Mütter- und Schwangerenforum

Caroline Beil - schwanger mit 50

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
18.03.2017 13:13
Hallo
Was haltet ihr davon, wenn Frauen in dem Alter noch Kinder bekommen?
Caroline Beil ist ja deswegen oft in den Medien, letztes Jahr hörte man oft von der 65-Jährigen mit den Vierlingen. Könnt ihr das nachvollziehen?
18.03.2017 13:20
Ich neige an sicht nicht dazu, mir ein Urteil zu erlauben über das, was andere machen. Es ist ja nicht mein Leben und was weiß ich schon, welche Erfahrung diese Person machen sollte?

Ich kann nur für mich selbst sprechen: wenn es auf natürlichem Wege in dem Alter klappt, ist es ein kleines Wunder und wird seinen Sinn haben. Das stelle ich nciht in Frage sondern freue mich darüber.
Ein Kind auf künstlichem Wege zustande bringen wäre für mich (und nur für mich!) gleich in welchem Alter keine Wahl gewesen... und in einem Alter, in dem mein Körper einfach schon sagt "nu is aber gut!" schon dreimal nicht... da ist dann einfach irgendwann ende

Schade finde ich, dass man sich, wenn man sich schon nciht für einen anderen Menschen freuen kann (offensichtlich freut sie sich ja sehr darüber) sich nicht einfach seinen Teil denken kann und gut ist
18.03.2017 13:21
Nein, kann ich nicht.

Ich finds viel früher schon viel zu spät - aber in dem Alter ist es vollkommen verantwortungslos das seinem Kind anzutun. In dem Alter wird man Oma bzw. ist Oma - wenn man bis dahin "keine Zeit" hatte ein Kind zu bekommen oÄ tuts mir leid - aber dann muss man sich damit abfinden.
18.03.2017 13:23
Für mich wäre das zu alt. Ich möchte mit 30 durch sein mit Kinder kriegen. Wenn sie (oder andere in dem Alter oder älter) denken es ist der richtige Weg dann sollen sie machen, deswegen sind sie nicht weniger gute Eltern als jüngere. Leben und leben lassen und erstmal vor der eigenen Türe kehren ehe man sich über andere Lebensweisen echauffiert
MIU28
1527 Beiträge
18.03.2017 13:23
Nö kann ich absolut nicht nachvollziehen. Alles hat eben seine Zeit. Mit 50 schwanger werden find ich dem Kind gegenüber verantwortungslos ohne Ende , wenn man bedenkt , dass man ab 35 schon als Risikoschwangere gilt. Auch ansonsten in die Zukunft blickend: das Kind 20 und sie schon 70???
Meiner Meinung absolut daneben
YellowBird
3841 Beiträge
18.03.2017 13:33
Zitat von Schnecke510:

Hallo
Was haltet ihr davon, wenn Frauen in dem Alter noch Kinder bekommen?
Caroline Beil ist ja deswegen oft in den Medien, letztes Jahr hörte man oft von der 65-Jährigen mit den Vierlingen. Könnt ihr das nachvollziehen?


Ich glaube, das ist immer ein Prozess, den man nicht von Außen beurteilen kann. 65 finde ich wirklich heftig und ich denke, auch wirklich zu spät, weil man einfach ziemlich sicher nicht mehr so sehr lang lebt und auch nicht mehr so belastbar ist.

Aber vor ca. 5 Jahren habe ich mir auch mal die Frage gestellt, ob ich mir künstliche Befruchtung oder Adoption vorstellen könne. Künstliche Befructung noch irgendwie gerade so, wenn es UNBEDINGT NÖTIG wäre. Adoption.. never ever. Und nun? Wir sind Wackelkandidaten und haben dieses Jahr vielleicht wirklich noch eine künstliche Befruchtung. Und wenn wir dieses Jahr nicht schwanger werden (länger als ein paar Tage, denn ich bin tatsächlich gerade schwanger) , bewerben wir uns für Adoption. Davon bin ich auch total überzeugt und auch glücklich mit der Vorstellung. Und das war eben ein Prozess.

Mein Partner hat auch irgendwann mal gesagt, er würde NIE ein Spermiogramm machen lassen - viel zu peinlich. Und als es dann dauerte und dauerte, hat er es selbst angeboten.

Man wächst in solche Situationen rein. Mit der Zeit wird auch das Unvorstellbare vorstellbar. Aber natürlich nicht aus heiterem Himmel. Das wäre ja auch Quatsch.
18.03.2017 13:35
Entschuldigt mal bitte. Aber das ist lächerlich...Für sie und ihren jüngeren Mann ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Warum wird immer noch so unterschieden zwischen Mann und Frau? Wenn ein Mann mit 60 ein Kind zeugt mit einer jüngeren Frau, gerade unter den Promis...ist das voll normal und alle klopfen ihm noch anerkennend auf die Schulter was er doch für ein Teufelskerl ist...Frauen werden angegriffen und niedergemacht. Für sie passt es so. Sie haben bewußt die Entscheidung getroffen und sind glücklich. Ich würde mir nie anmaßen mich dazu zu äußern. Wer gibt denn vor wie alt man sein darf um noch Kinder zu bekommen. Manchmal sind Frauen die älter sind viel entspannter mit ihrer Mutterrolle weil sie beruflich alles erreicht haben was sie wollten, finanziell ein Polster geschaffen haben, schon alleine mit dem Partner schöne Urlaube erlebt haben, etc. Dann sei es ihnen doch vergönnt.
Alle sind entzückt das der ja dann in euren Augen "steinalte" George Clooney Zwillinge bekommt mit seiner "alten" knapp 40jährigen Frau, und das auch noch durch künstliche Befruchtung..Eher hatten beide eben ein Leben in der der richtige Partner fehlte oder der Beruf wichtiger war und jetzt ist es eben der richtige Moment für dieses Paar.

Wie viele junge Paare laufen auseinander weil die Kohle nicht reicht, keine Ausbildung da ist..man fremdpoppt weil man denkt man hätte sonst was verpasst, Frustration eintritt weil man mit Mitte 20 vl nicht mehr jedes WE Party machen kann.... Jung heißt nicht immer verantwortungsvoll oder besser....

Ein Schicksalsschlag hat meine Lebensplanung gehörig umgeworfen. Heute bin ich verwitwet mit einem 8 Jahre alten Sohn. Aber glücklich in einer neuen Beziehung.. Und wir würden uns sehr freuen wenn noch ein Baby kommen würde...Mit 38 und 43 Jahren zählen wir dann wohl auch zu den Halbtoten...und wir holen uns auch noch Hilfe weil es so eben nicht klappen will....Wir gehören dann wohl gesteinigt!
Schnecke510
7212 Beiträge
18.03.2017 13:40
Zitat von StilleWasser:

Nein, kann ich nicht.

Ich finds viel früher schon viel zu spät - aber in dem Alter ist es vollkommen verantwortungslos das seinem Kind anzutun . In dem Alter wird man Oma bzw. ist Oma - wenn man bis dahin "keine Zeit" hatte ein Kind zu bekommen oÄ tuts mir leid - aber dann muss man sich damit abfinden.

Warum denn das? Und welches Alter wäre für dich ok? Hast du denn selbst deine Ideale gelebt bisher? Sorry für die Frage, aber ich weiß ja nicht, wie alt du bist.
Ich hatte in den 20ern auch keine Zeit, keine Lust und kein Geld für ein Kind. Deshalb war ich auch schon Ü30 beim ersten und 46 beim letzten (alles natürlich übrigens...). Ich bereue es nicht, ich bin jetzt viel entspannter und reifer als in meinen 20ern. Für mich war das richtig so.
MamaBär2013
2815 Beiträge
18.03.2017 13:41
Für mich selber ist es nichts, aber das muss jeder für sich verantworten. Meine Cosuine und ihr Mann haben mit 37 und 38 Kinder bekommen und ihr Frauenarzt hat sie sogar aus der Praxis geworfen weil sie die Fruchtwasseruntersuchung nicht wollte. Ich selber bin mit 30 durch mit 2 Kinder, es muss aber jeder selbst entscheiden und ich finde es absolut nicht in Ordnung sich das Maul zu zerreißen und jemanden zu verurteilen.
wolkenschaf
11803 Beiträge
18.03.2017 13:42
Ich finde das lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt 50-jährige Frauen, die von ihren Einstellungen, ihrer ganzen Lebensweise, gesundheitlich und auch optisch noch sehr jung (geblieben) sind und dem Kind dann sicher auch tolle, fest im Leben stehende Eltern sein können. Und dann gibt es 50-jährige, die halt schon sehr "omahaft" sind. Da tut man dem Kind wahrscheinlich keinen Gefallen.
Für mich ist es okay, solange das Kind auf natürlichem Weg entstanden ist, denn dann ist der körper ja offensichtlich noch bereit für solch eine Herausforderung. Und solange das Kind gut abgesichert ist (wenn z.b ein Elternteil jünger wäre). In diesem Alter künstlich nachhelfen und/oder wenn beide Elternteile schon über 50 sind fände ich hingegen nicht gut. Für mich wäre das definitiv nichts.
Wobei das Alter ja nicht zwangsläufig ein Indikator für die Eignung als Elternteil ist. Und mal ganz nebenbei: wenn ein Mann mit 50+ noch Vater wird, findet das ja auch so gut wie keiner komisch oder verwerflich
Ich bin da echt hin und her gerissen...
Lalej
204 Beiträge
18.03.2017 13:43
Wenn man bedenkt, dass manche "Omas" bessere Mütter für ihre Enkel sind, als die eigentlichen Mütter, finde ich es gar nicht so schlimm. Ich kenne einige, die von ihren Omas großgezogen wurden. Unter anderem der Sohn meiner Cousine ist bei meiner Tante aufgewachsen(sie war 18 und hat ihre Ausbildung gemacht). Als meine Cousine sich irgendwann eine eigene Wohnung genommen hatte, wollte der Sohn nicht mit auszieht, der ist weiterhin bei seiner Oma geblieben und hat eher am Wochenende bei der Mutter mal übernachtet. Er wurde 2001 geboren und lebt immer noch bei meiner Tante. Also das Alter spielt demnach kaum eine Rolle, man kann trotzdem eine sehr gute Mutter sein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen ein Kind mit 50 zu gebären, aber aufziehen, wenn ich mich dazu in der Lage fühle, warum nicht?
Alaska
18846 Beiträge
18.03.2017 13:43
Für mich auch ein No-Go. Nicht, weil ich bezweifel, dass sie gute Eltern sein werden (nicht besser oder schlechter als andere), sondern weil die Natur einfach ab einem gewissen Alter "Stop" sagt. Und das hat seinen Grund.

Bei der 65 jährigen hat man ja gesehen, dass bei ihr psychisch etwas nicht in Ordnung ist, immerhin hat sie schon eine riesige Familie und konnte trotzdem nicht aufhören.
Dann kamen die körperlichen Beschwerden dazu, die den Kindern fast das Leben gekostet hätte, weil ihr alter Körper nicht mehr im Stande war, die Kinder gescheit zu versorgen.

Wenn ein Mann mit 80 noch ein Kind zeugt, ist das nicht weniger verantwortungsbewusst. Aber solange die Frau jung ist, fallen wenigsten die körperlichen Risiken weg - und die sind enorm.

Abgesehen davon find ich für das Kind verdammt traurig, dass es mit 10 Jahren in die Schule geht und "Oma" holt sie ab. Zum bestandenem Abitur kommt die Mama dann im schlimmsten Fall mit Rollator.

Genrell denk ich aber: nicht meine Mutter, nicht mein Problem.
Schnecke510
7212 Beiträge
18.03.2017 13:46
Zitat von MamaBär2013:

Für mich selber ist es nichts, aber das muss jeder für sich verantworten. Meine Cosuine und ihr Mann haben mit 37 und 38 Kinder bekommen und ihr Frauenarzt hat sie sogar aus der Praxis geworfen weil sie die Fruchtwasseruntersuchung nicht wollte . Ich selber bin mit 30 durch mit 2 Kinder, es muss aber jeder selbst entscheiden und ich finde es absolut nicht in Ordnung sich das Maul zu zerreißen und jemanden zu verurteilen.

Ja, Frauenärzte kassieren damit ziemlich ab. Ich habe mir auch wegen der späten Schwangerschaften einiges anhören dürfen, aber da stehe ich drüber. Habe so eine Untersuchung nicht machen lassen, weil für mich eine Entscheidung gegen das Kind überhaupt keine Option war.
soev
7330 Beiträge
18.03.2017 13:47
50 finde ich jetzt vielleicht schon ein paar Jahre zu spät, aber das Paar wird schon seine Gründe haben. Sie fühle sich anscheinend jetzt bereit für das Kind.

Ich hätte mir mit 25 z.B. noch kein eigenes Kind vorstellen können. Und ich war definitiv kein Partymensch. Ich habe also auch erst mit knapp 30 angefangen mit dem ersten Kind. Da schlagen hier ja auch einige schon die Hände über dem Kopf zusammen.
MIU28
1527 Beiträge
18.03.2017 13:47
Es geht doch darum , dass das Kind bei einem so hohen Alter der Mutter schwere Folgeschäden von tragen kann. Da kann sie noch so jugendlich wirken: ihre Gebärmutter z.B. wird oftmals nicht so gut durchblutet wie bei einer z.B.30Jährigen....
Ob Männer in dem Alter noch Kinder zeugen können ist dabei doch schnurzpiepegal . Sie müssen ja nicht das Kind in ihrem Körper versorgen.
Ich finds unverantwortlich dem Kind gegenüber.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15