Mütter- und Schwangerenforum

Der erste Frauenarzt Besuch wenn man schwanger ist

derfuenfzehnte
26 Beiträge
17.11.2016 20:06
Halli Hallo,
Da es mein erstes Kind ist habe ich noch nicht so die Erfahrung und bin wirklich aufgeregt. Was erwartet mich beim ersten Frauenarzt Besuch? Muss ich was mitbringen?
Was sind eure Erfahrungen?

Danke im voraus
Sniefy84
64 Beiträge
17.11.2016 20:15
Ich kann dir nur von meinem erste Besuch berichten, bei dem ich natürlich auch aufgeregt bin (bin ich eigentlich auch bei den beiden folgenden Besuchen gewesen - ist ja für mich auch noch neu).
Du musst nichts mitbringen. Je nachdem, wann du dorthin kommst, werden sicher auch unterschiedliche Sachen gemacht. Ich habe eine Urinprobe abgegeben, Blutdruck und Eisenwerte wurden bestimmt, sowie Blut abgenommen. Die FÄ hat dann ein US gemacht und ich konnte das Herzchen schlagen sehen. Und dann hat auch schon eine Arzthelferin eine ganze Tasche voller toller Sachen vorbeigebracht, mir im Namen der Praxis gratuliert und das erste "Foto" überreicht. Danach hat mir meine FÄ noch tausend Sachen kurz vorgestellt, den Mupa ausgestellt und mir gesagt, ich darf mich jetzt erstmal freuen und alles Weitere besprechen wir beim nächsten Termin.
Ich bin dann wohl strahlend und happy ohne Ende nach Hause getaumelt.
Andere bekommen den Mupa erst später, aber das Wichtigste ist ja eh, dass man vllt schon was auf dem US sehen kann -- also für mich war es das! Freu dich!
DieEine2
1869 Beiträge
17.11.2016 21:06
Mitbringen brauchst du eigentlich nur deine Versichertenkarte.

Meist musst du erst ne Pipiprobe abgeben, dann wird einmal ins Ohr gepiekt wegen dem Eisenwert und es wird Blutdruck gemessen.

Dann gibts ein Gespräch mit dem Arzt, zur Situation.
Wann die letzte Periode war, ggf ob das Kind geplant war und Folsäure eingenommen wurde, welche Vorerkrankungen es bei dir gibt, ob du rauchst, trinkst oder Drogen nimmst usw.

Dann gibts einen (vaginalen) Ultraschall, bei dem man oft schon das Herzchen bubbern hört .

Dann gibts ein Foto, gute Wünsche und einen Termin zur nächsten Vorsorge.

Alles Gute
17.11.2016 21:10
Den impfpass nicht vergessen!
kleine_elfe88
729 Beiträge
18.11.2016 09:15
bei mir der erste FA-Termin so: normalen Termin gehabt, hab der Ärztin das vn meiner Vermutung erzählt ss zu sein, die machte dann ein US aber da noch nichts zusehen war außer die Hülle hat sie nich mehr gemacht. Richtig los ging es dann 4 Wochen später wo das Herz geschlagen hat, da musste ich dann eine Urinprobe und Blut abgenen
Alaska
18847 Beiträge
18.11.2016 14:58
Der erste Termin sollte so ab der 7. Woche sein. Dann sieht man schon den Herzschlag. Davor ist oft nur die Fruchthöhle und ein Minipunkt zu sehen, wenn überhaupt.

Mitbringen musst du die Versichertenkarte und den Impfpass.

Beim ersten Termin wird i.d.R. ein vaginaler Ultraschall gemacht, durchgesprochen ob du brav die Folsäurw genommen hast und Blut abgenommen. Normalerweise wird da der Schilddrüsenwert untersucht. Sprich das auf jeden Fall an, ein falscher Wert begünstigt eine Fehlgeburt. Die Untersuchung ist wichtig.

Sonst werden noch die allgemeinen und die besonderen Untersuchungen angesprochen. Auch, ob du wissen möchtest, falls das Kind Trisomie oder eine andere Behinderung hat. Ob du die Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung machen möchtest.

Ansonsten alles Gute!
Mo-90
3964 Beiträge
20.11.2016 09:27
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch eine Frage stelle. Ab welchen/ bei welchen Besuch habt ihr denn eure Männer mitgenommen?
kleine_elfe88
729 Beiträge
21.11.2016 09:02
Zitat von Mo-90:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch eine Frage stelle. Ab welchen/ bei welchen Besuch habt ihr denn eure Männer mitgenommen?


mein mann hab ich zum erstmal bei der NFM mitgenommen, weil ich wusste die wird berets übern Bauch gemacht vorher war es mir unangenehm, ich weiß nich wie ich das erklären soll, auch wenn er mich in und auswendig kennt ist das trotzdem für mich komisch gewissen zuwissen er hat jetzt frei sicht af alles
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt