Mütter- und Schwangerenforum

Das Schicksal ist ein mieser Verräter-oder: wenn die Schwägerin schwanger wird!

Gehe zu Seite:
13.06.2016 23:15
Hallo Ihr Lieben!
Ich verfolge und lese still in diesem Forum seit einiger Zeit mit,weil ich es interressant finde, wie andere ihre Schwangerschaft erleben. Aber jetzt muss ich mich auch mal ausheulen. Ich bin z zeit im dritten Trimester schwanger, nachdem ich eine lange Zeit auf mein Wunder habe warten müssen. Nach langer Behandlung in Sachen Kinderwunsch wurde ich dann endlich schwanger und war und bin es natürlich immer noch super happy das einzige was mir momentan schlaflose nächte bereitet, ist die Tatsache, dass meine Schwängerin auch aktuell schwanger ist und das natürlich direkt im 1. Zyklus. Und wie sollte es auch sein, natürlich bekommt sie auch einen Jungen!
Vielleicht merkt ihr schon, dass wir uns nicht sonderlich sympathisch sind! Mich nervt es jetzt schon, dass wir ständig in unserer SS verglichen werden und die selben Babysachen von den werdenen Großeltern bekommen, wie soll das erst werden wenn veide Kinder da sind?! Dann wird man nur verglichen und es entsteht ein Konkurenzkampf....da hört man jetzt schon an den Kommentaren der Großeltern
Wie ist das bei euch?! Kennt ihr das leidige Thema Schwägerin und vergleiche zwischen den Enkeln?!
13.06.2016 23:20
Versuch das zu ignorieren, du machst dich damit nur selbst fertig.

Hab zwar keine Schwägerin wo das so war, aber die Tochter von meiner
Mama ihrer Freundin (hat 4 Wochen vor mir entbunden, auch ein Junge).

Da wurde auch verglichen usw .... war mir egal, da wir eh nicht in den
gleichen Kreisen verkehren ignorier ich das.

Als unser 3. Kind dann noch ein Mädchen wurde wurde richtig gezickt.
Mir egal, ich ignoriers. (sie wollte auch uuuuuuuunbedingt ein Mädchen
und dann wurde ihr 2. Kind auch wieder "nur" ein Junge, aktuell ist Nr 3
unterwegs und sie hofft wieder (samt ihrer Mutter) das es ein Mädchen
wird).

Lass dich nicht ärgern und genieß deinen Bauchzwerg
Ladekabel
43 Beiträge
13.06.2016 23:44
Naja aber du musst dich doch gar nicht erst auf irgendeinen Kampf einlassen, oder? Mir wäre das viel zu doof. Soll doch jeder tun und lassen was er möchte. Und das sie nun direkt schwanger wurde ist doch für deinen Bruder und seine Frau schön und nichts, was irgendwer macht, um euch ein blödes Gefühl zu geben, oder?
Ich denke, das musst man positiv sehen, wenn die Kinder fast gleich alt sind und gemeinsam aufwachsen können. Das hat was schönes und immerhin es Cousins! Das ist doch toll.

Also einfach mal ein bisschen positiver sehen und nicht so verbissen, sonst machst du dir doch selbst die Schwangerschaft total madig.
ancia
3337 Beiträge
14.06.2016 03:59
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem? Du bist schwanger. Sie ist schwanger. Freu dich doch. Dein Kind wird einen Cousin haben, einen Spielgefaehrten. Lass dich doch nicht auf irgendwelches Konkurrenzdenken ein, unnoetig. Hoert sich fast so an, als wuerdest du deiner Schwaegerin die Schwangerschaft nicht goennen, das waere ja schrecklich.
daisydee
3282 Beiträge
14.06.2016 04:16
Sieh es mal positiv. Vielleicht verändert ihr euch beide durch die Geburt eurer Kinder und versteht euch auch besser. Ich hab mich nach der Geburt meiner Tochter auch mit anderen Müttern plötzlich besser verstanden. Das da vergleiche gezogen werden passiert leider auch bei guten Verhältnissen. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwägerinin allerdings wurden da schon immer Vergleiche gezogen und ich weiss wie das Nerven. Vor allem ist man durch die Schwangerschaft sowieso sensibler. Warte erstmal ab bis eurer Sohn da ist spätestens ab da ist dir sowieso wurscht was alle anderen Sagen.
daisydee
3282 Beiträge
14.06.2016 04:19
Zitat von ancia:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem? Du bist schwanger. Sie ist schwanger. Freu dich doch. Dein Kind wird einen Cousin haben, einen Spielgefaehrten. Lass dich doch nicht auf irgendwelches Konkurrenzdenken ein, unnoetig. Hoert sich fast so an, als wuerdest du deiner Schwaegerin die Schwangerschaft nicht goennen, das waere ja schrecklich.

Die zwei verstehen sich ja nicht so besonders und wenn da jetzt schon vergleiche gezogen kann das einen schon ganz schön fertig machen. Besonders in der Schwangerschaft ist man emotional eh empfindlicher. Ich denke aber auch spätestens wenn das Baby da ist wird es gut.
sushimum
10504 Beiträge
14.06.2016 07:08
Bei uns ist es jetzt das 2te mal so das meine Cousine kurz bevor ich emtbunden habe bei beiden Kindern mit ihren beiden schwanger wurde. Geschlecht genau wie bei meinen und ehrlich gesagt freue ich mich da riesig drüber. Unser verhältnis ist seit dem noch viel besser geworden und die kleinen können super miteinander spielen. Auch bei uns werden vergleiche gezogen aber da geben wir nicht viel drauf ..unsere schwangerschaften waren sehr individuell und unsere kids sind es eben auch.
Meine Schwägerin (Schwester meines mannes) hat keine kinder, ist aber die patentante unserer beiden.. und macht das so prima das sie schon oft wenn wir gemeinsam unterwegs waren für die mutter gehalten wurde..selbst da haben wir einfach geschmunzelt und uns gefreut das man selbst von aussen sieht wie toll sie sich um die beiden kümmert. Klar können so vergleiche nerven aber ich finde es schade das man deswegen gleich genervt davon ist das jemand anderes auch das Glück der schwangerschaft erfahren darf. Und dafür das es bei ihnen eben sofort geklappt hat, kann sie doch nichts, deswegen heißt es nicht zwangsläufig das sie das Wunder weniger schätzt.
Kümmere dich um deine schwangerschaft und wenn dich das mit den vergleichen so stört, sprich es freundlich und direkt bei den Personen an die vergleichen.
14.06.2016 07:34
Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren
14.06.2016 07:56
Zitat von PasDeNom:

Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren


Dein Sohn sah bei seiner Geburt aus wie ein Stein? Ernsthaft?
Murmeli87
10214 Beiträge
14.06.2016 07:56
Ich kann dich da schon irgendwie verstehen! Aber sie es wirklich positiv, auch wenn es bei ihr im ersten Zyklus gleich geklappt hat und du lange dafür kämpfen musstest, du bist nun schwanger und darauf solltest du dich freuen! Wenn es dich zu sehr stört dass ihr die gleichen Sachen geschenkt bekommt, dann red einfach mal mit den Schwiegereltern/Eltern... Ich hibbel nun auch schon sehr lange und heute beginnt die Kiwu Klinik Behandlung. Mein absoluter persönlicher Horror wäre jetzt wenn meine Schwägerin kommt und sagt ich bin ss. Ich kann dich daher wirklich mega gut verstehen. Wir können uns überhaupt nicht ab und es wäre wirklich schrecklich!
Aber versuch einfach jetzt nur an euch zu denken und freu dich auf das was kommt!!
Monsterchen86
42 Beiträge
14.06.2016 07:56
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht... was kann deine Schwägerin denn dafür, dass sie im ersten Zyklus schwanger wurde und du Hilfe brauchtest?
Ich finde es immer ein bisschen traurig, wenn man sich so gar nicht für andere Leute (insbesondere aus der Familie) mitfreuen kann.
Und diesen Konkurrenzkampf müsst ihr doch beide nicht zulassen. Wie hier auch schon jemand geschrieben hat: freu dich, dass dein Sohn einen Cousin im gleichen Alter hat. Einen Spielgefährten.
Warte erstmal ab, vielleicht nährt ihr euch wirklich etwas an, wenn beide Kinder da sind.
Genieß deine restliche Schwangerschaft und freu dich auf deinen Sohn- auf eure eigene kleine Familie.
Alles Gute.
14.06.2016 07:58
Zitat von PasDeNom:

Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren


Dein Sohn sah bei seiner Geburt aus wie ein Stein? Ernsthaft?

Ich find das aber schon unter aller Sau, dass da sowas gesagt wird.
Bestimmt ist dein Kind auch auf seine Art hübsch, dann eben auf eine andere als dein Neffe, aber das ist doch egal.

14.06.2016 08:05
Zitat von zuckerkätzchen:

Zitat von PasDeNom:

Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren


Dein Sohn sah bei seiner Geburt aus wie ein Stein? Ernsthaft?

Ich find das aber schon unter aller Sau, dass da sowas gesagt wird.
Bestimmt ist dein Kind auch auf seine Art hübsch, dann eben auf eine andere als dein Neffe, aber das ist doch egal.


Sie wollte damit Wohl sagen er sah besonders aus, und man machte sich sorgen dass er nicht ganz gesund ist. Ja das hat mich gestern schon ziemlich geschockt.
Mein Sohn ist jetzt keine modelschönheit. Halt ein durchschnittlich süßes Kind. Gut sieht halt auch jeder anders
Fjörgyn
2765 Beiträge
14.06.2016 09:00
Zitat von zuckerkätzchen:

Zitat von PasDeNom:

Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren


Dein Sohn sah bei seiner Geburt aus wie ein Stein? Ernsthaft?

Iiiih bist du fies!

Zum eigentlichen Thema. Ich sehe auch das Problem nicht. Vielleicht solltest du aufhören deine Abneigung gegen deine Schwägerin auf dein Kind und deinen (ungeborenen) Neffen zu übertragen. Vielleicht meinen es deine (Schwieger)Eltern nur gut und kaufen die gleich Dinge, damit ein Paar sich nicht benachteiligt fühlt. Ich verstehe dieses Gehacke nicht. Warum kann man sich nicht miteinander freuen, auch wenn man sich nicht ganz so grün ist?
Und natürlich werden zwei schwangere Frauen miteinander verglichen, insbesondere, wenn beide gleichzeitig schwanger ist. Ist doch für alle sehr aufregend... Zum Glück habe ich eine tolle Schwägerin, die sich unfassbar über meine Schwangerschaft und mein Kind gefreut hat (sie hst sogar vor Freude geweint, als sie mein Kind das erste mal im Arm hatte) und dasd obwohl sie zu derzeit einen unerfüllten Kinderwunsch hatte.
Mocca
4449 Beiträge
14.06.2016 09:38
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von zuckerkätzchen:

Zitat von PasDeNom:

Also ich bin schwanger geworden nachdem meine Schwester ihres geboren hat. Die beiden sind also neun Monate auseinander.
Und auch die beiden werden verglichen, es sind beides Jungs. Ja es kotzt mich extrem an.
Vor allem weil meiner dabei meistens schlechter abschneidet.

Mein. Neffe kann mehr alles besser und ist soweiso hübscher und niedlicher als meiner.

Tja im Endeffekt musst du lernen damit umzugehen. Das wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wir kommen ganz gut damit klar, indem wir selten solche Sachen ansprechen. Wir wohnen weit auseinander heißt wir sehen uns alle nicht so häufig. Wenn dann mal solche Kommentare kommen, schlucken und drüber hören.erst gestern habe ich gehört wie meine Mama am Telefon gesagt hat, mein Neffe ist so ein hübscher hoffentlich kriegt der mal keine Probleme. Meiner sah bei der Geburt aus wie ein mongolit.
Und wenn ich sage meiner ist auch hüpsch,dann sagt sie...
Naja hüpsch beim Jungen ist ja schwer, er ist ganz niedlich.

Ja was soll man da sagen? Klar kränkt es mich, wenn solche Sachen fallen wenn mein kleiner das richtig mitbekommt werde ich schon was sagen, aber jetzt versuche ich es zu ignorieren


Dein Sohn sah bei seiner Geburt aus wie ein Stein? Ernsthaft?

Iiiih bist du fies!

Zum eigentlichen Thema. Ich sehe auch das Problem nicht. Vielleicht solltest du aufhören deine Abneigung gegen deine Schwägerin auf dein Kind und deinen (ungeborenen) Neffen zu übertragen. Vielleicht meinen es deine (Schwieger)Eltern nur gut und kaufen die gleich Dinge, damit ein Paar sich nicht benachteiligt fühlt. Ich verstehe dieses Gehacke nicht. Warum kann man sich nicht miteinander freuen, auch wenn man sich nicht ganz so grün ist?
Und natürlich werden zwei schwangere Frauen miteinander verglichen, insbesondere, wenn beide gleichzeitig schwanger ist. Ist doch für alle sehr aufregend... Zum Glück habe ich eine tolle Schwägerin, die sich unfassbar über meine Schwangerschaft und mein Kind gefreut hat (sie hst sogar vor Freude geweint, als sie mein Kind das erste mal im Arm hatte) und dasd obwohl sie zu derzeit einen unerfüllten Kinderwunsch hatte.

Das denke ich auch. Meine Mama hätte es vermutlich in der gleichen Situation auch so gemacht.
Tut mir leid, wenn Du hier nicht so recht liest, was Du wolltest, liebe TS, aber Dein Eingangspost erscheint mir auch ziemlich misgünstig.
Versuch Dich gar nicht erst auf einen Konkurenzkampf einzulassen.
Ich kann das ein bisschen verstehen, weil meine (um-ein-Haar-) Schwägerin das auch immer macht. Wer ist die bessere Schwiegertochter? Wer ist die bessere Tante? Das nervt schon ziemlich.
Da mit mir der Kampf um die bessere Tante entbrant ist, habe ich irgendwann einfach beschlossen da auszusteigen und nicht mehr Kleinigkeiten außer der Reihe meinen Nichten mitzubringen. - Und siehe da: Es war nicht mein Nachteil. Meine Nichten haben mich - soweit ich erkennen kann - ebenso lieb, wie sie, auch ohne dass ich tonnenweise Geschenke anschleppe, wo bei jedem eine langatmige Geschichte erzählt wird, wie schwierig es war die zu bekommen und in wie vielen Läden man war um das perfekte Geschenk zu finden.
Du siehst, wir sind auch nicht gerade beste Freundinnen.

Kinder werden irgendwie immer verglichen, selbst wenn kein gleichaltriges Kind dabei ist. Das ist auch meist nicht böse Absicht, sondern man erinnert sich eben, wie es damals bei einem selbst war. Wie überrascht oder stolz man war, als sich das eigene Kind das erste mal hochgezogen hat oder das erste mal Mamamamamama gesagt hat.
Versuch es als Chance zu sehen, Deine Schwägerin vielleicht von einer anderen Seite kennen zu lernen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt