummer geben soll dann schreib mir per PN...
mallefitz
56 Beiträge
31.08.2017 10:50
Ich finde das zwar nicht die feine englische Art, aber manche Chefs führen sich so auf, dass sie es nicht anders verdient haben. ich kann solche Vorwürfe auch überhaupt nicht ausstehen. Man kann doch nicht eine Schwangere mit sowas konfrontieren. Da sollen sie ruhig ein bisschen bluten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt