Mütter- und Schwangerenforum

Ctg oder ultraschall

kathi091188
913 Beiträge
24.01.2014 11:10
Was bevorzugt ihr und weiß einer bei welchen der beiden man mehr Komplikationen ausschließen kann ?
MiJu
3258 Beiträge
24.01.2014 11:23
Macht der FA nicht sowieso beides
Mit dem Ultraschall sieht man die Beschaffenheit der Anatomie
Und mit dem ctg werden die Herztöne und die wehentätigkeit gemessen... Also das eine, gibt über andere gesundheitliche Aspekte Aufschluss, als das andere.....

Vlg
-Chucky-
12034 Beiträge
24.01.2014 11:26
Ich hab nur eine Empfehlung....

Entspann dich mal...
Du machst dich komplett verrückt.
Versuche die letzten Wochen trotz Wehwehchen noch zu genießen.

24.01.2014 11:26
Bei mir wurde immer beides gemacht. Aber wenn man sich entscheiden muss, dann wohl Ultraschall.
24.01.2014 11:30
Meine macht beides... und ich könnte auf beides sehr gut verzichten
Hast du dich mal gefragt, woher deine ungewöhnlich starke sorge vor Komplikationen kommt? Komplikationen sich nicht die regel... eher im Gegenteil
MamaJulia
9126 Beiträge
24.01.2014 11:31
es wird beides gemacht. grafe z Ende muss ein ctg geschrieben werden um die Herztöne und die wehentätigkeit zu kontrollieren. ein unltraschlall müsste auch noch mal gemacht werden
24.01.2014 11:32
Bei meinem FA wird CTG und US gemacht, bis ca 4 Wochen vor der Geburt. Ab da nur CTG. Ab der 32. Woche ist man bei ihm alle 2 Wochen
khaleesi
3596 Beiträge
24.01.2014 11:36
Zitat von Viala:

Meine macht beides... und ich könnte auf beides sehr gut verzichten
Hast du dich mal gefragt, woher deine ungewöhnlich starke sorge vor Komplikationen kommt? Komplikationen sich nicht die regel... eher im Gegenteil
das problem ist auch, wie wird es erst wenn das baby erstmal da ist.
da gingen meine sorgen erst los kind atmet komisch, hat zuckungen, isst er genug, isst er zuviel, schläft zu wenig, schreit die ganze zeit, schläft zuviel, hat kalte finger, kann nicht kackern etc. pp.... ohjeeee
kathi091188
913 Beiträge
24.01.2014 11:39
Zitat von MiJu:

Macht der FA nicht sowieso beides
Mit dem Ultraschall sieht man die Beschaffenheit der Anatomie
Und mit dem ctg werden die Herztöne und die wehentätigkeit gemessen... Also das eine, gibt über andere gesundheitliche Aspekte Aufschluss, als das andere.....

Vlg


Ultraschall macht meine alle 4 Wochen und ctg jetzt jede. Hat mich nur mal interessiert warum sie mehr ctg's macht als Ultraschalls. Dachte mir dann man sieht über das ctg vielleicht mehr, deswegen habe ich mal gefragt
24.01.2014 12:25
reine geldmacherei!!!!
im Grunde reicht ein CTG um die 28.-32. Woche und ist das unauffällig und die weitere ss auch bräuchte man an sich nicht bei jedem arztbesuch ein CTG!
aber so verdienen die Fa halt 'wie im schlaf'
khaleesi
3596 Beiträge
24.01.2014 12:28
Zitat von Mia2009:

reine geldmacherei!!!!
im Grunde reicht ein CTG um die 28.-32. Woche und ist das unauffällig und die weitere ss auch bräuchte man an sich nicht bei jedem arztbesuch ein CTG!
aber so verdienen die Fa halt 'wie im schlaf'
also als reine geldmacherei sehe ich es nicht ich war heute beim frauenarzt und mein baby hatte viel zu hohe herztöne, teiweise auf 220 hoch. das war beim letzten mal vor zwei wochen nicht so. und ohne ctg hätte man es nicht bemerkt. jetzt soll ich montag nochmal kommen zum überprüfen, kann aber auch daran liegen, das ich sehr wenig getrunken habe
zartbitter
46787 Beiträge
24.01.2014 12:32
Bei mir wird bei jedem Termin ein us gemacht (zahl dafür aber auch genug^^) und ab ca. 28te Woche wird dann zusätzlich CTG gemacht - ich nehme alle Untersuchungen mit, die zur Verfügung stehen, sicher ist sicher
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt