Mütter- und Schwangerenforum

Bin ich eine Rabenmutter, weil ich nicht stillen möchte?

Gehe zu Seite:
06.01.2015 08:33
Diese Diskussion hatte ich am Wochenende mit einer Bekannten und bin wirklich wütend geworden.

Ich habe meine Tochter damals auch nicht gestillt, sie hat von Anfang an Hipp Pre bekommen und danach 1 er Milch. Sie ist ein absolut gesundes Kind, dass ausser einmal im Jahr nen kleinen Schnupfen noch nie krank gewesen ist.

Bei unserem Krümel, der dieses Jahr zur Welt kommt, möchte ich es sehr gerne wieder genauso machen. Ich möchte einfach nicht stillen.

Ist das wirklich so schlimm? Wieso geht jeder davon aus, dass man als Mutter unbedingt stillen muss und das auch noch toll zu finden hat? Meine Schwiegermutter sagte auch letztens es gibt nichts entspannenderes, ich finde diese Vorstellung absolut furchtbar und werde auch direkt im Krankenhaus auf diese Tabletten bestehen, damit sich erst gar keine Milch bildet.

Gehts da irgendwem genauso wie mir oder bin ich mit der Einstellung wirklich allein auf weiter Flur sozusagen!?
06.01.2015 08:36
Huhu, also ich habe noch kein Baby, bin mir aber ziemlich sicher das ich stillen werde, ich habe viel über die Biestmilch gelernt, weil ich vertiefende Biologie hatte, als leistungskurs und ich einfach weiß wie viel einfacher es der Babyorganismus dann hat.

Finde aber das es jedem sein Recht ist, das zu tun, was er möchte und für richtig hält. Finde es nicht schön wenn, wie bei dir, sich da jeder so rein hängt und dir den Willen aufzwingen möchte

Tu das womit du dich wohlfühlst! Lass dir nicht reinreden. Es bringt ja nichts wenn du dich zwingst und dich unwohl fühlst, das überträgt sich bestimmt aufs Baby

Darf ich dich nur fragen wieso du nicht stillen möchtest?
06.01.2015 08:37
ich finde, es kommt auf die gründe an.
wenn du nicht stillst, weil du dich damit einfach absolut unwohl fühlst, ist es was anderes, als wenn du nicht stillst, weil du deine tolle brust nicht ruinieren möchtest. weißt du, was ich meine?

ich denke, du möchtest, wie jede andere mama auch, das beste für dein kind. und wenn du dich mit flasche einfach weit wohler fühlst, dann ist das eben so. deinem kind ist nicht damit geholfen, wenn du dich zum stillen zwingst und dann aus druck und stress die milch ausbleibt und du im endeffekt dennoch bei der flasche landest.
06.01.2015 08:41
Zitat von RoJu:

Huhu, also ich habe noch kein Baby, bin mir aber ziemlich sicher das ich stillen werde, ich habe viel über die Biestmilch gelernt, weil ich vertiefende Biologie hatte, als leistungskurs und ich einfach weiß wie viel einfacher es der Babyorganismus dann hat.

Finde aber das es jedem sein Recht ist, das zu tun, was er möchte und für richtig hält. Finde es nicht schön wenn, wie bei dir, sich da jeder so rein hängt und dir den Willen aufzwingen möchte

Tu das womit du dich wohlfühlst! Lass dir nicht reinreden. Es bringt ja nichts wenn du dich zwingst und dich unwohl fühlst, das überträgt sich bestimmt aufs Baby

Darf ich dich nur fragen wieso du nicht stillen möchtest?


Ich kann Dir die Frage garnicht genau beantworten, ich habe es bei meiner Tochter im Krankenhaus damals kurz probiert, fühlte mich aber auch sehr dazu gedrängt. Und ich habe mich damit absolut nicht wohl gefühlt, es fühlte sich für mich nicht natürlich und richtig an. Schwer das zu beschreiben. Damals erntete ich sehr strafende Blicke von den Ärzten und nur nach mehrfachen Betteln liessen sie mich dann abstillen.

Die Flasche hat meine problemlos damals angenommen und ich fand es super, dass auch mein Mann morgens mal aufstehen konnte oder in der Nacht und wir uns den "Job" geteilt haben. Gut, wenn man abpumpen würde, funktioniert das mit Sicherheit auch. Für mich ist stillen einfach eine seltsame Sache mit der ich mich null verbunden fühle. Komisch ich weiss
Angi93
3418 Beiträge
06.01.2015 08:42
Ich finde es nicht, wenn jemand nicht stillen mag.

Ich selber habe 4 Tage gestillt weil ich es unbedingt probieren wollte, für mich und die kleine war das nur stress und sind dann auf Flasche umgestiegen.

Sehe das zwiegestpalten..auf der einen seite eine super schöne sache aber auf der anderen für mich persönlich stress ohne ende.
06.01.2015 08:45
Nein bist du nicht.
Vor der Geburt unserer Tochter hab ich gesagt ich möchte stillen ect.
Dann kam unsere Maus 7 Wochen eher & ich hab angefangen die Milch abuzpumpen. Ich sollte dann auch anlegen,aber iwie konnte ich das nicht.
Als sie heim kam nach 4 Wochen,hab ich es nochmal versucht und einfach kein tolles Gefühl gehabt dabei. Daher hab ich weiter abgepumpt und dann mit 3 Monaten ca abgestillt.
Habe weiter Flasche gegeben und statt MuMi halt Pre.
Und was soll ich sagen? Ich bereue NIX & würde es bei Kind Nr.2 nicht anders machen. Nur das ich von anfang an nicht stillen werde.
Wieso ich nicht gestillt habe oder stillen werde? Ich persönlich und das heißt ich kann nur für MICH sprechen. Ich finde stillen nicht sooo toll,für mich sogar ein ekel (ja klingt hart). Kann und konnte es mir nicht vorstellen meine Oberweite frei zu legen,alleine weil ich eine große habe.

Also kurz und knapp,ich bin auf deiner Seite.
06.01.2015 08:47
Hier mal ein interessanter Bericht dazu Würde bei mir und meiner Schwester passen.

Meine Schwester wurde ohne Muttermilch ernährt, sie war das erste Kind und es hatte nicht funktioniert weil sie als Baby zu ungeduldig war, ich war geduldiger und wusste das ich ein paar mal saugen musste bis was rauskommt. Die Unterschiede passen genau auf meine Schwester und mich

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/s tillen-muttermilch-a-906487.html
06.01.2015 08:54
Zitat von Mama_2o13:

Nein bist du nicht.
Vor der Geburt unserer Tochter hab ich gesagt ich möchte stillen ect.
Dann kam unsere Maus 7 Wochen eher & ich hab angefangen die Milch abuzpumpen. Ich sollte dann auch anlegen,aber iwie konnte ich das nicht.
Als sie heim kam nach 4 Wochen,hab ich es nochmal versucht und einfach kein tolles Gefühl gehabt dabei. Daher hab ich weiter abgepumpt und dann mit 3 Monaten ca abgestillt.
Habe weiter Flasche gegeben und statt MuMi halt Pre.
Und was soll ich sagen? Ich bereue NIX & würde es bei Kind Nr.2 nicht anders machen. Nur das ich von anfang an nicht stillen werde.
Wieso ich nicht gestillt habe oder stillen werde? Ich persönlich und das heißt ich kann nur für MICH sprechen. Ich finde stillen nicht sooo toll,für mich sogar ein ekel (ja klingt hart). Kann und konnte es mir nicht vorstellen meine Oberweite frei zu legen,alleine weil ich eine große habe.

Also kurz und knapp,ich bin auf deiner Seite.


Ja Ekel klingt hart, umschreibt aber umgefähr, dass was ich auch empfinde, nur so frei sprechen darüber darf man anscheinend nicht, bzw. bin dann auch schon als nicht normal betitelt worden. Könnte mir auch nicht vorstellen alle paar Stunden meine Dinger freizulegen und mich wie ne Kuh melken zu lassen, um es mal krass auszudrücken.

Dabei weiss ich ja, dass stillen natürlich ist, nur für mich ist es das irgendwie nicht.
steph28
4166 Beiträge
06.01.2015 08:59
Ich kanns nicht verstehen wie eine Mutter willentlich dem eigenen Baby Muttermilch vorenthalten kann, sorry.
Krümel714
2489 Beiträge
06.01.2015 09:04
Ich denke das ist ganz allein deine Entscheidung.
Ich bin froh, dass es jetzt mit dem Stillen klappt, weil Muttermilch ja doch das Beste für ein Kind ist. Außerdem hat man sie immer dabei. Wenn ich z.B. nachts eine Flasche machen müsste... Das arme Kind
Wenn ich was vor habe, pumpe ich ab oder mein Mann taut was auf. Klappt prima.
Aber wenn es in Stress ausartet macht es auch keinen Sinn. Könntest höchstens vorher noch mit einer Stillberaterin sprechen, wenn du total unsicher bist. Ansonsten weißt du doch am besten was für euch gut ist
06.01.2015 09:04
Zitat von steph28:

Ich kanns nicht verstehen wie eine Mutter willentlich dem eigenen Baby Muttermilch vorenthalten kann, sorry.


Bitte nicht wieder so eine Diskussion Ich kann es auch nicht verstehen, aber habe das Verständnis, sonst empfindet man ja die eigentlich schöne babyzeit gar nicht positiv, jeder so wie er sich wohlfühlt

Sie weiß ja welche Konsequenzen es haben kann, muss aber auch nicht sein.
06.01.2015 09:06
Nein, du bist nicht allein.
Hab es auch versucht, aber für mich und den Kleinen war es mehr Stress als sonst was. Habe nach 2 Tagen aufgehört. Aber frage nicht welche Diskussion das war, bis ich die Abstilltablette und der Kleine sein Fläschchen bekommen haben. Unglaublich. Ich kam mir vor, als würde ich ein Staatsverbrechen begehen. Und danach wurde ich richtig geschnitten von den Schwestern. Das war echt schlimm.
Aber ich hab mich beim Stillen total unwohl gefühlt. Konnte mir ned vorstellen das mehrere Monate durchzuziehen. Und vielleicht sogar in der Öffentlichkeit stillen. Ich binned dder Typ Frau der das kann.
Beim nächsten Kind werd ich von Anfang an gleich sagen, dass ich nicht stillen will. Egal welche Blicke ich wieder ernte.
wolkenschaf
11803 Beiträge
06.01.2015 09:06
Ich finde, jede Frau hat das Recht selbst zu entscheiden, ob sie stillen möchte. Man ist noch lange keine Rabenmutter, wenn man es nicht macht.
Meine Meinung...
steph28
4166 Beiträge
06.01.2015 09:08
Zitat von RoJu:

Zitat von steph28:

Ich kanns nicht verstehen wie eine Mutter willentlich dem eigenen Baby Muttermilch vorenthalten kann, sorry.


Bitte nicht wieder so eine Diskussion Ich kann es auch nicht verstehen, aber habe das Verständnis, sonst empfindet man ja die eigentlich schöne babyzeit gar nicht positiv, jeder so wie er sich wohlfühlt

Sie weiß ja welche Konsequenzen es haben kann, muss aber auch nicht sein.


Ich hab nur meine Meinung zu dem Thema gesagt, wie die TS es in dem Thread ja auch haben wollte. Ich will gar nichts diskutieren. Mir ist auch klar, dass niemand seine Meinung wegen mir ändert. Aber seine Meinung darf man ja wohl noch sagen.
06.01.2015 09:09
Zitat von steph28:

Zitat von RoJu:

Zitat von steph28:

Ich kanns nicht verstehen wie eine Mutter willentlich dem eigenen Baby Muttermilch vorenthalten kann, sorry.


Bitte nicht wieder so eine Diskussion Ich kann es auch nicht verstehen, aber habe das Verständnis, sonst empfindet man ja die eigentlich schöne babyzeit gar nicht positiv, jeder so wie er sich wohlfühlt

Sie weiß ja welche Konsequenzen es haben kann, muss aber auch nicht sein.


Ich hab nur meine Meinung zu dem Thema gesagt, wie die TS es in dem Thread ja auch haben wollte. Ich will gar nichts diskutieren. Mir ist auch klar, dass niemand seine Meinung wegen mir ändert. Aber seine Meinung darf man ja wohl noch sagen.


War auch nicht böse gemeint, aber es gibt ja wirklich böse ausartende Diskussionen, hatte Angst das es hier jetzt auch los geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10