Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot ! Hilfe keiner nimmt mich ernst !!!!!!!

Gehe zu Seite:
Jarafina
13 Beiträge
04.10.2017 15:21
Hallo ihr lieben bei mir geht es darunter und drüber .... wer kennt sich hier aus mit dem bv. Ich war beim Frauenarzt weil es mir körperlich und seelisch nicht mehr gut geht ich muss schwere Sachen heben arbeite 7 h am Tag ohne Pause mein Chef interessiert das nicht und meine Frauenärztin erst recht nicht das ist Sache des Betriebsarztes ich hab so ein Stuss noch nie gehört ?!? Andere bekommen sofort ein bv und ich weiß nicht weiter
Choco
4203 Beiträge
04.10.2017 15:34
Dein Arbeitgeber muss dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, den du schwanger machen kannst (zb statt Lagerarbeiten mit heben eben Kasse, Büro oder sonst was). Kann er dS nicht, dann muss dein Arbeitgeber/Betriebsarzt dir ein Berufsverbot geben.

Deine Frauenärztin kann dir das nur aus gesundheitlichen Gründen geben. Ansonsten kann sie dich nur krank schreiben.
Bullit87
669 Beiträge
04.10.2017 15:34
Zitat von Jarafina:

Hallo ihr lieben bei mir geht es darunter und drüber .... wer kennt sich hier aus mit dem bv. Ich war beim Frauenarzt weil es mir körperlich und seelisch nicht mehr gut geht ich muss schwere Sachen heben arbeite 7 h am Tag ohne Pause mein Chef interessiert das nicht und meine Frauenärztin erst recht nicht das ist Sache des Betriebsarztes ich hab so ein Stuss noch nie gehört ?!? Andere bekommen sofort ein bv und ich weiß nicht weiter


Hallo, wenns bei euch einen betriebsarzt gibt, sofort hin gehen.
Welche Woche bist du? Lg
Nine85
6275 Beiträge
04.10.2017 15:34
Meiner hat mich auch ohne Betriebsarzt und BV geschickt. Lage stehen, Schwere schialgie und starke Kopfschmerzen. Ab der 16. Woche war ich daheim.
shelyra
69109 Beiträge
04.10.2017 15:35
als was arbeitest du denn?
weiß dein chef von der schwangerschaft?
welche beschwerden hast du denn genau?

ein fa darf ein bv nur ausstellen wenn die gesundheit von mutter und kind gefährdet sind. die krankenkassen schauen mittlerweile genauer nach, daher verordnen frauenärzte dies nicht mehr so einfach.

dir stehen aber auf jeden fall pausen zu!
weise deinen chef nochmal auf das mutterschutzgesetz hin (vielleicht ausdrucken und die wichtigsten passagen markieren). macht er dies nicht kannst du dich beschweren - entweder beim chef darüber falls es sowas gibt, beim personalrat oder der ihk/dem gewerbeaufsichtsamt.
Jarafina
13 Beiträge
04.10.2017 15:48
Ich bin in der 19 ssw ! Muss viel heben viel tragen oftmals alleine am arbeiten , Kollegen sind garnicht mehr nett zu mir und das macht mich Mega fertig ! Hab extreme Rückenschmerzen etc. !es ist nun mal auch so das ich kein Verständnis erbracht bekam bis jetzt egal was war und kein gutes Verhältnis habe mit dem Chef . Daher möchte ich ungern deswegen zu meinem Chef versteht ihr?
Jarafina
13 Beiträge
04.10.2017 15:50
Ein betriebsarzt gibt es bei uns nicht ! Stehen mir sonst keine Möglichkeiten zur Verfügung ?
nilou
14053 Beiträge
04.10.2017 15:52
Zitat von Jarafina:

Ich bin in der 19 ssw ! Muss viel heben viel tragen oftmals alleine am arbeiten , Kollegen sind garnicht mehr nett zu mir und das macht mich Mega fertig ! Hab extreme Rückenschmerzen etc. !es ist nun mal auch so das ich kein Verständnis erbracht bekam bis jetzt egal was war und kein gutes Verhältnis habe mit dem Chef . Daher möchte ich ungern deswegen zu meinem Chef versteht ihr?


Um deinen Chef wirst du nicht herum kommen, wenn es um die Einhaltung des MuSchG geht. Das was du schreibst fällt nicht unter ein BV. Das tragen und allein arbeiten fällt unter das MuSchG. Rückenschmerzen sind eine Folge davon. Ein FA kann dich somit nicht ins BV schicken. Also wende dich an deinen Chef oder ans Gewerbeaufsichtsamt, damit das MuSchG eingehalten wird.

Jarafina
13 Beiträge
04.10.2017 15:55
Was fällt da nixjt ins Beschäftigungsverbot? Wenn es ein Beruf ist bei dem man nur stehen kann und keine Pausen hat ? Schwer heben und tragen muss und alleine ist ? Wo ist am Ende denn der Unterschied
shelyra
69109 Beiträge
04.10.2017 15:57
deswegen gibt es das mutterschutzgesetz!
und deswegen musst du deinen chef darauf hinweisen dass er sich daran halten muss - dass du also pausen hast, dich setzen kannst, nicht über 5kg heben darfst usw.

er muss dafür sorgen,d ass er dir einen mutterschutzgerechten arbeitsplatz bieten kann. kann er dies nicht, dann ist er in der pflicht dir ein berufsverbot auszustellen.

der fa darf dies nur wenn eine gesundheitliche gefärhdung vorliegt!
nilou
14053 Beiträge
04.10.2017 16:00
Zitat von Jarafina:

Was fällt da nixjt ins Beschäftigungsverbot? Wenn es ein Beruf ist bei dem man nur stehen kann und keine Pausen hat ? Schwer heben und tragen muss und alleine ist ? Wo ist am Ende denn der Unterschied


Lies dir bitte das MuSchG durch. Die Einhaltung dieses Gesetzes wird nicht durch ein BV vom FA umgesetzt sondern durch Maßnahmen deines Arbeitgebers. Also wenn du zB keine Pausen machst ist das ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz und das MuSchG - dein Ansprechpartner hier dein Arbeitgeber, nicht dein FA. Wenn dein Arbeitgeber nicht reagiert dann Ansprechpartner das Gewerbeaufsichtsamt.

In keinen Fall ist dein FA hier der richtige Ansprechpartner.

Und so wie es klingt, hast du bisher mit deinem Chef ja nicht geredet. Also wäre dies der erste Schritt.
Choco
4203 Beiträge
04.10.2017 16:02
Zitat von Jarafina:

Ich bin in der 19 ssw ! Muss viel heben viel tragen oftmals alleine am arbeiten , Kollegen sind garnicht mehr nett zu mir und das macht mich Mega fertig ! Hab extreme Rückenschmerzen etc. !es ist nun mal auch so das ich kein Verständnis erbracht bekam bis jetzt egal was war und kein gutes Verhältnis habe mit dem Chef . Daher möchte ich ungern deswegen zu meinem Chef versteht ihr?


Nein, dein Chef ist dein Ansprechpartner. Außer ihr habt sowas wie einen Personalrat oder eine Frauenbeauftragte. Dann könntest du dich auch dahin wenden.
Leamara
2557 Beiträge
04.10.2017 16:04
Zitat von Jarafina:

Was fällt da nixjt ins Beschäftigungsverbot? Wenn es ein Beruf ist bei dem man nur stehen kann und keine Pausen hat ? Schwer heben und tragen muss und alleine ist ? Wo ist am Ende denn der Unterschied

Es gibt da ganz große Unterschiede. Ei. BV bekommst du nur vom Arzt wenn du komplett aus gesundheitlichen gründen keine Tätigkeit nachgehen darfst. Also nicht mal mehr einen bürojob oder sowas.
Wenn die Arbeitsstelle nicht passend ist muss der chef sich drumm kümmern also genug Pausen Sitzmöglichkeiten oder ein anderer Bereich. Kann er das nicht muss der das BV aussprechen. Und dann gibt es das krank schreiben das ist wenn du akkut krank bis. Hatte ich die ganze Schwangerschaft zB. Ein BV wäre mir allein wegen dem Geld lieber gewesen aber da gibt es halt klare regeln
04.10.2017 16:09
Wenn du in einer größeren Firma tätig bist gibt es doch sicherlich eine Personalabteilung, dann wende dich da hin. Aber um ein klärendes Gespräch mit dem Chef wirst du wohl nicht drum rum kommen. Weiß dein Chef denn von den Umständen unter denen du arbeiten musst? Gibt ja auch Chefs die nicht immer vor Ort sind und sowas nicht zwingend mit bekommen. Ansonsten an den Betriebsarzt wenden (soweit ich weiß MUSS jeder Betrieb einen haben, egal wie klein der Betrieb ist).

Mein Frauenarzt hat mir ein BV ausgestellt wegen gesundheitlichen Gründen da ich zum einen an starker Hyperemesis leide die mir das arbeiten kaum möglich machte und zum anderen auch viel psychischem Stress von den Mitarbeitern ausgesetzt war. Beides zusammen waren gesundheitliche Gründe für meinen Frauenarzt um ein BV auszustellen. Aber wenn es NUR um betriebliche Gründe geht dann darf dein Frauenarzt das nicht ausstellen. Wende dich an den Chef/die Personalabteilung/den Betriebsarzt. Alles alles Gute!
Jarafina
13 Beiträge
04.10.2017 16:12
Personalabteilung betriebsarzt gibt es nicht ! Und mein Chef weis genau um was es sich handelt . Vorallem ist es ja so das ich psychisch Stress haben nachts nicht schlafen kann weil meine Kollegen mich schon fast fertig machen !!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt