Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot-das richtige für uns?

Gehe zu Seite:
05.09.2013 12:44
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, was das -BV- während einer Schwangerschaft angeht.
Ich arbeite derzeit in einem Krankenhaus und bin in der 7. Woche schwanger. Ich wusste vorher nicht viel von diesem BV aber habe mich etwas schlau gemacht.
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man, wenn man mit Chemikalien arbeitet, schwere Lasten heben muss, lange Zeit laufen bzw. stehen muss. Das alles ist bei mir der fall.. jedoch gibt es auch einige Krankenpflegerinnen, die trotz Schwangerschaft dort Arbeiten...
Ich finde es merkwürdig, denn ich möchte eigentlich kein Risiko eingehen.. Ich habe so oder so schon angst, dass etwas passiert.
Außerdem bin ich gefährdet eine Thrombose zu bekommen, was ja teilweise ( meines Wissens nach) als Risikoschwangerschaft eingestuft ist... aber ist es dann nicht besser, den ganzen Tag in bewegung zu sein?

Ich bin so unentschlossen und möchte mich auch eigentlich gar nicht vor der Arbeit drücken.. aber...

Hattet ihr ein Beschäftigungsverbot, wenn ja aus welchem Grund?
Bzw. kennt ihr Personen, die trotz den Punkten in der Schwangerschaft arbeiten gegangen sind?

LG BabyLove♥
bambina_1990
16691 Beiträge
05.09.2013 12:48
was hast du für eine thrombose neigung ? ich hab faktor V mutation und lief auch unter risiko aber durfte in der ersten trotzdem arbeiten .....in der zweiten hab ich wegen seelischen stress und mobbing ein bv bekommen gehabt.....meine schwägerin ist krankenschwester und hat bei beiden ss bis zum schluss gearbeitet
Conny123_4
2805 Beiträge
05.09.2013 12:50
Gratuliere dir zur SS! Ich würde das mit deinem FA und Arbeitgeber besprechen! Ich hab im Altersheim bin im 8. Monat 80% gearbeitet. aBER wir sind auch ein tolles Team. Ich konnte immer jmd. Zur Hilfe holen und konnte auch öfters mal ne Pause machen
Ich denke das kann man schwer verallgemeinern! Wenn du dich nicht wohl fühlst ist es sicher nicht richtig! Ich hab irgendwann zb. Nur noch frühstück gemacht...! Viel Glück....
05.09.2013 12:52
Zitat von bambina_1990:

was hast du für eine thrombose neigung ? ich hab faktor V mutation und lief auch unter risiko aber durfte in der ersten trotzdem arbeiten .....in der zweiten hab ich wegen seelischen stress und mobbing ein bv bekommen gehabt.....meine schwägerin ist krankenschwester und hat bei beiden ss bis zum schluss gearbeitet

Ich weiß die Werte nicht, die liegen bei meiner FÄ. Werde ich auch nächste Woche mal erfragen.
Ich durfte aufjedenfall nur eine bestimmte Pille einnehmen - die Cerazette - damit war ich aber äußerst unzufrieden,da ich eine Zyste davon bekommen habe, die immernoch da ist.
Ja aber hat deine Schwägerin dann nicht andere Aufgaben bekommen? Denn Patienten heben usw. ist ja z.B. auch nicht mehr. Auch die Chemikalien usw. sind eher von Nachteil... deshalb mach ich mir die Gedanken
05.09.2013 12:54
Zitat von Conny123_4:

Gratuliere dir zur SS! Ich würde das mit deinem FA und Arbeitgeber besprechen! Ich hab im Altersheim bin im 8. Monat 80% gearbeitet. aBER wir sind auch ein tolles Team. Ich konnte immer jmd. Zur Hilfe holen und konnte auch öfters mal ne Pause machen
Ich denke das kann man schwer verallgemeinern! Wenn du dich nicht wohl fühlst ist es sicher nicht richtig! Ich hab irgendwann zb. Nur noch frühstück gemacht...! Viel Glück....


Danke dir
Ja ich bin da erst seit kurzer Zeit, deshalb fehlen mir noch die nötigen Kontakte.. Und ich weiß nicht wie es aussieht, denn ich mache dort nur mein FSJ und das sind ja auch sog. billige Arbeitskräfte.
Ich weiß nicht, ob ich auch bei diesem Status Hilfe bekomme...
Das ist ja süß, dass du nur noch Frühstück machen musstest... find ich Gut
05.09.2013 13:06
hey,

also ich arbeite auch in einem krankenhaus als krankenschwester. Ich würde sagen das es darauf ankommt ob deine Kollegen und die PDL auf deriner Seite sind und dich unterstüzen, du darfst ja weder Spritzen verabreichen noch Patienten lagern noch darfst du etwas an offenen Zugängen machen, nichtmal mit Urin dasrfst du in berührung kommen.

Da bei uns leider nicht auf das MSG geachtet wird und es unserer PDL egal war, mussten die Schwangeren trotzdem länger als 20 Uhr arbeiten genau wie Sonntags zur arbeit kommen.
Die mussten auch weiterhin alles erledigen.
Bei unseren Kollegen gab es schon 1 Totgeburt und 3 Fehlgeburten.

ich weiß auf jeden fall das ich ein BV bekommen von meiner FA.

05.09.2013 13:06
Erstmal Herzlichen Glückwunsch

Ich bin Erzieherin und nun schon seit Mai im BV.
Meine Ärztin und die Betriebsärztin haben mir ein Go für´s weiterarbeiten gegeben, außer mit der Voraussetzung,dass ich in den Hort gehe,weil ich nicht immun gegen (hab ich vergessen ) bin
Naja und dann hat mein Chef gesagt,dass er kein Risiko eingehen will und hat mich ins BV geschickt.
maihexe87
909 Beiträge
05.09.2013 13:14
Ich Arbeite als Altenpflegerin im Heim und war seit der 7. ssw im BV.
Ich würde das immer wieder so machen, das Risiko dass was passiert ist / war mir zu hoch.

05.09.2013 13:17
Ich danke euch für die Antworten..
Das mit den Fehlgeburten und der Totgeburt sind reinste Horrorvorstellungen für mich und ich werde morgen mit meiner Frauenärztin sprechen und mir das BV ausstellen lassen..
Ich möchte keinesfall ein Risiko eingehen und deshalb eventuell mein Kind verlieren...

Ich wollte mir nur sicher sein, weil ich schon dachte, dass ich mir zu viele Gedanken mache und zu Vorsichtig bin... aber lieber das als alles andere.
Nicki1977
737 Beiträge
05.09.2013 13:18
Hallo bin auch im Altenheim beschäftigt und war die ganze SS über im BV. Würde das immer wieder so machen da ja finianziell keine Einbußen sind. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit
05.09.2013 13:20
Zitat von Nicki1977:

Hallo bin auch im Altenheim beschäftigt und war die ganze SS über im BV. Würde das immer wieder so machen da ja finianziell keine Einbußen sind. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit


Danke, habe ich mich nun auch zu entschlossen
05.09.2013 13:21
Ich habe im Internet des öfteren schon gelesen, dass einige Ärzte kein BV ausstellen wollen? War das bei euch auch mal der fall ?
Izzylein
1515 Beiträge
05.09.2013 13:31
Hi.
Ja bei mir mehr oder weniger.
Bin auch Krankenschwester und durfte eigentlich nix mehr...mit den Chefs war besprochen, nur Schreibkram und so zu machen...das funktioniert aber nicht!
Ich hab zwar fast bis zum Schluss gearbeitet, zwei Wochen vor Mutterschutz noch Urlaub bekommen, aber ich würde das nie wieder so machen!!!
Es ist wirklich mega anstrengend und schade ist einfach, dass ich es auch den Kollegen wegen gemacht habe, von vielen aber keine Hilfe kam!

Mein Gyn meinte nur immer ich solle mich dann wo anders hin versetzen lassen. Nur dass es dort doch genauso ist!!
Er hat immer die Ausrede benuztzt, warten Sie noch mal eine Weile, sonst langweilen Sie sich am Ende zu Hause!!!
ha ha
05.09.2013 13:39
Als Chemielaborantin darf ich nur noch Büroarbeit machen, wenn es soweit ist. Aber das ist als Krankenschwester wahrscheinlich eher schwierig.
...Teufelchen...
2672 Beiträge
05.09.2013 14:20
Hey also ich arbeite in der Gastronomie und hatte ne Risikoschwangerschaft.

Meine erste gyn wollte mir auch kein BV ausstellen obwohl ich schwer gemobbt wurde auf Arbeit. Habe dann nen neuen gyn gesucht und ihm meine Lage erklärt und bekam sofort eines!

Meine Freundin hatte bereits eine Fehlgeburt, arbeitet auch in der gastro und ihre Frauenärztin meint es wäre nicht nötig.
Auch sie hat den gyn gewechselt und nun hat sie eines!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt