Mütter- und Schwangerenforum

Bitte Hilfe ! Zahnarzthelferin und schwanger !

jessiiicaaaaaa
3 Beiträge
19.04.2016 09:15
Hallo ihr lieben. Habe heute morgen einen sst gemacht der positiv war. Bin seid etwas mehr als ne Woche überfällig. Ich habe nun ein kleines Problem habe gerade beim Frauenarzt angerufen und einen Termin auf Freitag den 29. Bekommen( muss sagen vor lauter Aufregung und Freude hab ich gAr nicht nachgedacht dass es erst nächste Woche ist ). Habe allerdings vergessen der Dame zu sagen dass ich zahnarzthelferin bin. Das Ding ist ja jetzt dass mein Chef mich permanent im zimmer haben will auch bei Ding die mit Blut zu tun haben. In unserem Beruf darf man als schwangere nur noch ins behandlungszimmer wenn man diesen bestimmten Schutz hat. Meine Frage nun soll ich nochmal beim Frauenarzt anrufen und sagen dass ich beim Zahnarzt arbeite und ob sie vllt doch noch nen früheren Termin haben? Sie meinte beim 1. Telefonat dass sie sonst nichts frei hat. Dass Ding ist möchte meinen Chef natürlich auch erst sagen dass ich schwanger bin wenn es mir vom Frauenarzt bestätigt wird freue mich über schnelle Antworten von euch !
Marf
28077 Beiträge
19.04.2016 09:17
Was für einen bestimmten Schutz?
Mund,Hände sind doch immer geschützt beim Zahnarzt.
Lotteli
796 Beiträge
19.04.2016 09:23
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich würde den Termin nächste Woche ganz normal wahrnehmen und jetzt keinen noch eher machen. zumal man anfangs eventuell eh noch nichts sehen würde.
du selbst solltest einfach ganz doll auf hygiene achten. d.h. wenn du handschuhe und mundschutz trägst und dich sowie deine arbeitsgeräte immer ordentlich desinfizierst fährst du ganz gut

eine schöne schwangerschaft wünsche ich dir!!!
Akascha1982
10658 Beiträge
19.04.2016 09:28
Also mit Blut möchte ich auch unschwanger nicht in Kontakt kommen.
Aber Mundschutz und Handschuhe sollten ja reichen.
Nathalie83
674 Beiträge
19.04.2016 09:49
Als schwangere Zahnarzthelferin darfst du nicht mehr als Stuhlassistenz arbeiten, "bestimmter Schutz" hin oder her (was genau meinst du damit eigentlich?). Entweder dein Chef setzt dich an die Anmeldung oder Abrechnung oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot. Das gilt ab dem Zeitpunkt, an dem du deinen Chef über die Schwangerschaft informierst.
Am besten du rufst tatsächlich noch einmal bei der Frauenärztin an, sagst was du machst und dass es um ein eventuelles Beschäftigungsverbot geht, dann sollten die dir in der Regel einen früheren Termin anbieten können. Ansonsten gilt: noch mehr Hygiene und Vorsicht als ohnehin!
Und Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft
jessiiicaaaaaa
3 Beiträge
19.04.2016 09:59
Zitat von Nathalie83:

Als schwangere Zahnarzthelferin darfst du nicht mehr als Stuhlassistenz arbeiten, "bestimmter Schutz" hin oder her (was genau meinst du damit eigentlich?). Entweder dein Chef setzt dich an die Anmeldung oder Abrechnung oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot. Das gilt ab dem Zeitpunkt, an dem du deinen Chef über die Schwangerschaft informierst.
Am besten du rufst tatsächlich noch einmal bei der Frauenärztin an, sagst was du machst und dass es um ein eventuelles Beschäftigungsverbot geht, dann sollten die dir in der Regel einen früheren Termin anbieten können. Ansonsten gilt: noch mehr Hygiene und Vorsicht als ohnehin!
Und Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft


Einer meiner Kolleginnen die schwanger war hat diesen ich meine cytomegalie hieß es und die dürfte nämlich noch assistieren als einzigste von allen
mell85
4226 Beiträge
19.04.2016 10:05
Ich bin auch ZFA und kenne diesen Schutz nicht.
Ich würde auch dringend nochmal beim FA anrufen.
Röntgen darfst du ja jetzt auch nicht! ! !
Ansonsten würde ich mich für die Zeit bis zum Termin krank melden über dem Hausarzt.

Aber sobald du schwanger bist darfst du nicht mehr im Zimmer arbeiten.
Nathalie83
674 Beiträge
19.04.2016 10:10
Zitat von jessiiicaaaaaa:

Zitat von Nathalie83:

Als schwangere Zahnarzthelferin darfst du nicht mehr als Stuhlassistenz arbeiten, "bestimmter Schutz" hin oder her (was genau meinst du damit eigentlich?). Entweder dein Chef setzt dich an die Anmeldung oder Abrechnung oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot. Das gilt ab dem Zeitpunkt, an dem du deinen Chef über die Schwangerschaft informierst.
Am besten du rufst tatsächlich noch einmal bei der Frauenärztin an, sagst was du machst und dass es um ein eventuelles Beschäftigungsverbot geht, dann sollten die dir in der Regel einen früheren Termin anbieten können. Ansonsten gilt: noch mehr Hygiene und Vorsicht als ohnehin!
Und Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft


Einer meiner Kolleginnen die schwanger war hat diesen ich meine cytomegalie hieß es und die dürfte nämlich noch assistieren als einzigste von allen


Nein, das hat mit Zytomegalie nichts zu tun. Egal welche Impfungen man hat oder nicht hat, als Stuhlassistenz darf man nicht mehr arbeiten. Wie gesagt, wenn du dich da auskennst/eure Praxis groß genug ist, gibt es ggf. andere Einsatzbereiche, aber ins Zimmer (und natürlich auch Rö etc.) darfst du nicht mehr.
brini88
7784 Beiträge
19.04.2016 15:23
Ich würde es dem Chef einfach sagen. Ich arbeite im Kindergarten und hab auch erst nächsten Dienstag meinen Termin beim Arzt, hab es aber meiner Chefin gesagt und bin jetzt freigestellt bis zum Arzttermin, wenn es dann offiziell ist muss ich zum Betriebsarzt der mich ins BV schickt.
MiramitLionel
7456 Beiträge
19.04.2016 16:16
Ich würde auch einfach zum Chef hin und mit ihm reden.

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt