Mütter- und Schwangerenforum

Bitte um Hilfe...!!

Gehe zu Seite:
11.06.2014 19:38
Hallo ihr Lieben,...

ich bin jetzt in der 13. Schwangerschaftswoche und hatte gestern meine 3.Untersuchung.
Beim letzten Mal haben sie mich auf Toxoplasmose getestet und habe gestern die Ergebnisse bekommen...
Allerdings habe ich die Ärztin auf die Werte drauf angesprochen, wie diese ausgefallen sind.
1 von den beiden Werten war leider negativ und sie meinte nur, dass ich diese noch weitere 2 Male in der Schwangerschaft testen muss..nochmal in der 20. und in der 28. Woche..aber nix erwähnt das es behandelt werden muss oder sonst was.

Hatte jemand von euch auch in der schwangerschaft Toxoplasmose und kann mir sagen , ob ich mir trotzdem große Sorgen machen muss??!! Habe etwas Angst...da im Internet nicht viel zu lesen ist...

Würde mich auf Antworten sehr freuen
Lg Sandy
Apfelbluete
6241 Beiträge
11.06.2014 19:43
Du meinst doch sicherlich das du nicht Immun gegen Toxo bist?
Dann heißt es einfach nur bei der Gartenarbeit handschuhe an und Katzenklo (wenn ihr eine habt) vom Partner säubern lassen oder auch nur mit Handschuhen.

Nuya
10447 Beiträge
11.06.2014 19:43
negativer befund heisst dass du es nicht hast. Das heisst dein körper hat dje antikörper gegen toxo nicht da du noch nie infiziert warst. Eine neuinfektion mit toxo in der schwangerschaft jst gefährlich für das ungeborene daher wird deine ärztin es nochmal kontrollieren ob du dich im verlauf deiner schwangerschaft neu infizierst.
du solltest um eine neuinfektion mit toxo zu vermeiden vorsichtig im umgang mit katzen(kot) sein und rohe fleischprodukte meiden (sollte man in der schwangerschaft ja eh)
Alles gute.
11.06.2014 19:44
Mit dem negativen Befund meint sie sicherlich, dass du keine Antikörper hast, heißt du warst noch nie an Toxoplasmose erkrankt.
Ich bin auch negativ, und bei mir wird das nicht weiter getestet. Habe allerdings auch keine Katzen und an die Ernährung für Schwangere halte ich mich auch.
11.06.2014 19:45
Süße, nagativ bedeutet nicht das du es hast, sondern dass du es nicht hast oder nie gehabt hattest

Bei manchen Krankheiten, wie zb Windpocken oder Masern kann man lebensland feststellen, ob man die Krankheit schon mal gehabt hatte, ob man sie gerade hat oder ob man noch genügend Antikörper hat um die Krankheit ein 2. mal zu bekämpfen. Negativ bedeutet, dass man sie noch nie hatte.
Bei Toxo ist es soweit schade, weil du jetzt eben keine Salami essen darfst und bei Katzenkot aufpassen musst.
Die 2. Krankheit die getestet wurde hattest du wahrscheinlich schon vor X Jahren und ist daher weder für dich noch dein Kind gefährlich. Nur eine akute Neuansteckung wäre nicht gut.
NochOhne32
17883 Beiträge
11.06.2014 19:45
Aber das heißt doch nur, dass du es noch nicht hattest und daher bestimmte Dinge meiden solltest. Kein Katzenklo mehr säubern bzw. nur mit Handschhen und auch kein Hack essen, keinen rohen Fisch, keine Rohmilchprodukte...

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Akascha1982
10658 Beiträge
11.06.2014 19:47
Der Wert ist negativ heißt, du hast keine Antikörper - also dich noch nicht damit infiziert. Das heißt dann aber auch, dass du während der Schwangerschaft aufpassen solltest (Fleisch, Fisch, Garten etc.)
Die Kontrollen zeigen dir dann, ob du dich während der Schwangerschaft ansteckst.
Akascha1982
10658 Beiträge
11.06.2014 19:47
Ich hab grad gelesen "nur mit Handschuhen Hack essen!"
11.06.2014 19:53
Uuuups...habe mich glaub ich falsch ausgedrückt..sie hat zwei Sachen getestet...im Mutterpass steht jetzt bei mir einmal Toxoplasmose IgG= positiv und dann Toxoplasmose IgM= negativ...
weiß jetzt nur nicht was was ist...
11.06.2014 19:53
das heißt das du keine antikörper hast. also muss kontrolliert werden, ob du eventuell im laufe der ss toxoplasmose bekommen hast.

da vor allem tiere toxoplasmose übertragen, wäre empfehlenswert wenig kontakt mit tieren zu haben... ( auf dem bauernhof oder allgemein tierkot)
und du solltest kein hackfleisch essen in der ss.
durch die toxoplasmose kann dein ungeborendes schwere hirnhautentzündungen bekommen, SOLLTEST du dich anstecken...
11.06.2014 19:57
Wieso kein Hackfleisch essen?
Wenn es gut durchgebraten ist, dann darf ich das doch essen?
11.06.2014 19:59
Okay...also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?
Ich mach mich seit gestern total verrückt deswegen, weil ich Angst habe, dass deswegen
etwas mit Baby ist...??
11.06.2014 19:59
Zitat von Funkentanz:

Wieso kein Hackfleisch essen?
Wenn es gut durchgebraten ist, dann darf ich das doch essen?


ich meinte rohes... hier im osten heißt es hackepeter.bin grad nicht drauf gekommen wie man es woanders nennt.

*mal schnell googlen*

METT... es heißt METT
also kein mett
11.06.2014 20:00
Zitat von SandyNadine92:

Okay...also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?
Ich mach mich seit gestern total verrückt deswegen, weil ich Angst habe, dass deswegen
etwas mit Baby ist...??


nööö..alles gut
Isidoro
1214 Beiträge
11.06.2014 20:01
Weils hier noch nicht steht:
Auch keine Salami, Teewurst und anderes was nur geräuchert wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt